Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Alaska - The Last Frontier: Fairbanks und Umgebung

Fairbanks - das goldene Herz Alaskas

Fairbanks - das goldene Herz Alaskas

Fairbanks ist nach Anchorage die zweitgrößte Stadt des Bundesstaates Alaska und die größte Stadt in Alaskas Backcountry.
Eine schönes Städtchen 186 km entfernt vom nördlichen Polarkreis, bekannt für seine Goldgräbervergangenheit. Zahlreiche Minen sind auch noch heute in Betrieb.

In den Sommermonaten prägt die Mitternachtssonne das Leben
in Fairbanks mit bis zu 21 Stunden Tageslicht. Im Winter sind es die tanzenden Nordlichter.
Gleichzeitig ist Fairbanks die nördlichste Bahnstation der USA. Hier beginnt und endet das Schienennetz der Alaska Railroad.
Von November bis März liegt hier Schnee bei durchschnittlichen
Temperaturen von minus 13 bis minus 28 °C. Im Sommer klettert die
Quecksilbersäule auf Durchschnittswerte zwischen 21 und 27 °C.

Downtown

Downtown

Endlich Mount McKinley! Auf einer Anhöhe mit Blick auf Fairbanks zeigt sich der Riese. Entfernung etwa 200 Kilometer

Durch Fairbanks verläuft die Trans-Alaska-Pipeline von der Prudhoe Bay im Norden bis zum Hafen Valdez im Süden mit 1287 km Länge. Aufgrund der Dauerfrostböden Alaskas wurde die Pipeline mehr als zur Hälfte oberirdische verlegt.

Ureinwohner

Ureinwohner

Ein absoluter Höhepunkt, die Aurora Borealis

Bei klarem Himmel sehen wir am Clearly Summit gegen 2 Uhr nachts endlich die Aurora Borealis, bekannt als die Northern Lights.

Traumhaft schön!!!

Wo ist Rudolph?

Wo ist Rudolph?

Baden in Chenas Hot Springs

Baden in Chenas Hot Springs

...am Ende der Straße und nun?

...am Ende der Straße und nun?

Füchse am Wegesrand

Füchse am Wegesrand

Alaska Range

Pick up mit Hund, das gehört einfach zusammen.

Pick up mit Hund, das gehört einfach zusammen.

Im Pioneer Park

alter Raddampfer

alter Raddampfer

Road back to Anchorage

Von Fairbanks fahren wir über Tok zurück nach Anchorage.

Tanana River und Alaska Range

Wir verabschieden uns vom wunderschönen Alaska, beschenkt mit unglaublich schönen Eindrücken und Begegnungen.

Unsere dritte Tour mit gefahrenen 1800 Meilen und vielen, vielen Seemeilen.