Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Thailand: 3. Chiang Mai inkl. Trekkingtour

Tag 33 Freitag, 30. Mai 2008 Tag 4 Thailand

Morgens stehe ich dann so gegen 7:00 auf, esse Kekse und geniesse die schoene Landschaft. Das mache ich dann bis zu unserer Ankunft gegen 12:00 in Chiang Mai. Um die Tuk Tuk Fahrer mache ich einen grossen Bogen, sofern das geht. Aber mittlerweile habe ich schon eine ganz gute Taktik. Wenn man sie komplett ignoriert und einfach nicht hinschaut und weiter geht, lassen sie relativ schnell von einem ab. Also erstmal orientieren und dann auf die Suche nach Linda' Guesthouse. Soll nahe dem Bahnhofsein, von einer deutschen gefuehrt werden, die gute Trekking Touren anbietet und einen aber nicht draengt. Als ich etwas planlos schliesslich am Anfang einer Seitenstrasse stehe hoere ich ploetzlich eine deutsche Stimme " Willst du zufaellig zu mir?" Wenn Du Linda's Guesthouse meinst, dann ja, antowrte ich. So kommt es also das ich von der Besitzerin persoenlich zum Guesthouse gefahren werde. Und ich fuehle mich auch sofert pudelwohl. Das Zimmer fuer 150 Baht, 3 Euro und deutsche Gesellschaft. Irgendwie brauche ich das jetzt. Wir quatschen erstmal was und dann wasche ich mir den Dreck der letzxten beiden Tage vom Leib. Und das ist einiges. Gestern in Ayuthaya war mein Koerper andauernd mit einer braun rotten Staubschicht bedeckt. Die trage ich seitdem mit mir rum. Nach einer Dusche und einem Waschtag der Klamotten fuehle ich mich direkt wieder besser. Bevor es los geht genisse ich noch einen selbstgebackenen Kaesekuchen, von einem Deutschen der hier in der Naehe ein Guesthouse hat und zu Besuch da ist. Nachmittags mach ich mich dann auf in die City. Und das ist wirklich der einzige Nachteil von diesem Guesthouse. Da es nahe am Bahnhof ist ist die City recht weit entfernt. Hin laufe ich, aber zurueck geht nur mit Tuk Tuk. Das heist handeln und Kosten. Ich besuche also zuerst einen Markt und schlepped mich danach hundemuede durch Chiang Mai. Auf Tempel habe ich nicht mehr so wirklich lust. Eigentlich nur noch auf Bett. Abe rich moechte mir den nachtmarktnoch ansehen und der geht erst gegen 18:30 los. Aber etwas rettet mir den Tag. Obwohl ich eigentlich etwas sparen wollte, vorallem nach dem zweifachen Bezahlen der Fahrt, goenne ich mir eine Fussmassage. Und danach fuehle ich mich wie Neugeboren. Erholt schaue ich mir den Nachtmarkt an und fahre dann gegen 21:00 mit einem Tuk Tuk zurueck zum Hostel. Mit dem Handeln hat auch super geklappt. Hab mir einfach einen ganz jungen Fahrer ausgesucht, der noch nicht so abgebrueht ist und mit einem Laecheln bekommt man ja bekanntlich so einiges

Ausblick aus dem Sleeping Train auf dem Weg nach Chiang Mai

Ausblick aus dem Sleeping Train auf dem Weg nach Chiang Mai

Mein TukTuk von innen

Mein TukTuk von innen

Tag 34 Samstag, 31. Mai 2008
Tag 5 Thailand
[/f]
Ausgeschlafen packe ich am naechsten Morgen mein kleines Backpack. Mein grosses bleibt im Guesthouse und da nur wenige Zimmer belegt sind wird direkt mein gesamtes Zimmer fuer mich freigehalten. Also alle Wertsachen abgeben (ausser Kreditkarte, die gebe ich nicht aus den Haenden), Fruehstuecken und gegen 9:00 werde ich dann zu meiner ersten Trekking Tour abgeholt. Nach und nach sammeln wir die anderen ein und nachdem wir Anfang gescherzt haben das wird eine Girl Tour sieht es letztendlich wirklich so aus. Abgesehen von den Guides sind nur 2 Jungs dabei. Der Rest gackernde Huehner. Ich fuehle mich sofoert sehr wohl in der Gruppe. Zwei aus NZ, eine aus Australien, einige aus England, eine Mongolin, 2 Japaner. Nette Mischung. Vorallem die Mongolin ist super nett. Lacht einfach immer und ist super offen. Bei einem Markt decken wir uns mit den letzten Vorraeten (Wasser, Klopapier, Regencape (ich kaufe leider keins, da ich eine Regenjacke dabei habe und meine dass sei genug), und Moskitospray) ein und fahren dann raus in den Dschungel. Bevor es jedoch richtig los geht gibt es noch Lunch. Lecker. Und dann geht es auf zum ersten Abenteuer. Elefantenreiten.

Kurz vorher!!!

Kurz vorher!!!

Ich kann Euch sagen! Das ist vielleich ungewohnt und wackelig. Vorallem weil unsere Elefanten anscheinend Mittagszeit haben, entsprechend hungrig sind und andauernd ganze Bananenstauden und Baeume rausreissen und essen. Und besonders beliebt sind die Baeume nahe am Abgrund. Meine Nerven flatern ein wenig. Aber es ist ein sagenhaftes Erlebnis. Sollte man mal gemacht haben.

Und waehrenddessen

Und waehrenddessen

Nach 1,5 Stunden geht es dann wieder zurueck und endlich auf zu unserer TrekkingTour durch den Dschungel. Und von wegen "Nein das Wetter war super und bleibt super" Wir sind noch keine 15 Minuten unterwegs und es faengt an zu regnen. Und hoert dann auch die naechsten 3 Stunden nicht mehr auf. Irgendwann ist es allerdings egal. Nasser als nass geht nicht.Relativ schnell ziehe ich dann auch meine Regenjacke wieder aus. Einfach zu warm und ob ich nun vom schwitzen oder Regen nass werde. Da ziehe ich den Regen vor. Aber es hat was, muss ich sagen. Die Wolken haengen ganz tief und alles hat etwas mystisches. Und es ist nicht so warm, wie es wahrscheinlich mit Sonne waer. Insgesamt kann ich Regentrekking also nur empfehlen.Nach 3 Stunden kommen wir kaputt und super gluecklich in unserem Village an. Die Aussicht ist nicht zu beschreiben. Ich fuehle mich hammermaessig. Jaaaaaaa geschafft. Und eigentlich bin ich ueber meine Kondition ueberrascht. Besser als befeurchtet.

Ist das schoen, oder was??

Ist das schoen, oder was??

Mongo fuehrt die Gruppe anJa so schlaeft man hoch oben ueber den Wolken

Mongo fuehrt die Gruppe anJa so schlaeft man hoch oben ueber den Wolken

Und hier oben geniesst man dann sogar eine eiskalte Dusche. Danach genehmigen wir uns alle eine Massage. Das Zeitverstaendnis ist hier oben allerdings etwas anders. Da ich zuerst geduscht habe starte ich mit meiner Massage 30 Minuten nach den anderen Maedels. Die sind dann so begeistert, dass sie anstatt 150 Baht, 200 Baht zahlen. Und meine Masseuse hoert dann zeitgleich mit den anderen auf und moechte dann fuer 30 Minuten auch 200 Baht. Nix da. Haelfte bekommen und dann auch noch mehr zahlen. Auch wenn das hier echt nichts kostet, irgendwo ist dann mal eine Grenze erreicht. Danach gibt es Abendessen. Wir sind alle so ausgehungert, dass wir alles essen wuerden, aber das muessen wir noch nicht mal. Alles sehr lecker und mittlerweile ist es mir auch egal ob es scharf ist. Hauptsache essen. Den Abend verbringen wir zuerst mit lustigen Strecihholzspielchen, die unser Guide vorfuerht und wir muessen zugehoerige Raetsel loesen. Allerdings zieht es uns zu der Nachbarhuette, wo wir Gitarrenklaenge erlauchen. Mit Taschenlampe und Bier bewaffnet ziehen wir also los. Die Guides von einer anderen Trekkinggruppe haben ihre Gitarren dabei und so verbringen wir dann einen sehr schoenen Abend bei Lagerfeuer, Sangsom (Thailand Rum) und Gitarrenmusik. Gegen 23:30 fallen wir dann aber hundemuede unter unsere Moskitonetze.

Ja so schlaeft man hoch oben ueber den Wolken.

Ja so schlaeft man hoch oben ueber den Wolken.

Huuuunger!!!

Huuuunger!!!

Multikulti in Thailand.

Multikulti in Thailand.

Tag 35 Sonntag, 01. Juni 2008 Tag 6 Thailand

Die Nacht ist ueberraschend gut. Wenn man muede ist schlaeft es sich ahrscheinlich ueberall gut. Frueh ziehe ich los um mich in Ruhe im Village umzusehen und ein paar schoene Bilder zu machen.

Bei Sonne noch besser!

Bei Sonne noch besser!

Den haette ich am liebsten eingepackt.

Den haette ich am liebsten eingepackt.

Mein unvergessliches Erlebniss habe ich dann mit einem Engelsmaessig aussehenden Thailaendischen Kind. So suesse!!!!!!!!!!! Ich mache also zwei Fotos von ihr und moechte ihr diese danach auf meiner Kamera zeigen. Fuer sie ist es allerdings nicht ausreichend das Bild zu sehen. Sie versucht mir die Kamera aus den Haenden zu reissen. Als ich das nicht zu lasse verpasst sie mir zwei Backpfeifen. Ist das zu glauben. Da sitzt man dann mitten im Thailaendischen Dschungel bzw Hochland und bekommt von einer suessen 4jaehriegn eine verpasst. Jaaaa! Teufelskind! Spaeter stellt sich dann heraus dann einige andere Maedels aus meiner Gruppe auch schon das Vergnuegen hatten. Die Frage ob Touris nun gut oder schlecht fuer diese Villages sind kann sich dann jeder selbst beantworten. Nach einem wunderbaren Fruehstueck (jder bekommt sagenhafte 4 Toastscheiben, ganz viel Marmelade und Bananen) ziehen wir nochmal alle gemeinsam durch das Dorf. Und wiedermal sind wir ueberrascht. Fast jede Huette hat ihre eigene Satellitenschuessel. Hallooo!!!???Wenn absolut nichts da ist. Eine Satellitenschuessel findet man 100%. Was fuer Prioritaeten. Nachdem wir alles erkundet haben geht es gegen 12:00 los. Und diesmal mehr Bergrunter als rauf. Sehr angenehm.

Ja der kleine Teufelsbraten.

Ja der kleine Teufelsbraten.

Insgesamt ist dieser Tag bei weitem weniger anstrengend. Bei einem wunderschoenen Wasserfall, der allerdings saukalt ist gehen wir schwimmen und haben auch unseren Lunch. Danach geht es weiter.

Unsere erste Abkuehlung. Und das war wirklich ma kalt.

Unsere erste Abkuehlung. Und das war wirklich ma kalt.

Und siehe da. Man braucht hier keine Uhr. Puenktlich um 15:00 faengt es an zu regnen.

Ich bin mehr als froh, vernueftige Trekkingschuhe zu haben.

Ich bin mehr als froh, vernueftige Trekkingschuhe zu haben.

Wir besuchen noch schnell einen anderen Wasserfall und machen uns dann moeglichst schnell zu unserem naechsten Camp. Das ist dann wirklich mal basic. Und mitten im Dschungel. Da waren wir gestern quasi in der Grossstadt. Es gibt 3 Huetten und dann Ende. Und wunderschoen direkt an einem Bach gelegen.

Und beim zweiten.

Und beim zweiten.

Auf eine Dusche verzichten wir diesmal. Stattdessen unterhalten wir uns bis zum Abendessen, was wieder sehr lecker ist und haben dann einen sehr schoenen Abend mit unseren Guides.

Stimmung Ich liebe Kerzen.

Stimmung Ich liebe Kerzen.

Tag 36 Montag, 02. Juni 2008 Tag 7 Thailand

Geburtstag!!! Amy hat heute Geburtstag und entsprechend muessen wir uns etwas einfallen lassen. Nach dem Fruehstueck ziehen wir also los und basteln Kronen aus Blaettern und Stoecken. Wir wollen uns ein wenig verkleiden. Und Amy wird unsere Koenigin. Leider faengt es kurz nachdem wir los sind dann auch schon wieder an zu regnen. Hallo, es ist noch nicht 15:00.

Geburtstagsfruehstueck.

Geburtstagsfruehstueck.

Wir machen also eine kurze Pause wor wir mit der Steinschleuder ein wenig rumspielen und wandern dann 1,5 Stunden weiter zum Wildwasser Rafting. Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil. Einfach nur geil. In vierergruppen geht es den Fluss runter. Und Amy hat das Vergneugen nach ungefaehr 30 Sekunden fahrt ins Wasser zu fallen. Leider hab ich keine Fotos, die bekomm ich aber hoffentlich noch von Allira. Nach einer Stunde wechseln wir aufs Bamboo Floss. Nach der spektakulaeren Fahrt ein wenig langweilig, aber auch hier machen wir uns Spass. Da wir viel zu viele fuer ein Floss sind sitzen wir komplett im Wasser und versuchen zu kentern. Klappt aber nicht. Gluecklich und nass kommen wir bei unserem Lunchtreffpunkt an. Essen. Eigentlich reden wir 24 Stunden nur von Essen.

Im Hintergrund der Regen.

Im Hintergrund der Regen.

Nachdem wir das also zu uns genommen haben wollen wir noch ein paar Gruppenfotos machen. Und da passiert es dann. Die gesamt Trekkingtour sind alle irgendwann mal hingefallen oder ausgerutscht. Ich dank meiner Schuhe nie. Dann wechsel ich zu meinen Flip Flops, will auf eine Bambushuette klettern und rutsche ab. Von einem Meter Hoehe wunderschoen auf den Ruecken. Von den blauen Flecken hatte ich ungefaehr 2 Wochen Freude!! Aber ekine Sorge mehr als blaue Flecken waren es zum Glueck nicht.

Ja zwei Minuten nachdem ich da runter gefallen bin!! Wir sind Helden!

Ja zwei Minuten nachdem ich da runter gefallen bin!! Wir sind Helden!

Leicht angeschlagen geht es also zurueck nach Chiang Mai. Ich dusche und mache mich dann auf zum Internetcafe. Danach treffen wir uns zum Geburtstagsessen mit allen. Und zum Abschluss schauen wir uns noch Thaiboxen an. Teurer Abend insgesamt aber es hat sich gelohnt. Morgen geht es mit Amy und Raj weiter nach Chiang Khong und dann nach Laos.

Sind sie nicht schoen!

Sind sie nicht schoen!