Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Australien: 43. Traenen in Melbourne

04.02 - 05.02 Melbourne (Tag 285 / 191 ) - (Tag 286 / 192 )

Am fruehen Nachmittag kommen wir in Melbourne an und fahren als erstes zu unserem Hostel, um einzuchecken und unser Gepaeck abzuladen. Danach geht es raus nach St. Kilda, ein letztes mal Strandfeeling und die Sonne geniessen. An einer Strandbude kaufen wir uns ein paar Sandwichs und Getraenke und geniessen unseren Lunch auf dem Jetty. Den restlichen Nachmittag verbringen wir dann mit in der Sonne doesen und einen Kaffee trinken gehen, wo Ma und ich uns leider etwas zoffen. Spaeter beruhigen wir uns aber wieder.

Am Nachmittag geht es zurueck zum Hostel, wo wir uns fein machen und von dort aus durch die Stadt zu den Southbanks spazieren. Am Aquarium vorbei, entlangs des Yarra River's und mit Blick auf die Skyline von Melbourne. Wir sind begeistert. Was sich dann als komplizierter rausstellt, ist ein schoenes Restaurant zu finden, da es bei den Southbanks hauptsaechlich diese Schickimicki Laeden gibt, die uns aber nicht gafellen. Also rauf und runter und wieder zurueck. Letztendlich finden wir dann ein etwas kleineres Restaurant mittendrin, rappelvoll mit chilliger Aussenanlage, aber nicht abgehoben. Der perfekte Ort. Zunaechst muessen wir drinenn sitzen,was uns gar nicht gefaellt, da draussen noch nichts frei ist. Es dauert aber nicht lange und wir koennen wechseln. Wir haben ein wunderschoenes Dinner, mit lecker Zinfandel Wein (mein erstes mal) und haben ziemlich "die Faesch no hinge" als wir nach Hause gehen.

Bei den Southbanks auf Futtersuche

Bei den Southbanks auf Futtersuche

Am naechsten Morgen sitzen Ma und ich heulend im Hostel. Ich verdraenge den Abschied immer noch, will gar nicht daran denken was in ein paar Stunden passiert, aber fuer meine Ma ist alles schon ziemlich real.

Um noch moeglichst viel vom Tage zu haben checken wir bereits um 8:30 aus und suchen einen einigermassen guenstigen Stellplatz fuer die naechtn Stunden. (Grossstadt-Money, zwar nicht so teuer wie in Koeln, aber man bezahlt so einiges fuer's parken). Von da aus gehen wir dann erstmal in einem Strassencafe fruehstuecken und bummeln noch ein wenig durch die Gassen von Melbourne. Irgendwann landen wir dann wieder beim Thema Schuhe und wir entscheiden uns die naechste Stunde (und nicht laenger) nochmal zu investieren. Und jaaaaa diesmal habe ich Glueck. Nach einigen Reinfaellen finden wir einen Laden, wo ich am liebsten alle Schuhe kaufen moechte. Das hab ich uebrigens nicht haeufig. Normalerweise rein, Rundumblick, nix da, gehen. Jetzt muss ich mich also nur noch entscheiden welche ich denn letztendlich nehme. Ganz happy schauen wir danach noch nach anderen Sohlen und schliessen das Thema Schuhe damit endlich ab. Juhu, zwei Paar neu!! nein, sogar drei Paar, da Ma mir ihre Sportschuhe fuer die Farm auch da laesst. Ich schaue dem puren Luxus entgegen.

Nach einem kleinen gemeinsamen Lunch, verabschiedet Andre sich dann fuer die naechsten Stunden und Ma und ich ziehen alleine weiter. Die alte historische Bahn steht auf dem Programm. Da wir ein wenig Fussfaul sind schauen wir uns Melbourne lieber von hier aus an. Am Federation Square geht es dann aber raus, die wunderschoene Flinders Station anschauen, die Atmosphaere auf diesem quierliegen Platz geniessen und fuer Ma die letzten Sonnenstrahlen aufsaugen.

Irgendwann koennen wir es dann nicht laenger rausschieben, nehmen die naechste historische Bahn zu den Carlton Gardens, wo uns Andre abholt und fahren zum Airport.

Dort checkt Ma dann ein (eine riesen Schlange) und obwohl wir eigentlich noch zusammen essen wollten, haben wir ploetzlich doch nicht mehr soviel Zeit. "Was jetzt schon, nein wir wollten aber doch noch..." Aber es nuetzt nichts. Auf den Anzeigen werden die Fluggaeste ihres Fluges bereits zum naechsten Schalter gebeten, so dass wir keine andere Chance haben. Es dauert ca. 0,3sekunden bis wir anfangen zu heulen, uns umarmen und am liebsten gar nicht mehr los lassen wuerden. Sogar die Erinnerung daran bereitet mir einen dicken Kloss im Hals, so dass ich auch 4 Monate spaeter noch anfange zu heulen. (juhu, heulend in Condo im Office) Schliesslich verabschieden wir uns ein letztes mal und sie geht. Einfach so. Und genauso wie ich nie in meinem ganzen Leben den Moment vergesse, als ich sie zum ersten mal in Sydney um die Ecke hab kommen sehen, so vergesse ich auch nie den Augenblick als wir uns das letzte mal in Melbourne in die Augen schauen...