Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Malaysia: 1. Penang, Georgetown

Tag 65 bis 68 Dienstag bis Freitag 01. Juli bis 04. Juli 2008
Tag 1 bis 4 Malaysia

Die naechsten Tage ist Multi Kulti angesagt. Penang bzw. Georgetown ist fuer seine unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen bekannt sodass man hier in der einen Minute durch Chinatown laeuft, dann nach Indien abbiegt und und schlisslich zum Buddhismus schlendert. Saugut kann ich nur sagen. Nachdem ich mit meinem Sleppingtrain am Festland angekommen bin fahr ich mit der Faehre nach Penang rueber. Und schleppe mich dann mit meinem ganzen Gepaeck zu einem Hostel. Claudia, die Deutsche aus Vietnam und Laos hatte mir eins empfohlen und da will ich jetzt hin. Ploezlich geht mein Schuh auf, ich buecke mich und sehe einen Dulux Eimer neben mir stehen. Vor dem Eingang zu einem Hostel. Auch der Besitzer smilt mich freundlich an, so dass ich das mal als Zeichen sehe und mir das Hostel anschaue. Und dann auch bleibe. Zunaechst ruhe ich mich erst mal ein wenig aus. Habe seit gestern tierische Schmerzen im Nacken und der Schulter. Ich sag nur Ventilator auf die verschwitzte Schulter. Fazit: Halb bewegungsunfaehig. Und das mit einem Backpack. Ich sag Euch, das macht richtig Spass. Nachmittags schau ich mich dann ein wenig in der Stadt um. Und natuerlich fuehle ich mich sauwohl. Die Malayen sind total nett und nix von wegen Problemen. Im Gegenteil. Bereits nach meinem ersten Tag rueckt Malaysia auf meiner Favoritenliste auf einen der vorderen Plaetze.

Am naechsten Tag besuche ich dann die komplette Stadt etwas ausfuerlicher und versuche dem Heritage Trailzu folgen. Nicht immer finde ich den naechsten Stop auf Anhieb, aber irgendwie wurschtelich mich durch. Nachmittags besichtige ich dann eines meiner Highlights: Cheong Fatt Tze Mansion. Ein alte Chinesische Villa, die restauriert wurde und mittlerweile ein Hotelist. Auch bekannt aus dem Film Indochina mit Chatherine Deneuve wurde die Villa aufgrund der aufwendigen und einzigartigen Restaurierung mit einem Unesco Heritage Award ausgezeichnet.

Hier faellt es nicht schwer sich gesund zu ernaehren.

Hier faellt es nicht schwer sich gesund zu ernaehren.

Einer der chinesischen Tempel.

Einer der chinesischen Tempel.

Leider darf man von innen keine Fotos machen, aber dafuer ist die kostenlose Fuehrung hervorragend und super interessant. Was ich drinnen nicht darf, hole ich dann allerdings von aussen nach. Hier ein kleiner Auszug. Es gibt noch mehr

Am Eingang zum Cheong Fatt Tze Mansion

Am Eingang zum Cheong Fatt Tze Mansion

In das Blau hab ich mich echt verliebt.

In das Blau hab ich mich echt verliebt.

Danach besuche ich dann zum ersten mal in meinem Leben eine Moschee. Nachdem ich mir die ganzen Verhaltensregeln durchgelesen habe und natuerlich gerade eine "Messe" stattfindet, wo man dann als Frau nicht rein darf, warte ich brav und schleiche danach schuechtern zum Eingang. Aber nachdem ich brav gefragt habe, ob ich mich mal umschauen darf,werde ich mit einem muerischen Wink eingelassen. Allzu lange bleibe ich allerdings nicht, weil man sich als Frau zwischen all den Maennern dann doch ein wenig komisch vorkommt. Aber ich kann es nur empfehlen. Anschauen sollte man sich eine Moschee mal.

Die Moschee von Georgetown.

Die Moschee von Georgetown.

Eines schoener als das andere.

Eines schoener als das andere.

Den ganzen Tag mache ich also Sightseeing, gehe Abends lecker chinesisch essen und stuerze mich danach auf eine Aufgabe, die ich schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe: Mein Work and Travel Visa fuer Austarlien im Internet beantragen. Wie ich Euch ja schon in meiner kurzen Standortmeldung mitgeteilt habe bleibe ich laenger als geplant. Das heisst Karneval verpasse ich dann leider, aber ich hab ja hoffentlich noch oefters die Gelegenheit mit Euch zu feiern Wahrscheinlich sitze ch in der Karnevalswoche heulend irgendwo am Strand. Aber da muss ich dann durch. Und da ich laenger bleibe, muss ich mein Budget ein wenig aufstocken und entsprechend arbeiten gehen. Also heisst es jetzt die ganzen Formulare im Internet ausfuellen und hoffen, dass ich auch mein Visa bekomme. Am Anfang klappt auch alles wunderbar. Dann muss ich allerdings angeben, wenn ich mehr als drei Monate nicht in germany gelebt habe. Das ist jetzt die Frage. Fallen da meine drei Monate Asien drunter oder nicht? Sind ja genau drei Monate und nicht mehr als drei!!! Bevor ich jedoch Probleme am Flughafen in Australien bekomme gebe ich mal lieber alles an. Meine Ehrlichkeit fuehrt dann allerdings dazu, dass ich eine Chest X-Ray, also Roentgenaufnahme von meinem Brustkorb machen muss. Das musste ich aber auch erstmal bei Leo nachschauen. Die ganzen Laender wie Vietnam, Laos etc. klingen einfach yu gefaehrlich. Das beste ist dann jedoch, dass ich nu bis Thailand angeben kann, da mein Aufenthalt in Malaysia und Indonesien in der Zukunft liegen und das der PC leider nicht annimmt. Komme also gar nicht auf meine 3 Monate, aber rueckgaengig kann ich das ganze jetzt nicht mehr machen. Erstmal bekomme ich ein wenig Angst, da ich ja ueberhaupt keinen Plan habe, wo ich denn jetzt hier zum Krankenhaus muss und wie unkompliziert das alles ist. Bin ja leider nicht in Deutschland. Aber relativ schnell bekomme ich eine Liste, welche Krankenhaeuser in Penang fuer mich in Frage kommen, so dass ich morgen das Vergnuegen habe eine Chest X-Ray zu machen (klingt irgendwie netter, oder?)

Die andere Seite von Penang. Das Armenvietel am Ufer.

Die andere Seite von Penang. Das Armenvietel am Ufer.

Chillen!!!

Chillen!!!

Am naechsten morgen geht aber vorher nochmal ins Internet um alle Formulare auszudrucken. Das stellt sich dann komplizierter raus, als das jetzt hier in meinem Blog so klingt. Ja gehste halt an den PC und druckst!!! Ne, ne! Hier muss ich erstmal ein Internetcafe finden, dass einen Drucker hat. Und nachdem ich 45 Minuten gesucht habe finde ich auch eins mit Drucker!!! Das heisst, aber nicht dass der funktioniert! Also suche ich einen funktionierenden Drucker! Man ich bin ein wenig genervt. Nach 2 Stunden sitzt ich dann endlich da und kann fuer ein Vermoegen alles durcken. (Wie gut das sich dann im Krankenhaus rausstellt, dass ich das alles gar nicht brauche!) Ist heute nicht mein Tag. Mit dem Bus geht es dann zum Krankenhaus, dass ich dann auch nach langem hin und her laufen endlich finde. Bei der Info frage ich dann wo ich denn hin muss und werde daraufhin mit eine Art Golfcaddy zr Wellness Area gefahren. Ich frage mich die ganze Zeit warum, denn Wellness Area. Ich will doch nur eine Chest X-Ray und nicht zum wellnessen! Aber es ist alles richtig. Ein super nettes Maedel an der Annahme nimmt alle meine Daten auf und macht ein Foto von mir. Alles digital. Und da erfahre ich dann auch, dass die alle Infos direkt online nach OZ uebertragen. Nix mit Papierkram. Irgendwann werde ich dann in ein anderes Gebaeude gebracht wo ich diesen netten Mantel, denn man unten sieht anziehe. Und fuenf Minuten spaeter ist auch schon alles vorbei. Ein Ergebnis bekomme ich allerdings nicht mitgeteilt und ich frage auch noch mehrmal nach, ob ich denn nichts "in die Hand" bekomme. Vertraue dem ganzen irgendwie nicht. Was ist, wenn die das jetzt nicht nach OZ mailen? Vergessen, oder so? Nein alles super ich soll mir keine Sorgen machen. Danach geht es weiter. Bezahlen. Und ich hab ein wenig Magenschmerzen, da ich ja keine Ahnung habe wieviel mich der Spass jetzt kostet. Letztendlich werden es dann 12€!!!!!!!! Ich kann es nicht fassen. Hier gehe ich jetzt oefters ins Krankenhaus.

Ja so was schickes hat man beim roentgen in Malaysia an.

Ja so was schickes hat man beim roentgen in Malaysia an.

Leider faengt es danach an zu regnen, so dass ich in das naechste Shoppingcenter fluechte. Da halte ich mich dann die naechsten 1,5 Stunden in eine Art DM auf. Ich hab ja eh nichts besseres zu tun. Irgendwann schleichen die Verkauéufer schon ganz nervoes um mich rum, weil sie anscheinend denken ich moechte klauen. Aber ich schau mir alles nur ganz genau an und bin vorallem auf der Suche nach einer Gesichtscreme ohne Whitening. Das ist in Asien fast unmoeglich zu finden, da ueberall, egal in welchen Cremes Whitening effekte drin sind. Irgendwann fahre ich dann vollbepackt (das war wie ein Wellness Tag fuer mich) nach Hause. Gesichscreme, Conditioner, Haarkur, Gesichtpeeling. Alles gekauft. Brauch jetzt mal was Luxus. Zurueck in Georgetown gehe ich noch in einen Fotladen, um mich "nurmal umzuschauen". Hab ja immer noch nicht ganz die Kamerageschichte aus dem Kopf, so dass ich mich mal erkundigen moechte. Das war dann allerdings ein ganz groser Fehler. Wenn man einmal, so eine DSLR in der Hand hatte, will man sie auch haben. Aber bis KL warte ich auf jeden Fall. Abends geht es dann wieder in s Internet, um mich dann die halbe Nacht ueber die Preise von DSLR ind Germany und Testbericht zu informieren.

Am naechsten Tag geht es ein letztes mal durch Georgetown. Ich schaue mir alle schoenen Haeuser nochmal in Ruhe an und gehe dann Abends shoppen. Kann Georgetown nicht ohne Sari`s verlassen. Und so kommt es dann, dass mein Backpack um zwei Sari's voller wird. Am naechsten Tag moechte ich weiter ziehen. War ja jetzt hier schon einen Tag laenger als geplant.

Mein erster indischer Tempel. Und das ausserhalb von Indien.

Mein erster indischer Tempel. Und das ausserhalb von Indien.

Die Moschee in ihrer vollen Pracht.

Die Moschee in ihrer vollen Pracht.

Ich kann's nicht lassen. Halte immer Ausschau und freu mich wie ein Schneekoenig.

So ist die ICI Deko in Malaysischen Stores.

So ist die ICI Deko in Malaysischen Stores.