Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Nevada: Unterwegs nach Las Vegas

Wir fahren von Reno vorbei an Carson City, der Hauptstadt Nevadas durch das Carson Valley, Richtung Las Vegas.

Auch auf unserer Route treffen wir immer wieder auf verbrannte Bäume.

Auch auf unserer Route treffen wir immer wieder auf verbrannte Bäume.

Hier ist es weiterhin sehr trocken, kein Tropfen Regen in den letzten Wochen.

Hier ist es weiterhin sehr trocken, kein Tropfen Regen in den letzten Wochen.

Gedenkstätte für drei Fire Fighter die bei früheren Waldbränden in Kalifornien ihr Leben verloren.

Wir halten am Mono Lake.

Der Mono Lake liegt in den Bergen der Sierra Nevada in unmittelbarer Nähe zum Tioga Pass. Er ist von einigen Kraterbergen umgeben Sein Wasser ist dreimal so salzig wie Meerwasser und wird deshalb auch oft als "Kaliforniens Totes Meer" bezeichnet,

Der Salzgehalt ist u.a. deshalb angestiegen, da die Zuflüsse des Sees zur Wasserversorgung Los Angeles dienen, um dort den steigenden Wasserbedarf der Metropole zu decken. Dafür wurde extra eine über 500 Kilometer lange Pipline angelegt .

Aufgrund des Salzgehaltes können im See nur wenige Lebewesen existieren, Algen, ein riesiger Bestand an Salzfliegen und Salzkrebse. Der See dient dadurch vielen Zugvögeln als Nahrungsquelle.

Die bizarre Welt der Tufas und die kreisrunde Form des Sees sind Ursache der dort vorhanden Vulkane. Tufas sind turm- oder pilzartige Gebilde, die aus Kalk bestehen. .

Mit ´nem Salzstein im Gepäck geht unsere Reise weiter.

Mit ´nem Salzstein im Gepäck geht unsere Reise weiter.

Auf dem Weg zieht immer wieder dicker Dunst von den Waldbränden, die immer noch wüten an uns vorbei. Der östliche Zugang in den Yosemite National Park, über den Tiogapass, ist weiterhin gesperrt. Verursacht wurde das Feuer durch eine unerlaubte Grillstelle eines Jägers.

Übernachtung in Bishop, im Vagabond Inn mit schönem Pool.

Übernachtung in Bishop, im Vagabond Inn mit schönem Pool.

coole Türgriffe!

coole Türgriffe!

In Las Vegas treffen wir Freunde von uns, die zufälligerweise auf ihrer Westcoast-Tour unsere Route kreuzen.