Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Kanyakumari - am südlichen Ende Indiens

Kanyakumari, 29.09. - 03.10.2009

Am Dienstag kamen wir hier in Kanyakumari an und die Stadt hat uns auf Anhieb super gefallen. Wir haben schnell eine gute Unterkunft gefunden und sind gleich zum Abendessen in ein schickes Restaurant. Im Restaurant haben wir die Suja, den Rajendra und ihre kleine Tochter Lara (9 Monate) kennen gelernt. Haben uns einige Zeit unterhalten und die Suja hat uns zu sich nach Hause eingeladen. Wollte, dass wir gleich noch am selben Abend mit kommen aber wir waren einfach zu müde. So haben wir uns für den nächsten Tag verabredet. Am Mittwoch sind wir mit dem Localbus eine Stunde nach Tuckalay gefahren und haben uns dort den Padmanabhapuram Palast angesehen. Der besteht aus insgesamt 14 Palästen und deshalb hatten wir uns natürlich was Riesiges vorgestellt. Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt aber es war trotzdem total interessant und schön. So gegen halb vier waren wir wieder zurück, haben uns nochmal frisch gemacht und sind mit dem nächsten Bus nach Nagercoil um Suja und ihre Familie zu besuchen. Wir wurden wie erwartet sehr herzlich empfangen und uns wurde das ganze Haus gezeigt etc. Der Rajendra ist Professor am College und verdient für indische Verhältnisse natürlich nicht schlecht. Suja lebt wie in Indien üblich mit ihrem Mann (Rajendra), ihrer Tochter Lara und den Schwiegereltern zusammen in einem Haus. Es ist immer total interessant in das richtige Leben einer indischen Familie einzutauchen. Danach fuhren wir noch mit dem Auto zu Sujas Mutter und auch dort wurden wir wieder super herzlich empfangen. Ihre beiden älteren Schwestern waren an dem Tag auch mit ihren Kindern zu Besuch. Alle waren total lieb und voll interessiert an uns und wir haben uns lange unterhalten. Danach wurden wir noch zurück nach Kanyakumari gefahren. Bevor wir uns verabschiedeten verabredeten wir uns noch für den nächsten Tag. Um 23.00 fielen wir total müde in unser Bett. Gestern holten uns die 3 im Hotel ab und wir machten uns erst mal auf den Weg zu einem Restaurant um zu frühstücken. Nach dem Frühstück haben wir uns eine Kirche etwas außerhalb von Kanyakumari angesehen. Danach fuhren wir weiter nach Nagercoil und haben uns dort einen riesigen hintuistischen Tempel angesehen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Das war wirklich der größte und prächtigste Tempel den wir auf unserer Reise bisher gesehen haben. Wir haben die Zeremonien mit angesehen und die Suja hat ein paar Blumengirlanden für die Götter gekauft. Sie ist zwar katholisch aber hier verschmelzen die Religionen immer irgendwie und keiner wird ausgeschlossen. Nach einem kurzen Lunch waren wir noch einkaufen. Nachdem wir wieder in Kanyakumari waren sind wir noch ein bisschen am Strand durch die Shops gewandert. Der Rajendra wollte uns unbedingt einen Sari kaufen aber das wär doch zuviel gewesen und wir haben dankend abgelehnt. Er hat eh fast alles an dem Tag bezahlt. Die beiden ließen es sich aber nicht nehmen uns ein kleines Souvenir zu kaufen und nun haben wir kleine niedliche Kitsch-Andenken. Die stehen hier total auf Kitsch. Danach gingen wir noch in das Restaurant, in dem wir uns kennen gelernt hatten und haben schön zu Abend gegessen. Nach dem Essen hieß es Abschied nehmen. Wir wollen aber in Kontakt bleiben und haben Nummern und Adressen ausgetauscht. Wir sind so froh, dass wir sie kennen gelernt haben. Es war echt total schön mit den beiden bzw. dreien aber auch doch sehr anstrengend.

Heute hatten wir wieder mal einen Tag nur für uns. Haben lange geschlafen und den Tag gemütlich verbracht. Nach dem Frühstück haben wir uns die Kirche hier angesehen und den Rest des Tages haben wir eher gemütlich verbracht. Morgen wollen wir uns noch den Leuchtturm ansehen und Abends gehts weiter nach Kodaikanal. Da freuen wir uns auch schon drauf. Also dann....