Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Vom Nordwesten...

Wir verlassen Last Frontier ohne größere Zwischenfällen mit dem State Bird Alaskas, der Stechmücke und fliegen mit Air Alaska nach Seattle.

Kodiakbär (größter Braunbärart) am Flughafen Anchorage

Kodiakbär (größter Braunbärart) am Flughafen Anchorage

GOODBYE Alaska!

GOODBYE Alaska!

Seattle/Washington

Seattle liegt im Nordwesten der USA im US-Bundesstaat Washington. Seattle wird auch gern als Rain City bezeichnet, aufgrund der vielen Regentage im Jahr.
Ein echter Seattelaner benutzt aber keinen Regenschirm. Mit Schirm outet man sich als Tourist.

Skyline

Skyline

Der meiste Regen kommt als leichter Nieselregen. Bei unserem Stadtbummel hat es allerdings wie aus Kübeln gegossen, wir waren aber vorbereitet .

It´s raining man...

It´s raining man...

Nachdem wir dem ersten Regenguß entkommen konnten, geht es erst mal zum Pike Place Public Market (auch zu sehen in "Schlaflos in Seattle").
Auf dem Markt wird alles mögliche angeboten. Neben frischem Obst und Gemüse, Fisch oder Blumen gibt es beispielsweise Souvenirs, Handwerkskunst oder auch Kleidung. Es herrscht ein buntes Treiben.

Am Eingang steht das Maskottchen des Marktes, Schwein "Rachel".

Am Eingang steht das Maskottchen des Marktes, Schwein "Rachel".

Nicht immer landet der fliegende Fisch dort, wo er landen soll: Fish Thrower auf dem Pike Place Market werfen sich die Fische über die Ladentheke zu.

Erster Starbucks, eröffnet 1971.

Erster Starbucks, eröffnet 1971.

Das Wahrzeichen Seattles, die 186 m hohe Space Needle im Seattle Center (sieht aus, wie ein Ufo auf Stelzen).

What´s up?

What´s up?

Hier tankt man gerne.

Hier tankt man gerne.

Heimspiel der Seattle Seahawks  (American-Football-Team in der NFL) im  CenturyLink Field.

Heimspiel der Seattle Seahawks (American-Football-Team in der NFL) im CenturyLink Field.

Auf der riesigen Ladefläche dieses Aufliegers wir tatsächlich EINE Kühlbox transportiert.

Es wird wieder ländlich.

Portland/Oregon

Wo das alte Amerika auf eine junge Subkultur trifft.
Portland liegt im nordwestlichen Teil der Vereinigten Staaten, in Oregon. Die Stadt hat 500.000 Einwohner, bei guter Sicht blickt man auf den schneebedeckten Mount Hood, der Pazifik ist nicht weit und der nächste Biosupermarkt um die Ecke.

Unser Plätzle für zwei Tage Portland

Unser Plätzle für zwei Tage Portland

Downtown

Voodoo doughnut - the magic is in the hole. Krapfen mit Überraschungsfüllung. Muß wohl gut sein.

Pioneer Square

Waterfront

Breakdancer

Breakdancer

Blick von Waterfront auf Downtown

Blick von Waterfront auf Downtown

Mathias rettet Paddlerin noch vor dem Eintreffen der Marine. Was war passiert? Sie und ihr Hund saßen im Kanu, das Paddel lag aber noch am Pier.

Portlands einmalige Sehenswürdigkeit. Der kleinsten Park der Welt. Mill Ends Park befindet sich in einem Blumentopf an einer Straßenecke im südlichen Downtown und wird angeblich von einem irischen Kobold regiert.

Vom Washington Park aus werfen wir einen Blick auf Portland und den Mount Hood (3425m).

Portland ist bekannt für seinen Rosengarten.

Portland ist bekannt für seinen Rosengarten.

Sicher ist sicher.

Sicher ist sicher.

Portland gilt als fahrradverrückte Stadt. Die Stadt tut jedenfalls einiges für seine Radler. Hier ein Transportständer in der Max Railrod. Sollte man sich in Deutschland auch mal überlegen.

Skyline by night

Skyline by night

Von Portland geht es weiter auf dem Highway 101 entlang der Küste Richtung Süden.