Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Ankunft in Bombay

Mumbai, 28. - 30.05.2009

Hitze, Smog, Schweiß, Bettler, Staub.... Indien hat uns eindeutig wieder.
Donnerstag den 28.05. um 04.00 landeten wir in Mumbai. Die ersten Eindrücke waren trotz totaler Erschöpfung wundervoll. Wir wollten wieder in dem selben Guesthouse einchecken, in dem wir bereits vor 2 Jahren waren. Aber wie könnte es auch anders sein, hatten die gerade wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Also mussten wir uns wieder mal auf die Suche nach einer anderen Unterkunft machen. Landeten also kurze Zeit später in einer etwas muffigen Absteige.
Viel getan haben wir in diesen beiden Tagen nicht. Man kommt gerade frisch aus der Dusche und zwei Minuten später fühlt man sich schon wieder voll schmutzig, denn der Schweiß läuft in Strömen den Körper runter ohne sich auch nur ein bisschen zu bewegen.
Unser Kreislauf hat sich auch noch nicht so ganz an diese Hitze gewöhnt und darum brauchen wir immer wieder unsere Ruhephasen.
Haben bereits Unmengen von Obst verschlungen, denn das schmeckt hier einfach fantastisch.

Am Samstag (30.05.09) gings dann schon weiter mit dem Bus nach Diu. Das war auch wieder mal so ne Sache. Man könnte meinen, wir haben aus unserem Indien-Aufenthalt vor 2 Jahren garnichts gelernt. Hatten das Busticket im Hotel gekauft. Natürlich Sleeper Class (so wie Betten), da ich mit meinem Fuß nicht so lange sitzen kann. Um 10.00 sollte uns ein Taxifahrer abholen und zum Abfahrtspunkt bringen. Erst als wir bereits im Taxi saßen, fiel der Tanja auf, dass der Ort mittem im ärmsten Viertel Bombays lag. Als wir dann endlich in dem Viertel angekommen waren, fragte der Taxifahrer alle 10 Meter an einem Shop nach, wo denn diese Adresse ist, denn er wusste sie nicht. Ca 30 Minuten, 5 Telefonate und mehrere Diskussionen später, konnte uns dann ein junger Kerl helfen. Er fragte auch ein bisschen rum und telefonierte mit jemanden, stieg zu uns ins Taxi und die Fahrt konnte weiter gehen. Ca 5 Minuten später waren wir dann an unserem Bus angekommen. Wir wollten dem jungen Inder als Dank 50 INR geben, aber der wollte sie einfach nicht nehmen. Das nenn ich mal wirklich nett. Also die Rucksäcke in den Kofferraum und rein in den Bus. Da kam schon der zweite Schock. Die uns zugeteilten Plätze waren ganz normale Sitze. Ich natürlich gleich erklärt, dass ich wegen des Fußes nicht so lange sitzen kann. Da sind so große, frische Narben am Fuß natürlich auch mal praktisch. Der Busfahrer hat gleich seinen Manager angerufen und wir haben für einen kleinen Aufpreis doch noch ein Sleeper-Abteil ergattert. Die Fahrt konnte beginnen. Nach ca. 1 ½ Stunden Fahrt durch Bombay, es stiegen immer wieder Leute ein und Gepäck aller Art wurde verladen, kam nochmal der Manager zu mir und fragte mich, ob ich denn Hunger hätte. Das war ein ca. 65 jähriger Mann und total lieb. Fuhren in der absoluten Mittagshitze und die Tanja trug dann gleich einen wahnsinns Sonnenbrand als Erinnerung davon. Am nächsten Morgen gegen 10.30 fuhren wir über die Brücke, die Diu mit dem Festland verbindet und wir konnten schon einen Blick auf unseren "Strand-Urlaubsort" erhaschen. Die erste 22-Stunden-Busfaht war überstanden. Aber irgendwie war Diu nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten.... Dazu aber mehr im nächsten Bericht.