Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Ko Tao – Einbrecher überrascht

Ko Tao, 18. - 21.11.2009

Auf Ko Tao angekommen, sind wir mit dem Taxi zur O' Chai Anlage (Tipp vom Henri) gefahren. Dort mussten wir uns erstmal auf die Suche nach der ca. 75jährigen Besitzerin machen. Haben sie in einer Hütte beim putzen gefunden und gleich eingecheckt. Der Rest des Tages war relativ schnell rum. Haben uns noch ein bisschen in der Gegend umgesehen und Abends waren wir in einer Cocktail bar. Die Tanja hatte keine Lust und ist zu Hause geblieben. Den Donnerstag haben wir sehr gemütlich mit baden, lesen, Karten spielen und und und verbracht. Abends sind wir relativ früh ins Bett. Am Freitag sind wir mit dem Boot nach Ko Nang Yuan gefahren. Das sind drei kleine Inseln, die durch Sandbänke verbunden sind. Das Wasser ist traumhaft und man kann super schnorcheln. Haben voll viele verschiedene Fische gesehen, unter anderem einen in allen möglichen Farben des Regenbogens. Sah echt super aus. Daniel, Bine und Manu sind mal auf den höchsten Punkt rauf gegangen. War echt ne tolle Aussicht. Konnte leider nicht mit, da ich mir am Vorabend den rechten Fuß (welchen auch sonst) verknackst hatte und kaum auftreten konnte. Um vier wurden wir wieder abgeholt und sind zurück nach Ko Tao. Dort haben wir uns alle frisch gemacht, etwas ausgeruht und sind dann gemütlich essen gegangen. Nach dem Essen waren wir noch bisschen shoppen und danach zum Glück wieder relativ früh zurück in der Anlage. Wollten uns noch ein bisschen bei Manu und Bine zusammen setzen. Die Tanja musste aber so dringend aufs Klo und ist zu unserer Hütte. Auf einmal rief sie ganz laut meinen Namen aber danach kam einige Zeit nichts und erst dann: "Da kommt ein Mann aus unserem Zimmer". Konnte wegen des Fußes nicht laufen, aber der Manu ist gleich los gesprintet. Hörte den Daniel noch rufen "Scheiß auf die Schuhe" und schon ist auch er los. Der Einbrecher, ein Thai mit weißem T-Shirt ist querfeldein und der Manu und Daniel hinterher. Hörten den Manu ganz laut " i see you" rufen. Hat aber leider auch nichts gebracht, denn sie haben ihn leider nicht erwischt. Die Bine und ich sind gleich zur Tanja. Natürlich waren wir total geschockt. Der hat einfach mein Schloss (hab bzw. hatte ja extra ein eigenes dabei) geknackt und ist unbemerkt in unser Zimmer. Er hat unsere kompletten Sachen durchwühlt. Haben erst mal alles durchsucht, ob irgendwas fehlt. Notebook, Kamera, Handys etc. waren noch da. Anscheinend war es ein ein bisschen doofer Einbrecher, denn er hat nicht mal unsere Geldgurte unter der Matratze und 5.000 Baht (ca. 100 €) unter meinem Kissen (hatte ich vorher nur schnell drunter gelegt und gedacht, ich tu es später in den Gurt) gefunden. Zum Glück!!! Wir glauben aber dass er grade erst angefangen hat. Er hat nur ca. 18 Ringit (Geld aus Malaysia [ca. 3.50 €], das für mein Memorybook gedacht war) aus einer kleinen Tasche mitgehen lasse. Die Tanja hat uns danach erzählt, was passiert war. Sie stand grade auf unserer Terrasse, blickte auf ihre "Gucci"-Brille und dachte sich noch, gut dass sie niemand geklaut hat. Danach ging sie einen Schritt Richtung Tür und dachte sich "wo ist unser Schloss?" und eine Sekunde später sah sie schon einen Schatten in unserem Zimmer vorbei huschen. Voller Panik, da sie nicht wusste, ob der Mann eine Waffe hat, ist sie runter und hat nach mir gerufen. Der Einbrecher hat das natürlich auch gehört, ist raus, ist 3 Meter vor ihr kurz stehen geblieben und hat "Sorry, Soooorry" gesagt und danach sofort wie von der Tarantel gebissen los gelaufen. Kurz darauf ist auch unsere ca. 75jährige Anlage-Besitzerin erschienen und hat gefragt, ob wir die Polizei rufen wollen. Die ist total ruhig geblieben, als ob das was alltägliches ist. Haben aber beschlossen, dass sich der Aufwand wegen 3,50 Euro nicht rentiert und die Tanja hätte den Mann auch nicht wirklich beschreiben können. Werden in Zukunft wieder nur noch in Anlagen bleiben, die genügen Angestellte haben und immer jemand da ist, der aufpasst.

Ko Nang Yuan

Ko Nang Yuan