Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Alaska - The Last Frontier

Unsere erste Kreuzfahrt. Von Vancouver aus fahren wir auf dem Pazifischen Ozean Richtung Alaska.

Unser Schiff am Hafen von Vancouver.

Unser Schiff am Hafen von Vancouver.

Das Einschiffen hat begonnen.

Das Einschiffen hat begonnen.

Kaum an Board, steigt die Party.

Kaum an Board, steigt die Party.

Goodbye Vancouver

Alaska, wir kommen!

Durch die Inside Passage

Abends bevor wir den unglaublich schönen Sunset genießen, werden wir von den Riesen der Meere überrascht. Immer wieder aus der Ferne steigen kleine Wasserfontainen empor. Ab und an zeigen uns diese wunderbaren Tiere aber aber auch ihre Schönheit. Flossenschläge, wirken wie ein Winken uns entgegen. Es sind Buckelwale, einmal drei auf einen Schlag. Fantastisch!

Gang zum Buffet

Abends ein Traum in Schokolade

Abends ein Traum in Schokolade

Dipped Marshmallows

Dipped Marshmallows

und damit es nach dem üppigen Kuchenbuffet (aber bitte mit Sahne) mit den Pfunden nicht so schnell aufwärts geht, hab ich mir auch gleich die Laufschuhe angeschnallt und bin zum Joggen.
12 Runden auf dem Oberdeck sind ca. 3 Kilometer

12 Runden auf dem Oberdeck sind ca. 3 Kilometer

Unsere erste Anlegestation ist Ketchikan. Dieses Städtchen besteht nur aufgrund der vielen Kreuzfahrttouristen.

Schwere Bewachung bei der Ausfahrt aus dem Hafen Ketchikans

Schwere Bewachung bei der Ausfahrt aus dem Hafen Ketchikans

Leinen los! Weiter geht´s durch die Inside Passage nördlich nach Juneau, unser zweiter Landgang. Begleitet werden wir von viel Sonnenschein, einem fantastischen Sunset und einer wunderbaren Landschaft.

Eine fantastische Reise vorbei an beinahe unberührter Natur. Hin und wieder begleiten uns Delphin-Familien, deren Flossen ihre Anwesenheit verraten.

Und wieder ein Humpback Whale

Und wieder ein Humpback Whale

Juneau, Hauptstadt Alaskas

Juneau, Hauptstadt Alaskas

Einheimische Durchschnitts-Familie (glaub ich jedenfalls)

Einheimische Durchschnitts-Familie (glaub ich jedenfalls)

Bitte genau hinsehen!
Unsere ersten Bald Eagles am Hafen von Juneau. Das Wappentier der USA.

Bitte genau hinsehen!
Unsere ersten Bald Eagles am Hafen von Juneau. Das Wappentier der USA.

Wir erreichen Sakagway.
In Sakagway blühte bis um 1898 das Leben einer Goldgräberstadt in der es natürlich auch Revolverhelden gab. Soapy Smith und seine Bande trieben hier ihr Unwesen.

Sakagway, auch bekannt für seine White Pass & Yukon Route Railroad

Sakagway, auch bekannt für seine White Pass & Yukon Route Railroad

Bei genauem Hinsehen ist unser "Schiffchen" zu erkennen.

Bei genauem Hinsehen ist unser "Schiffchen" zu erkennen.

Fudge, geschichtete Karamelschokolade. Die Amerikaner lieben es.

Fudge, geschichtete Karamelschokolade. Die Amerikaner lieben es.

Rettungsübung der Crew, während wir beim Touristenshopping in Sakagway sind.

Rettungsübung der Crew, während wir beim Touristenshopping in Sakagway sind.

Floatplan im Landeanflug

Floatplan im Landeanflug

Wir verlassen Sakagway und fahren auf dem Golf von Alaska zum Glacier Bay National Park, nur zu erreichen via Ship oder Flieger.
Wir fahren mit unserem Riesen-Cruiser gefühlt hautnah an die dortigen Gletscher. Atemberaubend schön!
Uns schwimmen Eisschollen entgegen, in der Ferne hören wir ein Donnern - Eisstücke brechen vom Gletcher ab und stürzen in die Tiefe des Meeres.
Auf Eisschollen schwimmen uns ein Baldeagle und Möwen entgegen. (und Mathias meint, ich könnte auch professionell Gedichte schreiben)

Einfahrt in die Glacier Bay

Bald Eagle schwimmt uns auf einer Eisscholle entgegen. Cool, oder!?

Bald Eagle schwimmt uns auf einer Eisscholle entgegen. Cool, oder!?

John Hopkins Glacier

John Hopkins Glacier

Carrol Glacier

Carrol Glacier

Möwe im Anflug

Möwe im Anflug

Der Margerie-Gletscher ist ein 34 km langer Gletscher im Glacier-Bay-Nationalpark, er ist etwa 75 m hoch.

das ewige Eis

das ewige Eis

Einfach AMAZING!!!

Einfach AMAZING!!!

Das ist ein Seeotter auf dem Rücken (mit Lupe deutlicher zu erkennen

Das ist ein Seeotter auf dem Rücken (mit Lupe deutlicher zu erkennen

Der Hubbard-Gletscher ist 122 km lang und damit der längste in einem Gewässer endende Gletscher Alaskas. Seine Stirnseite misst über zehn Kilometer.

Anfahrt zum Gletscher, Eisschollen kommen uns entgegen.

Anfahrt zum Gletscher, Eisschollen kommen uns entgegen.

Teil des Hubbart-Gletschers (mehr ging nicht aufs Bild).

Teil des Hubbart-Gletschers (mehr ging nicht aufs Bild).

Und was ist das... ein Humpback Whale spingt direkt vor unserem Bug aus dem Wasser. What a big fellow!

Letzter Sunset on board.

Letzter Sunset on board.

Am nächsten Morgen endet diese wunderbare Kreuzfahrt in Whittier.
Von dort aus geht es weiter Richtung Anchorage.

Hafen von Whittier

Hafen von Whittier