Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Laos – Vientiane

Laos, 26.02. - 04.03.2010

Freitag am späten Nachmittag kamen wir in Vientiane an. Eine Unterkunft war schnell gefunden und wir machten uns kurz darauf auf den Weg zu einem indischen Restaurant. Auf dem Weg dorthin trafen wir die Laura, den Dino und einen älteren Franzosen (waren auch im Bus). Die drei hatten noch keine Unterkunft und wir zeigten ihnen, wo wir sind. Danach gingen wir zu viert zum Inder. Die Laura und der Dino bestanden darauf, uns auf ein Bier einzuladen. Wir gingen früh ins Bett, denn wir wollten am Samstag nach Nong Kiao weiter fahren. Als am Samstag jedoch der Wecker klingelte, konnten wir nirgends hin fahren. Die Klimaanlage des Busses hatte mich dahin gestreckt. Ich hatte Husten, Schnupfen, bisschen Fieber und fühlte mich einfach elend. Dies hielt auch noch einige Tage an. Haben also nochmal versucht zu schlafen. Unseren eigentlichen Plan haben wir also gleich wieder über den Haufen geschmissen und beschlossen so bald wie möglich nach Thailand an den Strand zu fahren. Den ganzen Samstag blieb ich eigentlich mehr oder weniger im Bett und bin nur raus zum Essen. Sonntag gings mir ein bisschen besser und wir sind in den Talat Sao (Einkaufszentrum) und die Tanja hat sich endlich eine Lederhandtasche gekauft. Sie war ja schon seit Monaten auf der Suche nach einer Tasche bei der sie gleich wusste "die ist es". Nun hat sie sie. Montag haben wir uns auf den Weg zur thailändischen Botschaft gemacht um ein Visa zu beantragen. Leider war irgendein thailändischer Feiertag und die Botschaft hatte zu. Abends nach dem Essen waren wir noch auf dem Nachtmarkt und als wir zurück kamen saßen die Laura und der Dino draußen und tranken Vodka. Wir setzten uns zu ihnen und tranken mit. Es war ein richtig lustiger Abend und wir sind erst so gegen 2.00 ins Bett. Mit dem Alkohol verschwanden auch teilweise meine Krankheitssymptome. Kamen aber am nächsten Tag inklusive Kater zurück. Wir fühlten uns elend als wir uns auf den Weg zur Botschaft machten. Dachten, wir müssten einfach nur unseren Antrag abgeben und dann könnten wir wieder gehen. War aber leider nicht so, denn dort waren hunderte von Leuten. Jeder bekam eine Nummer und meine Nummer war 837. Wir wurden zufällig von Daniel und Steffi (Phu Quoc) entdeckt und durchliefen die Prozedur gemeinsam. Nach etwas mehr als 3 Stunden konnten wir die Botschaft endlich wieder verlassen. Wir waren noch gemeinsam Essen und haben uns für den nächsten Tag verabredet. Wir sind danach ins Zimmer und ich hab knapp 5 Stunden geschlafen. Am Mittwoch trafen wir uns und tranken noch einen Shake bevor wir zur Botschaft fuhren. Dort war wieder ein riesiger Andrang und wir standen erstmal knapp 1,5 Stunden in einer Schlange in der Sonne, bevor wir in Gebäude rein kamen. Ein etwas älterer Herr ist sogar zusammen gebrochen. Vor so einer Botschaft kann man ganz schön was erleben. Nach knapp einer halben Stunde innerhalb der Botschaft konnten wir endlich unseren Pass samt Visa in den Händen halten. Abends waren wir noch zusammen auf dem Nachtmarkt und gemütlich essen. Konnten natürlich wieder mal nicht widerstehen und haben ein paar Souvenirs gekauft. Man braucht halt einfach von jedem Land ein paar Kleinigkeiten (oder auch Größeres ). Donnerstag haben wir unsere Sachen gepackt und das Zimmer geräumt. Konnten zum Glück die Rucksäcke an der Rezeption lassen. Haben uns nochmal mit Steffi und Daniel getroffen und uns von ihnen verabschiedet. Danach haben wir uns noch etliche Nudelsuppen und einen Wasserkocher besorgt. Essen auf Inseln ist teuer und wir haben deshalb beschlossen oft Nudelsuppen zu essen. So gegen 17.00 holten wir unsere Sachen und fuhren mit dem Bus über die Grenze nach Nong Khai. Von dort gings mit dem Nachtbus nach Bangkok und danach gleich weiter nach Trat. Von Trat fuhren wir mit dem Schnellboot nach Ko Mak.