Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Die letzten 5 Monate in Zahlen und Fakten

Wir sind nun seit 5 Monaten unterwegs und haben bisher:

- 2 Länder bereist
- 24 verschiedene Orte besichtigt
- in 30 verschiedenen und wahrscheinlich den härtesten Betten dieser Welt geschlafen. Oft waren die Matratzen und Kopfkissen mit einer Art Kokosfasern oder Stroh gefüllt.
- ca. 14.299 km per Bahn und Bus zurück gelegt
- ca. 400 Stunden (rund 17 Tage) in Bahn und Bus verbracht
- jeweils ca. 2.300 € ausgegeben
- jeweils 10 Tage mit Durchfall verbracht
- jeweils ca. 35 Stunden Wäsche per Hand gewaschen und einige Blasen davon getragen.
- jeweils 2 Päckchen heim geschickt und dafür umgerechnet ca. 20 € für 3 bis 3,5 Kilo bezahlt.
- 12 Kleidungsstücke entsorgt (Tanja 4 und ich 8). Der Rest ist auch schon total verschlissen. Rekordhalterin ist Tanja mit ihrem Lieblingsshirt mit 11 Löchern, 5 geflickten größeren Löchern, 2 riesigen braunen Streifen und Flecken die nach Schimmel aussehen und sich nicht mehr auswaschen lassen.
- Tanja wurde 1 mal ihrer Sonnenbrille beraubt (vermutlich der Helfer des Rikschafahrers in Chennai). Sie trauert immer noch. Dafür ist sie nun Besitzerin einer "Gucci" Brille.
- hatten einen großen Streit und verbrachten daraufhin eine Nacht in Einzelzimmern und wollten uns beinahe trennen. Warum? Wir sind beide stur und keiner wollte nachgeben.
- ich hatte einen kleinen Wellenunfall in Agonda (Bild siehe unten)
- haben Haarausfall. Warum? Essen zu wenige Lebensmittel mit Biotin, rauchen und saufen zu viel (Tanja forschte nach den Gründen im Internet). Abhilfe (Biotin-Tabletten) wird von meiner Schwester (gell Bine) nach Thailand gebracht.
- haben trotz der vielen Bierchen (Kalorien) ein paar Kilos abgenommen aber wie viel genau können wir nicht sagen
- habe ca. 30 Stunden mit Berichte schreiben verbracht.
- da wir unser Gehirn nicht mehr anstrengen müssen, sind wir super vergesslich geworden und vergessen oft die einfachsten deutschen Wörter. Danach werden wir wohl einen Deutschsprachkurs belegen müssen.
- und zu guter Letzt: kämpften ca. 500 Mal mit Rikscha-Fahrern, Guesthouse-Besitzern und Verkäufern um faire Preise.

Es geht uns einfach super und wir genießen jeden Tag aufs neue. Am 04. November geht es von Trichy mit Air Asia weiter nach Kuala Lumpur (Malaysia) und wir verbringen dort 3 Tage bis wir am 07. November weiter nach Bangkok fliegen. Dort erwarten wir am 09. November den Daniel (meinen Bruder), die Bine (meine Schwester) und den Manu (ihr Freund). Die Vorfreude ist riesig.

Nach dem Wellenunfall beim zweiten Aufenthalt in Agonda. Wurde von einer Welle mitgerissen und mit dem Kopf voraus auf den Meeresboden geschleudert. Die Schramme ist inzwischen schon verheilt und nur noch ein rosa Fleck zu sehen.

Für Toto:

Blick vom Plateau auf den Strand von Agonda