Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Kalifornien: Yosemite National Park

Eine der faszinierendsten, atemberaubendsten Landschaften Kaliforniens und eines der schönsten Bergtäler der Welt direkt in den Bergen der Sierra Nevada gelegen.

Das Yosemite Valley ist nur 13 km lang und weniger als 1.600 Meter breit mit Granitwänden, die steil, fast senkrecht an beiden Seiten des Tales 1,000 Meter hochragen. Neun herrliche Wasserfälle stürzen ins Tal. Fünf davon sind über 300 Meter hoch. Das Wassser des Yosemite Falls fällt über 750 Meter in mehreren Stufen, ehe es auf Felsen prallt. Damit ist er der höchste Wasserfall Amerikas.

El Capitan, eine 914 Meter hohe Steilwand aus Granit. Sehr beliebt bei allen Kletterfreunden.

Yosemites Lower und Upper Falls mit sehr wenig Wasser (es tröpfelt nur ). Im Herbst führt der Yosemite Creek meist wenig bis gar kein Wasser, so dass die Fälle trocken bleiben.

herbstliche Farben schmücken das Valley

glasklares Wasser des Merced River

glasklares Wasser des Merced River

Granitplatten für kurze Pausen entlang des Weges zur Vernal Falls Bridge

Granitplatten für kurze Pausen entlang des Weges zur Vernal Falls Bridge

Geschafft! Die Vernal Falls Bridge bietet einen Blick auf die Vernal Falls.

Geschafft! Die Vernal Falls Bridge bietet einen Blick auf die Vernal Falls.

Vernal Falls mit wenig Wasser im Herbst

Vernal Falls mit wenig Wasser im Herbst

Bergwiese im Herbstkleid

Bergwiese im Herbstkleid

Wawona Tunnel View

Wow!

Wow!

Am Washburn Point

genießen wir eine spektakuläre Aussicht ins Yosemite Valley und die Berge der Sierra Nevada

Aussicht auf den Half Dome

Vernal Falls

Vernal Falls

Blick auf das Valley und beide Wasserfälle

Blick auf das Valley und beide Wasserfälle

Letzter Blick auf den atemberaubend schönen Yosemite N.P. bevor es wieder zurück ins ferne San Francisco geht.

Spuren des verherrenden Waldbrandes im vergangenen Sommer waren auch auf der Zufahrt über den nordwestlichen Eingang in den Park zu sehen. Noch immer überwachen Firefighters Teile des Waldes.

Jetzt heißt es wieder Abschiednehmen. Aber nur für kurze Zeit. Schon bald sehen wir uns zuhause wieder.
Wir haben eine wunderschöne Zeit hier in Kalifornien mit Heli und Christel verbracht. Es war wunderbar mit Euch zu Reisen!

Flieger in die Heimat.

Flieger in die Heimat.

Nach dem Abschiedsschmerz mußten wir uns erst mal mit etwas Süßem trösten.

Nach dem Abschiedsschmerz mußten wir uns erst mal mit etwas Süßem trösten.

mein Candyman

mein Candyman

Vom Flughafen SFO fahren wir mit der BART nochmal nach Downtown San Francisco, bevor es auch für uns zwei Tage später weiter nach Dalles/Texas geht.

Eine der wenigen runden Rolltreppen weltweit, im Shopping Center in der Marketstreet.

alt trifft neu im Financial District

alt trifft neu im Financial District

Die San Francisco-Oakland-Bay Bridge ist nicht nur sechs Monate älter, sie ist auch deutlich länger als die berühmtere Golden Gate Bridge.
Der Verkehr wird auf zwei Ebenen geleitet; das obere Deck führt Richtung San Francisco, das untere Richtung Oakland.

Hier wird Kaffee, wie in alten Zeiten, ganz frisch aufgebrüht (siehe Pfeil).

Hier wird Kaffee, wie in alten Zeiten, ganz frisch aufgebrüht (siehe Pfeil).

Originelles bei GAP - jeder Bundesstaat ein Kleidungsstück.

Originelles bei GAP - jeder Bundesstaat ein Kleidungsstück.

Chinatown

Chinatown

Stadt mit viel Herz (am Union Square)

Stadt mit viel Herz (am Union Square)

Goodbye Kalifornien!

Goodbye Kalifornien!