Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Kodaikanal – kalt, kalt und nochmal kalt

Kodaikanal, 04. - 08.10.09

Als wir am Sonntag morgens um 5.30 in Kodaikanal ankamen, hat es geregnet und es war bitterkalt. Erst mal machten wir uns auf die Suche nach einer günstigen Unterkunft. Was hier gar nicht so leicht ist, typisch Hill Station. Wurden aber dank eines lieben Taxifahrers doch noch fündig. Danach sind wir erst mal ins Bett und haben versucht zu schlafen. Gar nicht so einfach bei dieser Kälte. Es hatte tagsüber meistens zwischen 20 und 25 Grad und Abends wurde es dann noch kälter. Wir sind das einfach nicht mehr gewöhnt und so haben wir uns immer in unsere Schals gewickelt. Am Nachmittag haben wir die Straßen und Stände am See erkundet und sind Abends noch gemütlich essen gegangen. Am Montag haben wir lange geschlafen, in Decken und Schlafsack gewickelt und nach dem Frühstück sind wir um den See gewandert. Hier hat man eine wunderschöne Natur und das kühle Klima ist perfekt zum Wandern. Am Abend hat noch die Christiane (siehe Trivandrum/Varkala) angerufen und uns mitgeteilt, dass sie am Dienstag zu uns stoßen würde. Waren am Dienstag wieder viel unterwegs. Haben uns ein Tretboot geliehen und sind damit über den See gefahren. Nun dürfen alle mal raten, wer die meiste Zeit getreten hat und wer nach einiger Zeit seine schmerzenden Muskeln ausruhen musste. Nach Pokhara fahren wir ja nicht mehr zusammen Ruderboot und das war wahrscheinlich das erste und letzte Mal, dass wir zusammen Tretboot gefahren sind. Nach dem vielen Treten waren dann auch meine Beine ziemlich wackelig. Dachten schon, dass die Christiane wohl doch nicht kommen würde, als sie gegen 21.30 ankam.

Der See von Kodaikanal

Der See von Kodaikanal

Am Mittwoch waren wir wieder zu dritt unterwegs. Haben uns auf den Weg zu den Bear Shola Fällen gemacht und schöne Wasserfälle erwartet. Naja, in Deutschland würde man das, was hier als Wasserfall bezeichnet wird einen Bach nennen, der über einen Stein läuft. War aber trotzdem total schön, denn wir waren wirklich richtig in der Natur. Umgeben von etlichen verschiedenen Bäumen und Pflanzen und bis auf den viele Müll (Inder haben die Angewohnheit, einfach alles fallen zu lassen) total idyllisch. Am Abend haben wir noch für Donnerstag einen Bus nach Ooty und die Tanja und die Christiane einen Treckingausflug gebucht. Bei ebenen Strecken kann ich inzwischen einige Stunden gehen, ohne dass mein Fuß große Probleme macht. Sobald es aber ständig steil bergauf und ab geht, macht er mir doch noch immer einen Strich durch die Rechnung. Also sind die beiden alleine los. Sie haben sich einen großen Blumengarten angesehen, waren bei der Dolphin Nose (eine Felsformation vor einem Abgrund) und waren einige Stunden wandern. Es war ein richtig tollen Ausflug. Am Abend sind wir mit dem Bus weiter nach Ooty gefahren.

Die Christiane und ich auf einer Wiese bei den "Wasserfällen"

Die Christiane und ich auf einer Wiese bei den "Wasserfällen"

An einer Steinwand

An einer Steinwand