Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Indonesien: Asien - ein Fazit

Ja bevor es auf meiner Reise zurueck in die westliche Kultur geht moechte ich noch auf ein paar Punkte eingehen, die vielleicht fuer den ein oder anderen Traveller ganz interessant sein koennten.

1.Alleine als Frau in Asien unterwegs sein
Mein Gott Du bist alleine unterwegs? Hast Du denn keine Angst??? Nein ich hatte zu keiner Zeit Angst in Asien, hab mich jederzeit sicher und superwohl gefuehlt und kann es nur jedem Maedel mit ruhigem Gewissen empfehlen. Auch ist es kein Problem andere Leute kennenzulernen. Ich war vorher ueberhaupt nicht der Mensch der einfach auf andere zugegangen ist und gesagt hat "Ey ich bin die Sabine. Wer bistn DU?" Das lernt man, keine Sorge. Oder muss Insgesamt war ich vielleicht 1 Woche in 3 Monaten allein und ich muss sagen, diese Tage habe ich dann auch sehr genossen. Mal wiede zur Ruhe zu kommen, Zeit nur fuer sich zu haben, kann auch sehr schoen sein.

Entweder lernt man die Leute auf den einzelnen Touren oder im Bus, Zug oder Boot kennen. Es ist vielleicht nicht ganz so einfach wie in OZ, da es in Asien keine Dorms gibt, aber ich hatte zu keiner Zeit Probleme Leute kennenzulernen und mit denen dann auch ueber eine laengere Zeit zu travelln. Im Gegenteil. In Asien war ich laenger mit den Leuten unterwegs als in OZ.

2. Waehrend der Regenzeit travelln
Mein Gott was habe ich mir den Kopf zerbrochen ob ich es wagen sollte in der Regenzeit unterwegs zu sein. Ich kann nur sagen, die schoensten Fotos gabs mit Sonne Wolken Mix. Wobei auch strahlend blauer Himmel sehr schoen war. Aber wieviele Regentage hatte ich? Vielleicht 7??? Aber es war nur ein Tag dabei wo es wirklich mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet hat und man nichts machen konnte. Ansonsten gab es mal einen Schauer am Nachmittag und auch mit den Temperaturen war ich immer happy. Allerdings war ich auch immer am Anfang der Regenzeit unterwegs ich kann also nichts darueber sagen wie es mitten drin ist.

3. Budget
Ich war eher einer der Luxusbackpacker, wenn ich so an manche zurueck denke. Und bin trotzdem immer mit meinem Budget von 600Euro hingekommen. In Vietnam vielleicht 60 Euro mehr und dafuer in Laos und Indonesien weniger. Laos geht echt teilweise mit 10Euro pro Tag und da ist dann die Massage schon inklusive Das einzige was das Budget dann vielleicht mal etwas mehr strapaziert sind die 1 Million Moeglichkeiten guenstig zu shoppen. Dafuer das ich absolut nichts kaufen wollte waren meine Pakete mit 7,5kg und 15kg dann doch recht voll Uebrigends beide sind super bei meinen Eltern zu Hause angekommen

4. Touren machen und Sachen buchen
Ich habe nie irgendwas im voraus gebucht. Das einzige was schon von Deutschland aus feststand waren meine ersten zwei Tage in Saigon. Danach habe ich nie weder ein Hostel noch eine Tour oder sonst irgendwas im voraus gebucht. Neu ankommen, Beine in die Hand nehmen, Backpack auf und suchen. Und ich musste kein einziges mal auf der Parkbank schlafen

5. Fortbewegungsmittel
Oh mein Gott Du faehrst nach Laos und Cambodia? Da ist es aber sehr abenteuerlich. Ja sowas hoert man dann immer wieder. Ich hatte nie irgendein Problem, Unfall oder sonst irgendwas. In Vietnam war ich happy mit meinem Bus, Zug und Motorbike Mix in Thailand habe ich hauptsaechlich die Nachtzuege genutzt (Achtung das Datum sollte man kontrollieren siehe meinen Eintrag nach Chiang Mai) und bin mit dem Localbus unterwegs gewesen, in Laos und Cambodia habe ich die Backpackerbusse genutzt, in Malaysia Zug und Localbusse und in Indonesien Busse und Boot. Die Zuege in Thailand sind eigentlich nie puenktlich und auch ansonsten muss man sich vielleicht an ein etwas anderes Zeitgefuehl gewoehnen, aber das ist Asien!!! Und hinten auf dem Motorbike sitzen vermisse ich jetzt schon

6. Essen
Ich hatte etwas Pech in Indonesien wo ich mir dann doch eine nette und langwierige Magenverstimmung eingefangen habe aber ansonsten war ich auch mit dem Essen sehr happy. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meinem Magen eine lange Eingewoehnungszeit gegoennt habe und erst nach ein paar Wochen an den Garkuechen gegessen habe. Und Leitungswasser habe ich nie zum Zaehneputzen genommen.

7. Kommunikation
In Asien kommt man mit Englisch prima zurecht und wenn vielleicht mal weniger dann hat man ja immer noch die Haende und ein Laecheln. Man glaubt nicht wieviel man mit einem Laecheln erreichen kann. Ich hatte das Gefuehl desto suedlicher ich reise desto besser wird das Englisch der Einheimischen. Also Malaysia und Indonesien war super. Ausserdem sind die Leute super neugierig, vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Der Kontakt zu Locals ist dann gesichert. Das einzige was ich mir nach 4 Wochen in Bangkok zugelegt habe war ein Ring. Ja klar habe ich einen Freund zu Hause!! Ist einfacher wenn man als gebunden angesehen wird.

Insgesamt war Asien also ein voller Erfolg und ich freue mich jetzt schond darauf das ein oder andere Fleckchen nochmal besuchen zu duerfen