Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Australien: 39. Bay of Fires - Launceston

26.01 - 28.01 Bay of Fires - Launceston (Tag 274 / 180 ) - (Tag 276 / 182 )

Nach dem Fruehstueck packen wir also unsere Sachen, gehen in St. Helens nochmal Lebensmittel, insbesondere Zitronen fuer mich, einkaufen und verlassen dann die Kueste. Da Ma noch keinen Wasserfall in OZ gesehen hat entschliessen wir uns heute einen zu besuchen. Die St. Columba Falls sind unser Ziel. Wir verlassen also die Hauptstrasse, fahren durch wunderschoene huegelige gruene Landschaft und erreichen irgendwann ein Regenwaldaehnliches Gebiet, wo wir parken und tiefer in die Farnweld eintauchen. Nach einem ca. 20minuetigen Walk sind wir dann an den 90meter hohen St. Columba Falls, bei denen wir allerdings nur kurz bleiben. Da Sommer ist fuehrt er nicht viel Wasser und ist demzufolge nur klein und wenig spannend. Viel mehr hingegen lohnt sich die Umgebung an sich. Wir haben noch nie so imposante Farne gesehen.

Umgeben von Farnen

Umgeben von Farnen

Auf dem Rueckweg zur Hauptstrasse stoppen wir bei der Pyengana Cheese Factory, die in ihrem Farmshop hausgemachten Kaese und Milch verkaufen. Natuerlich koennen wir unsere Finger nicht davon lassen und nachdem wir den Liter Milch im Camper getrunken haben, gehe ich schnurstracks zum Shop zurueck und kauf einen weiteren Liter. So lecker!

Unsere Reise fuehrt uns als naechstes zum "Blue Lake", wo wir den gestern geschenkt bekommenen Fisch zum Lunch haben und total fasziniert von diesem unreal ausschauenden See sind. Nein ich habe die Fotos nicht nachbearbeitet, das Wasser ist wirklich so.

Ist das ein blue beim "Blue Lake"?

Ist das ein blue beim "Blue Lake"?

Unwirklich

Unwirklich

Kuenstler im "Lunch haben an den schoensten Plaetzen dieser Welt"

Kuenstler im "Lunch haben an den schoensten Plaetzen dieser Welt"

Unseren letzten Sightseeingpunkt fuer heute ist die Bridestowe Estate Lavendelfarm bei Nabowla, 1922 gegruendet. Fuer Lavendelfans ist das die Anlaufstelle in OZ. Und die Felder sind tatsaechlich einzigartig. Egal wohin das Auge blickt. Lavendel ueber Lavendel.

Lavendel in allen Perspektiven

Lavendel in allen Perspektiven

Und damit es nicht langweilig wird, zur Abwechslung mal eine Sonnenblume

Und damit es nicht langweilig wird, zur Abwechslung mal eine Sonnenblume

Gegen 16Uhr und mittlerweile ein wenig muede machen wir auf nach Launceston bzw. Longford, suedwestlich von Launceston. Dort soll es einen schoenen Campground geben, den uns die beiden Opi's gestern Abend empfohlen haben. Und Einheimische wissen immer am besten wo es schoen ist. Am spaeten Nachmittag rollen wir dann auf den Campingplatz, direkt am Fluss gelegen und nicht zu ueberfuellt. Ich freu mich erstmal wie bloed auf eine Dusche. Weiss schon gar nicht mehr wie sich Suesswasser anfuehlt

Unsere Nachbarn. ma konnte es nicht glauben, wie man so "Hausen" kann

Unsere Nachbarn. ma konnte es nicht glauben, wie man so "Hausen" kann