Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

...entlang der Küste nach Kalifornien: Redwood National und State Park

Entlang des Highway, an California´s Redwood Coast vorbei am Redwood National und State Park, mit seinen Sequoia Bäumen.

Hier sind nicht nur die Bäume mächtig.

Hier sind nicht nur die Bäume mächtig.

Diese Küstenmammutbäume (Sequoia) sind die höchsten der Erde. Sie können über 110 m hoch werden und einen Stammdurchmesser von über 7 Metern erreichen.

Das höchste lebende Exemplar mit einer Stammlänge von 115,60 Metern ist der "Hyperion" im Redwood-Nationalpark im Nordwesten Kaliforniens, womit er der höchste bekannte Baum der Welt ist.

Roosevelt Elks (Wapitihirsche) im Park. Die Bezeichnung Wapiti bedeutet weißes Hinterteil und stammt von den Shawnee-Indianern.

Humboldt Redwood State Park

Man ist der Baum dick "Mann".

Man ist der Baum dick "Mann".

Avenue of the GIANTS

Das bin ich!

Das bin ich!

Wurzel des Küstenmammut.

Wurzel des Küstenmammut.

Redwoods sind besonders widerstandsfähig und langlebig. Ihre dicke Borke und die hohe Feuchtigkeitsmenge, die der Baum aufnehmen kann schützen ihn vor häufig in Küstengebirgen vorkommenden Waldbränden durch Blitzschlag. Auch wenn der Baum dadurch völlig ausgehöhlt wird, genügt die Stabilität der äußeren Schichten, um ihn weiterleben zu lassen.

Dieser Baum ist am unteren Stamm ausgebrannt.

Dieser Baum ist am unteren Stamm ausgebrannt.

Unser Auto zum Vergleich. Riesig, oder?

Unser Auto zum Vergleich. Riesig, oder?

Die Energie des "Riesen" spüren.

Die Energie des "Riesen" spüren.

Drive Thru Tree in Myers Flat.

Drive Thru Tree in Myers Flat.