Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Vorbereitungen: Meine Reiseroute

Am 28.04 geht es los. Noch 12 Tage. Und je näher der Abreisetermin rückt desto größer wird die Aufregung. Es gibt noch sooooo viel zu erledigen. Richtig fassen kann ich es immer noch nicht, dass ich das jetzt wirklich mache. Und je häufiger mir alle Leute sagen wie viel Respekt sie vor meinem Mut haben, desto mehr wird mir bewusst auf was ich mich da eigentlich eingelassen habe. 9 Monate allein um die Welt. Bin ich eigentlich Lebensmüde? Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?

Auch wenn der Aufstieg anstrengend und nicht immer leicht war - für die Aussicht hat es sich gelohnt. Das ist der Plan für die nächsten 9 Monate.

Auch wenn der Aufstieg anstrengend und nicht immer leicht war - für die Aussicht hat es sich gelohnt. Das ist der Plan für die nächsten 9 Monate.

"Wenn Du an der chinesischen Mauer stehst, wirst du wissen dass es die richtige Entscheidung war", dieser Satz von meinem Kollegen Andreas hat sich tief bei mir eingebrannt. Dazu wird es jetzt allerdings doch nicht kommen. China ist rausgeflogen. Obwohl mir letztendlich doch mein Visum nach wochenlangen Problemen mit dem Konsulat, wegen ständiger Verschärfungen der Bestimmungen, vorliegt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Dann komme ich eben spätestens bei Ayutthaya zu meiner Erkenntnis.

Aber hier im Einzelnen meine Route:

28.04.2008 Frankfurt - Doha - Ho Chi Minh City
In 4 Wochen vom Süden und das Mekong Delta quer durch Vietnam hoch in den Norden. Hoffentlich immer der Regenzeit voraus

27.05.2008 Hanoi - Bangkok
Das erhoffte "Sawadee kaa" mit Thailand dann doch schneller als gedacht. Ayutthaya und den Norden lass ich diesmal nicht aus. Mal schauen wohin es mich sonst noch verschlägt. Insgesamt habe ich einen Monat für Thailand und Malaysia. Einen weiteren Monat für Indonesien. Geburtstag auf Bali

27.07.2008 Denpasar - Darwin
02.08.2008 Darwin - Alice Springs
06.08.2008 Alice Springs - Cairns

9 Wochen Down Under. Hoffentlich ausreichend. Nach ein paar Tagen Darwin geht es rüber zum Ayers Rock, wo ich eine 4tägige Tour mache. Die ist auch schon gebucht. Alles andere offen. Dann nach Cairns von wo aus ich die Ostküste bis nach Sydney mache. Hier kommt mich hoffentlich eine Freundin besuchen. Great Ocean Road wir kommen Und wer braucht schon eine eigene Dusche im Camper, oder Nina? Der Ozean ist doch groß genug...

27.09.2008 Adelaide - Sydney - Auckland - Christchurch
Zuerst wollte ich hier ja gar nicht hin. "Europa auf kleinem Raum", haben alle gesagt. Und das habe ich ja vor der Haustür. Die Fotos haben mich dann aber doch umgestimmt. Und wenn man eh schon mal hier unten ist...

23.11.2008 Auckland - Nadi
2 Wochen Urlaub vom Backpacker-Dasein. Näh was leiden wir auf hohem Niveau...

08.12.2008 Nadi - Los Angeles
Und wenn es die Reisekasse zulässt vielleicht auch länger als nur eine Nacht.

09.12.2008 Los Angeles - Cancun
Feliz Navidad. Weihnachten unter Palmen. Bewusst geplant. Einmal mit ganz vielen verschiedenen Nationen Weihnachten feiern. Hoffentlich. Und zwischendurch vorrangig die Yucatan-Halbinsel erforschen.

13.01.2009 Cancun - Frankfurt

Das ist der aktuelle Plan. Die Flugziele stehen fest, die Daten sind jedoch jederzeit verschiebbar. Und wenn mein Vater schon sagt:"Das wär mir zu kurz", vielleicht verlänger ich ja doch noch. Das sagt mir dann unterwegs meine Reisekasse.

Darüber wie hoch mein Budget ist und wohin schon sooooooooo viel Geld geflossen ist mehr im nächsten Kapitel...

Alles Liebe
Sabine

© Sabine Salcher, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Meine Reiseroute
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wieviele Chancen braucht der Mensch um sich seinen Traum zu erfüllen? Bei mir sind aller guten Dinge drei. Ende April geht es los. In 9 Monaten allein um die Welt. Im Gepäck die eigene Courage und die ungestillte Lust mittendrin statt nur dabei zu sein
Details:
Aufbruch: 28.04.2008
Dauer: 17 Monate
Heimkehr: 18.09.2009
Reiseziele: Vietnam
Thailand
Laos
Kambodscha
Malaysia
Indonesien
Australien
Der Autor
 
Sabine Salcher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.