Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Über San Diego auf die Hawaii Inseln

Ankunft in San Diego, der südlichst gelegenen Stadt Kaliforniens unmittelbar an der Grenze zu Mexico.
Hier treffen wir vor unserem Abflug nach Honolulu/Oahu nochmal Vera und Yasmin zu einen leckeren Essen beim "Italiener".
Machen einen Abstecher zum Aussichtspunkt in Loma Point, einem Army Stützpunkt und schlendern entlang der Hafenpromenade, hier liegt u.a. die Black Pearl vor Anker.

Vera, ich und Yasmin

Vera, ich und Yasmin

Black Pearl bekannt aus "Fluch der Karibik"

Black Pearl bekannt aus "Fluch der Karibik"

Wann kommt endlich das Essen?

Wann kommt endlich das Essen?

ENDLICH! Der Italiener heißt "Elephant und Castle" und entpuppt sich als leckeres Restaurant mit regionaler Küche.

Big Ben Brownie übertrifft alle Vorstellungen. Oder Vera?

Big Ben Brownie übertrifft alle Vorstellungen. Oder Vera?

Nach verdammt viel Spaß mit den Mädels und Bauchweh vom vielen Lachen geht es zum Flughafen und ab auf Hawaii.

Wir werden dort drei der insgesamt acht Hauptinseln Hawaiis besuchen. Zunächst erwartet uns Oahu mit dem berühmten Wakiki-Beach,danach geht es auf die Garteninsel Kaua´i mit dem Waimea Canyon (dem Grand Canyon des Pazifik) und der Nā Pali-Küste.
Hawaii, heute als Big Island bezeichnet ist unser dritter Inselstopp mit dem Besuch des aktiven Vulkans Kilauea.
Hawaii ist die größte Insel Hawaiis und die größte Insel der USA.
In der Zeit unseres Aufenthalts auf Big Island findet der IRONMAN statt, der Weltmeisterschaft im Triathlon über die Langdistanz 3,86 km Schwimmen, 180 km Rad fahren, 42,195 km Laufen.
Von Big Island geht es vor unserem Rückflug aufs Festland nochmal für wenige Tage auf Oahu.

Mit der Hawaiian Airline geht es los ins Paradies.

Mit der Hawaiian Airline geht es los ins Paradies.

Hawai`i

ALOHA! Es gibt keinen anderen Ort auf der Welt, der Hawaii gleichkommt. Hawaii, befindet sich mitten in der Südsee, gelegen an einem der aktivsten Vulkane der Welt. Hawaii ist die Geburtsstätte des modernen Surfens, des Hula und der hawaiischen regionalen Küche, ein ehemaliges Königsreich und Standort des einzigen königlichen Palasts in den USA. Hawaii ist auch der jüngste US-Bundesstaat.
Der 50. Bundesstaat der USA, auch "Aloha State" ist für Touristen, Surfer einfach alle ein wahres Traumziel mit polynesischem Einfluss : Weiße Palmenstrände, hohe Wellen, atemberaubende Landschaften, tropisches Klima und eine faszinierende Tiewelt.
Aloha, eine hawaiianische Grußformel mit einer universellen Botschaft; dem bekannten "hallo" und "tschüß", Liebe, Barmherzigkeit, Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Verständnis. Die wortwörtliche Bedeutung von Aloha ist "die Präsenz des Atems" oder "des Atemzugs des Lebens".

Mark Twain schrieb über Hawaii: "Dieses friedliche, wunderschöne Land... das Klima ist immer das eines wonnigen Sommertages, und die normal Sterblichen gehen abends im Himmel zu Bett und wachen morgens in einem anderen Himmel wieder auf".

Wenn man das Wort Hawaii erwähnt, glauben viele, eine einzige Insel in der Südsee vor sich zu haben, die voller Hula-Mädchen unter grünen Palmenwipfeln ist und auf der es kein Bier gibt (Stimmt nicht, Hawaii hat sogar eigene Brauereien).
In Wirklichkeit handelt es sich um mehr als Hundert unbewohnte Atolle und acht große bewohnte Inseln von denen sechs auch für Touristen zugänglich sind. Kauai, Oahu, Molokai, Lanai, Maui und Big Island liegen rund 3.682 Kilometer vom kalifornischen Festland entfernt.

Honolulu ist die Hauptstadt des Staates Hawaii, liegt auf der Insel O´ahu und hat 400 000 Einwohner. Die insgesamt 800 000 Einwohner dieser Insel machen bereits 75% der gesamten Einwohnerzahl aller Inseln zusammen aus. Das ist auch der Grund für die vielen Verkehrstaus rund um die Metropole.

Irgendwann hat jeder, der Hawai'i besucht, einen Knoten in der Zunge und das liegt an der hawaiianischen Sprache.
Es gibt nur 13 Buchstaben, nämlich a,e,i,o,u sowie h,k,l,m,n,p und w. Stimmt, das waren erst 12. Der 13. Buchstabe ist gar keiner, sondern ein ' - ein Apostroph, das anzeigt, wo die teilweise recht langen Worte sprachlich geteilt werden.
Der Name ist nicht Hawai, sondern Hawai´i - er hat nicht nur zwei "i", sondern vor dem letzten Buchstaben wird eine kleine Pause gemacht und das "i" gesondert ausgesprochen. Das hängt mit den ursprünglichen Namen zusammen und die Aussprache haben die Hawaiianer offiziell durchgesetzt.

Warum nur so wenige Buchstaben?
Im Jahr 1842 sollte eine Druckerei in Honolulu gebaut werden, damit endlich eine Zeitung erscheinen konnte.
Auf dem Frachtweg nach Honolulu ist aber einiges kaputt gegangen, und beim Zusammenbau der Maschine waren es nur noch 12 Buchstaben, die funktionierten. Und das Apostroph.
Und da man die hawaiianische Sprache sowieso nicht komplett europäischen Buchstaben zuordnen konnte, hat man versucht, alles in diese Buchstaben zu packen und so ist es dann bis heute geblieben.
Die "Übersetzung" der hawaiianischen Sprache wurde von deutschen Mönchen bewerkstelligt, weshalb es für englischsprachige Touristen etwas schwierig ist, es richtig auszusprechen. Honolulu würde in englisch Honolooloo geschrieben, Waikiki wäre Whykeekee....
Alle Buchstaben werden deutsch ausgesprochen, also nicht äi, eh, ai, ou, juh, sondern a-e-i-o-u.
Keine Ahnung, ob diese Geschichte der Wahrheit entspricht, ist jedenfalls witzig.

Alle Strände in Hawaii sind öffentlich - auch diejenigen, die vor Hotels oder Privathäusern liegen. Diese Regelung ist wunderbar, so hat jeder zu jederzeit die Möglichkeit Strände mit weißem, schwarzem, und sogar grünem und rotem Sand zu besuchen und die Surfer beim Wellenreiten zu bestaunen. Surfing auf Hawaiisch heißt übrigens "hee nalu".
Hawaii ist auch der Geburtsort des Big Wave Surfings, das in den Wintermonaten vor allem an den Nordküsten Hawaiis möglich ist.

So jetzt ist es aber genug mit Länderkunde. Genießt die folgenden Bilder in den nächsten Kapiteln.

Anflug auf Honolulu

Anflug auf Honolulu