Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Laos: 2. Luang Prabang

Tag 40 Freitag, 06. Juni 2008 Tag 3 Laos

Ich liebe Luang Prabang. Hier bleib ich. Vergleichbar mit Hoi An in Vietnam mit diesem morbiden alten fanzoesischen Stil. Ja das Gefaellt mir. Entsprechend beschliesse ich auch nicht mit Amy und Raj weiterzuziehen, da die morgen schon weiter wollen. Ein Tag ist nicht ausreichend fuer diese schoene Stadt. Und irgendwie wird mir das auch zu stressig mit den beiden. Obwohl beide super lieb sind nervt mich das Beziehungsgezicke. Raj ist total entspannt, aber Amy zickt manchmal etwas rum (was wir Frauen halt so machen). Ist lustig das mal aus der unbeteiligten Perspektive zu betrachten. Aber da es ein wenig nervt und ich Luang Prabang so schoen finde heistt es morgen Tschoeeeee sagen. Aber langsam. Wir fruehstuecken erstmal und buchen dann eine Fahrt zu den Wasserfaellen wo man auch schwimmen kann. Dahin fahren wir aber erst heute Nachmittag, wodurch noch genuegend Zeit zum bummeln durch Luang Prabang bleibt. Von aussen schauen wir uns einige Tempel an und geniessen ansonsten einfach die schonen Haueser.

Nachmittags fahren wir dann zum Wasserfall, den ich nur empfehlen kann. Wir klettern sogar bis zum hoechsten Punkt, von wo man eine geniale Aussicht hat (der weg ist nur entsprechend nass-feucht). Danach gehen wir bei den unteren Wasserfaellen schwimmen. Geil!! Und das ist dann auch mal eine Abkuehlung. Macht super viel Spass und das Wasser ist glasklar.

Naturgewalten.

Naturgewalten.

Da war ich noch trocken. Am Fuss des grossen Wasserfalls.

Da war ich noch trocken. Am Fuss des grossen Wasserfalls.

Und das ist die Sicht von oben.

Und das ist die Sicht von oben.

Wasserratten lieben auch Wasserfaelle.

Wasserratten lieben auch Wasserfaelle.

Auf dem Rueckweg schauen wir dann nochmal in der Baeren-Sanctuary vorbei und fahren dann mit einem kurzen Zwischenstopp in einem Village zurueck nach Luang Prabang. Mit Amy gehe ich noch einen Tee trinken und leckeren Kuchen essen und dann verabreden wir uns fuer spaeter.

Ausruhen und bummeln ist angesagt. Spaeter treffe ich mich mit Raj um alle Insiderinfos ueber NZ zu bekommen. Die fallen dann sehr ausfuehrlich inkl Karte aus Jippieh. Mittlerweile habe ich also sowohl von NZ als auch Australien Insiderwissen

Abends gehen wir zuerst eine Kleinigkeit indisch essen und danach weiter zu den Garkuechen, frische Springrolls. Amy und ich gehen noch ein wenig schoppen und dann treffen wir uns mit ein paar anderen Leuten, die Amy und Raj von Malaysia kennen in einer Bar.

Tag 41 Samstag, 07. Juni 2008
Tag 4 Laos

Heute ist also wieder der erste Tag wo ich allein unterwegs bin. Aber ich find das super. Der Wechsel ist genau richtig. Ein paar Tage mit Leuten unterwegs und dann wieder ein zwei Tage allein.

Ich fruestuecke also erstmal in Ruhe und mache mich dann auf Fotosafari. Wer mich kennt weiss ja das ich es liebe Fotos zu machen und dafuer ist Luang Prabang genau der richtige Ort. Zwischendurch schnoese ich durch ein paar Geschaefte, mache bei ein paar Tempeln halt und geniesse die Stille und genehmige mir den obligatorischen Mixed Fruit Shake. Fuer 0,40 Euro. Und dazu der Banana Pancake. Mehr brauch ich nicht zum gluecklichsein. In einem der Geschaefte entdecke ich dann eine Sternenlaterne und nachdem ich mir erstmal gesagt habe "Die kannst du nicht transportieren" geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Also zurueck zum Geschaeft (nachdem ich gecheckt habe wie gross mein Backpack ist und eine Tuete zum Massnehmen dabei habe) und: sch.... zu gross. Aber egal. Ich kann einfach nicht ohne weiterziehen. Also aussuchen (was dann auch etwas laenger dauert, da alle sehr schoen sind, nein ich kauf nur eine!) und kaufen!!! Ja. Ich sehe sie schon in meiner neuen Wohnung. Und um das ganze zu vervollstaendigen kaufe ich noch zwei Schablonen mit Laotischen Mustern. Damit ich auch zu Hause schoene Waende mit den Dulux Farben streichen kann

Solche Ornamente sollens dann werden.

Solche Ornamente sollens dann werden.

Ja Kopf drehen. Aber schoen, oder?

Ja Kopf drehen. Aber schoen, oder?

Ja so sehen hier viele Haeuser aus.

Ja so sehen hier viele Haeuser aus.

Den restlichen Tag verbringe ich mit bummeln, schwitzen (es ist wahnsinnig heiss) und essen. Morgen geht es weiter nach Vang Vieng. Bin mal auf die Straseenverhaeltnisse gespannt. Die sollen ja angeblich sehr basic in Laos sein.

Night Market. Mein Lampion ist vieeeeel schoener!

Night Market. Mein Lampion ist vieeeeel schoener!