Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Vorbereitungen: Das liebe Geld

Ohne Geld geht so eine Reise natürlich nicht. Entweder vorher sparen oder während dessen arbeiten. Ich hatte das wahnsinnige Glück in den letzten 7 Monaten bei meinen Eltern mein komplettes Gehalt sparen zu können. Das und mein Erspartes von davor ermöglichen mir ein Budget von max. 13.000€. Für die asiatischen Länder und Mexiko habe ich ein Monatsbudget von 600€ eingeplant. Für Australien und Neeseeland steht mir das doppelte zu Verfügung. Um den Überblick zu behalten führe ich streng ein "Haushaltsbuch".

Hier die bisherigen Kosten:
Medikamente €45,00
Malaria Prophylaxe Lariam €94,00
Typhus-Impfung €35,36

SUMME €4.637,10

Noch keinen Tag unterwegs gewesen und schon sooooooo viel ausgegeben. Angeblich wird es günstiger wenn man endlich unterwegs ist. Das hoffe ich und muss es auch, sonst bin ich in zwei Monaten wieder da. Oder muss unterwegs "Streichhölzchen verkaufen"

Zum Glück hatte ich von meinen bisherigen Backpack-Touren schon die Grundausrüstung: Backpack, Schlafsack, Handtücher, Messer, Taschenlampe, Moskitonetz, Bauchtasche etc. Auch hatte ich schon die teuersten Impfungen, wie z.B. Hepatitis A+B. Gegen Tollwut wollte ich mich eigentlich noch impfen lassen. Leider sind die zwei Produzenten in Deutschland out of stock, Wer weiß wofür es gut ist.

Auch die Malaria Prophylaxe mit Lariam war ein langes Thema. Prophylaxe oder Stand by? Egal wo man schaut, WHO, DGK und DTG alle empfehlen was anderes. Auch bei der Impfberatung kam ich mir schnell so vor, dass ich bereits über die einzelnen Länder detaillierter informiert bin. Für Thailand hatten wir Malarone als Stand by Medikament mit. Aber reicht das auch für Vietnam in der anfangenden Regenzeit? Auf der anderen Seite die möglichen Nebenwirkungen. Der schöne Satz: "Sie müssen die Kosten und Risiken abwägen" hat mich irgendwann rasend gemacht. Letztendlich habe ich doch auf den Rat meiner Ärztin gehört, die selbst auch schon mit dem Rucksack unterwegs war. Vor einer Woche hab ich meine erste Lariam Tablette geschluckt und mir geht es hervorragend Bis jetzt jedenfalls.

Auf was man neben den Kosten und Impfungen noch so achten sollte komme ich im nächsten Kapitel.

Viel Spaß beim Lesen
Sabine