Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Hawaii - Big Island: Volcano National Park

Volcano National Park

Der südwestlich von Hilo gelegene Park beheimatet den Vulkan Kilauea, einen der aktivsten Vulkane der Welt.
Die Gelegenheit, den ursprünglichen Prozess von Schaffung und Zerstörung mit eigenen Augen zu erleben, macht diesen Park zu einer der beliebtesten Besucherattraktionen von Hawaii und einem heiligen Ort für die Ureinwohner Hawaiis.
Der Legende nach wohnt hier die Vulkangöttin Pele.

Der 1916 gegründete Park umfasst 330.000 Acre (1335 km2) Land und erstreckt sich vom Gipfel des Mauna Loa bis zum Meer. Hier finden sich insgesamt 150 Meilen (241 km) an Wanderwegen - durch Vulkankrater, verbrannte Wüsten und Regenwälder - sowie ein Museum, Felszeichnungen, einen begehbaren Lavaschlot und zwei aktive Vulkane:
den Maunaloa, der zuletzt 1984 ausgebrochen ist, und den Kilauea, der seit dem 3. Januar 1983 regelmäßig ausbricht.

Die außerordentliche natürliche Vielfalt des Parks wurde von der UNESCO 1980 als World Biosphere und erneut 1987 als Weltkulturerbe designiert.

Da während unseres Auenthaltes auf Big Island keine Ende des Shutdowns in Sicht ist, müssen wir nun den Vulkan und sein Treiben außerhalb des Parks entdecken.
Uns blieb nur ein Blick auf die verschlossenen Tore.

Uns blieb nur ein Blick auf die verschlossenen Tore.

Die vulkanische Aktivität des Kilauea hat sich momentan von seiner Kaldera (der kesselförmigen Mulde an der Spitze des Vulkans) zum Puu Oo Krater in der East Rift Zone verlagert. Die Lava des Puu Oo fließt in unterirdischen Röhren in Richtung Meer, wo sie dann dramatisch aussehend ins Meer strömt. Je nach Lavafluss kann man dieses Spektakel am Ende der Chain of Craters Road bewundern, oder in Kalapana außerhalb des Parks.
Doch mit der Haushaltskrise, streikt auch die Lava. Ganze neun Monate floss die Lava unentwegt ins Meer, doch seit wenigen Wochen kein Tröpfchen mehr. Selbst aus der Luft lässt sich wenig Lava ausmachen.

Wenn sie dann fließt, gibt es sogar Hikes mit Führer, die über unterirdisch fließende Lava führen. Die Führer überprüfen dann mit Stöcken ob die Wege sicher zu gehen sind. Verrückt oder?

Um ein wenig Volcano zu erleben, entschließen wir uns dennoch zu einem Helicopterflug.

County Hilo

Macadamia Nut Factory unter uns. Das zweitgrößte Macadamianuss-Anbaugebiet der Welt hinter Australien.

National Park Area

Vulkan

Nein, so aktiv war der Kilauea leider nicht. Die 2 Bilder oben stammen von volcanodiscovery.com . Uns boten sich folgende Bilder:

Kraterrand des Kilauea

Kraterrand des Kilauea

da unten brodelt es ganz schön.

da unten brodelt es ganz schön.

Regenwald und Wasserfälle

Umauma Falls

Umauma Falls

Hilo

Kalapana

Im Jahre 1990 begrub Lava des Vulkans Kilauea die Stadt Kalapana nach einem plötzlichen Wechsel des Lavaflusses und begrub die historische, hawaiische Fischersiedlung und Wohngegend mit dem berühmten schwarzen Sandstrand von Kaimu unter sich.
Zwei Wohnsiedlungen mit 182 Häusern und mehrere Kilometer der Fernverkehrsstraße wurden unter der Lava begraben.

Ein Besuch in Kalapana ist eine ernüchternde Erinnerung an die ungestüme Macht der Göttin Pele.

Leben durchdringt die Lava

Leben durchdringt die Lava

Am schwarzen Sandstrand von Kaimu herrscht wieder Leben.

Am schwarzen Sandstrand von Kaimu herrscht wieder Leben.

Blick auf die Küste Kalapanas

Blick auf die Küste Kalapanas

Erst 2011 war in Kalapana erneut ein Lavastrom unterwegs und zerstörte diese Durchfahrtsstrasse.
Die jetzt natürlich eine Lava View für uns Touristen ist. Leider ist momentan auch hier kein Lavafluss sichtbar, nur unzählige Touristen.