Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

New York City

The Big Apple

Diese riesige Stadt, die niemals schläft, besteht aus fünf Stadtteilen (Borough), die unterschiedlicher nicht sein könnten: Manhattan, Bronx, Brooklyn (offizieller Name: Kings), Queens und Staten Island. Jeder der fünf Stadtteile in New York ist absolut einzigartig und eine eigene Reise wert.
New York City (NYC), das ist nicht nur der Name einer Millionenmetropole, das ist schon fast die Beschreibung eines Lebensgefühls.
Unzählige Male wurde die Stadt besungen und in Filmen festgehalten.
Die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die Freiheitsstatue und das Empire State Building. Beide sind ein Synonym für die Freiheit und Unabhängigkeit der USA und sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.
In New York City leben rund acht Millionen Einwohner. Die Stadt gehört zum Bundesstaat New York, der insgesamt ca. 19 Millionen Einwohner hat. Die Bevölkerung von New York ist multikulturell. Es wird geschätzt, dass Menschen aus ca. 200 Ländern in dieser Stadt leben.

Blick auf die Skyline Manhattans mit dem LaGuardia Airport im Vordergrund

Blick auf die Skyline Manhattans mit dem LaGuardia Airport im Vordergrund

...hier gehts mit der Skyline links vom oberen Bild weiter

...hier gehts mit der Skyline links vom oberen Bild weiter

Queens

Wir wohnen im Stadtteil Queens westlich von Manhattan und sind für sechs Tage die "King of Queens" (berühmte Sitcom, für alle, die die Serie mit den Heffernans nicht kennen ).
Queens ist nicht nur der größte Stadtteil New Yorks, viele Jazzmusiker wie Luis Armstrong oder Ella Fitzgerald fanden hier ihre Heimat, der Stadtteil ist aber auch eine beliebte Anlaufstelle für die Film- und Fernsehindustrie.
Für viele ist das Viertel auch das sportliche Zentrum von New York City. Dort befindet sich sowohl das Baseballstadion der New York Mets als auch die Tennisanlage Flushing Meadows.

Blick vom Dachgarten unseres Hotels auf Manhatten und Queens

Eine von vielen Brücken in Queens

Eine von vielen Brücken in Queens

Blick vom Fenster unseres Hotelzimmers

Blick vom Fenster unseres Hotelzimmers

CitiField Stadion der New York Mets (Baseball)

CitiField Stadion der New York Mets (Baseball)

Bei den New York Giants

Zum Abschluß unseres USA Aufenthaltes darf ein NFL American Footballspiel natürlich nicht fehlen.

Die Oakland Raiders waren Gast bei den New York Giants.
Das Stadion der Giants liegt im benachbarten Bundesstaat New Jersey.

Nach gut drei Stunden Fahrt mit diversen U-Bahnen und Transitzügen erreichen wir das MetLife Stadium, mit uns etwa 82.000 Fans.

Die Giants mit ihrem Star Quarterback Eli Manning, gewannen nach etwa 3 Stunden Spielzeit 24:20.
Ein Erlebnis, dass man gesehen haben muß. Wir hatten nicht wirklich viel Ahnung von den Regeln aber die Stimmung, Kampf und Einsatz hüben und drüben waren Super. Wir saßen ganz oben und die Sicht aufs Spielfeld war grandios. Allerdings konnten wir keine Cheerleader entdecken. Ob es an den kühlen Temeraturen lag?

Hier führten noch die Gäste aus Oakland

Hier führten noch die Gäste aus Oakland

Fan der Raiders vor uns (schwarzes Trikot). Kommen im übrigen aus Kalifornien, also einmal quer über den Kontinent .

Giantsbank

Giantsbank

Raiders

Raiders

Nr. 10 Manning

Nr. 10 Manning

Ganz schön kalt und windig hier oben.

Ganz schön kalt und windig hier oben.

Endstand

Endstand