Praktikum downunder!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Sarah N. und Christoph K.

Ein bisschen Vietnam, ein bisschen Fiji und gaaaanz viel Australien! So sehen unsere nächsten 7 Monate aus...

Praktikumsbericht mal anders ;-)

Hoa Lu, Nanh Binh, Tam Coc

Heute stand eigentlich ein Trip zur Halongbucht an. Aufgrund eines Taifuns mussten wir unsere Pläne leider ändern. Unser Ersatzprogramm war aber mindestens genauso schön. Ungefähr 100km südlich von Hanoi befindet sich Hoa Lu, die ehemalige Hauptstadt Vietnams, in der es 2 sehenswerte Tempel gibt. Standhaftigkeit und vor allem Ausdauer ist hier gefragt, denn kaum setzen wir einen Fuß aus dem Bus wurden wir schon von zahlreichen Postkarten- und Hutverkäufern umlagert, welche uns bis in die Tempelanlage verfolgten, um uns Souvenirs anzudrehen.

Die neue Kaiserin

Die neue Kaiserin

Anschließend gings weiter nach Tam Coc in der Nähe von Nanh Binh, von wo wir mit einem Kanu die 3 Höhlen besichtigen. Die Fahrt entpuppte sich als die reinste Kaffeefahrt, denn auch hier wurde wieder gnadenlos versucht irgendwelche T-Shirts, Häkeldeckchen usw. an den Mann zu bringen. Die Gegend entschädigte jedoch für alles:

Auch wenn sich dieses Ausflugsziel nur 100km von Hanoi befindet, sollte man einen ganzen Tag einplanen, da die einfache Fahrt mit dem Auto bzw. Kleinbus um die 2 Std. dauert. Es fahren täglich auch mehrere Züge zwischen Hanoi und Nanh Binh, welche aber mindestens 3 Std. unterwegs sind.