Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Dallas/Texas

Welcome Texas!

Texas ist nach Alaska der zweitgrößte Staat der USA. Zum Vergleich: Texas ist so groß wie Großbritannien, Belgien, Portugal und Norwegen zusammen. Awesome!
Riesige Erdölvorkommen haben dem Staat zu Wohlstand verholfen. Noch heute ist Texas führend in der Erdgas- und -ölproduktion.

Texas bietet eine erstaunliche Landschaftsvielfalt.
Im Westen liegen riesige Gebirge und tiefe Canyons, im Osten Plantagen und Nadelwälder. Im Norden des Landes erstrecken sich weitläufige Prärien, im Süden Strände am Golf von Mexiko, an dem es Datteln und Bananen gibt.

Der deutsche Einfluss ist in Texas stärker als in vielen anderen Staaten der USA. Bereits 1831 kamen die ersten deutschen Einwanderer. Städte wie New Braunfels und Fredericksburg sind noch heute ein Synonym dafür.

Texas - The Lone Star State. Texas bedeutet auf indianisch Freund

Texas - The Lone Star State. Texas bedeutet auf indianisch Freund

Dallas

Die Entwicklung der Stadt Dallas begann im 19. Jahrhundert mit dem Baumwollanbau und dem Auffinden von Erdöl.
Heute ist Dallas die Finanzmetropole des Bundesstaats.

Weltweit ist Dallas insbesondere durch zwei Ereignisse bekannt geworden:

• das bis heute nicht geklärte Attentat auf den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy

• durch die gleichnamige Fernsehserie "Dallas", eine der ersten und erfolgreichsten Soaps rund um den Fiesling "J.R.".

Das Straßennetz von Dallas ist ziemlich verwirrend

Das Straßennetz von Dallas ist ziemlich verwirrend

Downtown

Sixth Floor Museum
Im 6. Stock der ehemaligen Schulbuchverwaltung (Texas School Book Depository) in der nahegelegenen Elm Street. Der Stelle, von der aus das Attentat auf Präsident John F. Kennedy verübt wurde.

Sixth Floor Museum

Elm Street, Ecke Housten

Elm Street, Ecke Housten

Auf dieser Straße geschah das UNFASSBARE. Eine Gedenktafel und ein Kreuz erinnern an die Stelle an der JFK starb.

Dealey Plaza mit Gedenktafel

Pulitzer-Preisen ausgezeichnet

Wir sind ja schließlich im Cowboyland

Wir sind ja schließlich im Cowboyland

Pioneer Plaza:

Gruppe aus 70 Bronze-Longhorns und Cowboys, die größte bildhauerische Skulptur in der Welt. Hier war der Anfang des historischen Trails, der 1854 zum Viehtrieb benutzt wurde.

Ich beim Steer Wrestling

Blick auf den White Rock Lake

Blick auf den White Rock Lake

Blick auf die Skyline von Dallas und den White Rock Lake

Blick auf die Skyline von Dallas und den White Rock Lake

Texas ist einfach zu groß, um es in wenigen Tagen zu entdecken. Wir haben unseren Aufenthalt auf Dallas beschränkt um wenigstens einen kleinen Teil dieses riesigen Bundesstaates näher kennen zu lernen.

Im Anschluss daran geht es schon weiter an die Ostküste. Dort erwartet uns New York City.