Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

...und wieder geht es nach Kalifornien: Joshua Tree National Park

Ein einzigartigen Wüstenpark (seit 1994 National Park) mit seinen rundgeschliffenen Felsen, Kakteengärten und Palmenoasen.

Die Namensgeber des Parks, die Joshua Trees, die zu den Yucca-Gewächsen zählen, strecken ihre geschlängelten Äste wie Arme in die Luft.

Der Joshua Tree Nationalpark (damals noch ein National Monument) wurde 1987 einer breiten Öffentlichkeit bekannt, als die Rockgruppe U2 das Erfolgsalbum "The Joshua Tree" veröffentlichte, dessen Cover in schwarzweiß die Landschaft des Parks und der kennzeichnenden Bäume zeigt.

Die Landschaft in Joshua Tree sieht an manchen Orten ein wenig aus wie von einem anderen Stern. Man erwarten jeden Moment Dinosaurier oder Kreaturen aus dem Weltraum durch diese Wüstenlandschaft streifen zu sehen. Irgendwie erinnerte es auch an Bedrock, die Heimat der Flintstones.

Sechs verschiedene Arten von Klapperschlangen leben im Joshua Tree National Park.

Joshua Trees

Joshua Trees

J-Tree, wie die Felskletterer aus aller Welt ihn nennen, enthält einige der besten Möglichkeiten fürs Felsklettern in den Vereinigten Staaten. Die gigantischen Felsen bestehen aus grobem Granit mit zahlreichen Löchern und Rissen, welche interessantes Klettern ermöglichen.

Fahren auf einer Harley Davidson fehlt noch auf meiner TO DO Liste.

Fahren auf einer Harley Davidson fehlt noch auf meiner TO DO Liste.

Der Wegekuckuck (Roadrunner) ist in Steppen und Wüsten zuhause. Er ist ein extrem guter Läufer. Es wurden Höchstgeschwindigkeiten von 24 bis 32 km/h gemessen.
Der "Road Runner" bekannt aus den Cartoons der Warner Brothers, welchen der Kojote vergeblich zu fangen versucht.

Vom Keys View blicken wir auf das 32 Milen entfernte im Dunst liegende Palm Springs

und sehen von dort auch ein Teil der San-Andreas-Verwerfung (San Andreas Fault). Die Spalte erstreckt sich über gut 1100 Kilometer Länge von Mexiko bis zum Norden von San Francisco und teilt den Bundesstaat Kalifornien in zwei Hälften auf, wobei San Francisco auf der Nordamerikanischen Platte und Los Angeles auf der Pazifischen Platte liegen.
Durch einen Bruch in der San-Andreas-Verwerfung wurde das
San Francisco Erdbeben ausgelöst. Es erschütterte die Küste Nordkaliforniens am 18. April 1906 und gilt als eine der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

San Andreas Fault zu sehen als Erhebung in der Bildmitte auf der gesamten Länge.

Cholla cactus garden.

Im Garten wachen die gefürchteten Jumping Cholla Sie heißt so, weil sie bei der kleinsten Berührung ganze Stachelbüschel absprengen kann. Der vorbeigehende Wanderer ist also gut beraten, sich den Pflanzen nicht zu dicht zu nähern, denn die Stachel lassen sich nur schmerzhaft entfernen.

im orangenen Kasten steht: unhealthy for sensitive groups .

im orangenen Kasten steht: unhealthy for sensitive groups .

Noch beeindruckender ist ein Besuch im Park zur Zeit der Blüte der Kakteen.

Noch beeindruckender ist ein Besuch im Park zur Zeit der Blüte der Kakteen.

Nach unserem Picknick in Cottenwood Spring fahren wir weiter nach
San Diego/Kalifornien. Dort treffen wir vor unserem Flug nach Hawaii nochmal Vera und Jasmin . Mehr davon jedoch in unserem nächsten Kapitel.

Nach unserem Picknick in Cottenwood Spring fahren wir weiter nach

Vom Nordwesten zum Südwesten der USA in drei Wochen mit 3400 gefahrenen Meilen.