Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Luang Prabang – Elefantentour

Luang Prabang, 15. - 20.12.2009

Die Anne aus Holland war wieder mit uns im Bus (hatten wir bei der Fahrt nach Phonsavan kennen gelernt) und wir machten uns in Luang Prabang zu dritt auf die Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft. Luang Prabang ist eine relativ teure Stadt und die Zimmer kosten meistens zwischen 10 und 30 Euro. Hatten aber Glück und nach langer Suche eine Unterkunft für 5 € die Nacht gefunden. Abends sind wir noch über den Hmong-Markt geschlendert. Mussten uns extrem zusammen reißen, denn hier gibts echt super Sachen. Haben bereits beschlossen, nochmal am Ende der Reise nach Luang Prabang zum Einkaufen zurück zu kehren. Den Mittwoch haben wir ruhig angehen lassen und waren nur ein bisschen spazieren und Abends zum Sonnenuntergang auf einem kleinen Hügel mit Vat. War echt ein schöner Anblick. Dort haben wir noch den Michael (USA) kennen gelernt und waren danach zu viert im Hive und haben Pizza gegessen. Am nächsten Morgen hieß es früh raus aus den Federn, denn wir hatten einen Elefantenritt und eine Tour zum Wasserfall gebucht. Wurden vor dem Reisebüro vom Führer abgeholt und ins Elefantendorf gefahren. Dort sind wir mit den Elefanten ca. 1 Std. durch den Wald und einen Fluss geritten. War aber im Vergleich zum Chitwan National Park nichts. Danach sind wir mit einem Boot zum Tad Se Wasserfall gefahren. Leider war das Wasser am Wasserfall fast zu kalt um darin zu baden. Die Anne hat es aber trotzdem getan. Danach gings zurück zum Elefantendorf und wir bekamen noch Lunch. So gegen 14.00 waren wir zurück in Luang Prabang. Den Nachmittag haben wir mit lesen, ratschen etc. verbracht und Abends sind wir wieder über den Markt geschlendert. Am Freitag haben wir uns mal wieder etwas Kultur gegeben. Sind erst durch die Gassen geschlendert und haben uns ein paar Vats angesehen und Nachmittags waren wir im Palastmuseum. Das war echt gigantisch. Im Thronsaal waren lauter kleine Mosaik aus buntem Glas an den Wänden und überall alte Buddha-Figuren, Schwerter, etc. Die Schlafzimmer der Königin und des Königs waren riesig und wunderschön eingerichtet. Danach haben wir uns noch den königlichen Fuhrpark angesehen. Die meisten davon waren Ford Lincoln aber es war auch ein alter Citroen (@Simon: kann leider nicht sagen welcher und Bilder durften wir nicht machen) und ein Jeep dabei.

Am nächsten Morgen mussten wir uns von der Anne verabschieden denn sie fuhr weiter in den Norden. Die Tanja und ich haben den Samstag mit viel lesen verbracht und Abends waren wir noch in einem Weinlokal um ein Fläschchen zum Abschied zu trinken. Zu dem einen Fläschchen kamen noch ein Fläschchen und ein Gläschen dazu, denn wir lernten einige Leute kennen. Es gab nur 2 Tische draußen mit je 4 Stühlen und die waren sehr begehrt. Als erstes saßen wir mit 2 etwas älteren Australierinnen am Tisch und haben uns super unterhalten. Als die beiden gegangen waren, haben sich die Susan und der Rainer aus München zu uns an den Tisch gesetzt. Wir haben uns super verstanden, über Gott und die Welt geredet und werden die beiden auch mal in München besuchen, sobald wir zurück sind. Nach einiger Zeit kamen noch die Yasmin (Inderin) und der Eddi (halb Vietnamese), beide leben zusammen auf Hawai, dazu und wir saßen zu sechst an unserem kleinen Tisch und haben uns prächtig amüsiert. Wir sind erst gegangen, als das Lokal geschlossen hat. Das ist dort aber relativ früh (so gegen Mitternacht) der Fall und somit waren wir nicht all zu spät im Bett. Für mich gut, denn ich musste am Sonntag um 05.00 aufstehen. Um kurz vor 06.00 wurde ich abgeholt und zum Busbahnhof gebracht. Von dort fuhr ich nach Vientiane, dort über die Grenze nach Nong Khai und dann weiter nach Bangkok. Die Tanja wollte noch nicht zurück nach Bangkok denn der Danl (ihr Bruder) und die Verena (seine Freundin) kommen erst am 26sten. Auch die nächsten 3 Wochen werden wir nicht zusammen reisen. Die Tanja wird mit ihrem Bruder reisen und ich werd mit dem Chetan unterwegs sein. Mitte Januar treffen wir uns wieder an der Grenze zu Kambodscha.

unser Elefant mit dem Führer

unser Elefant mit dem Führer

Tad Se Wasserfall

Tad Se Wasserfall

Die liebe Anne

Die liebe Anne

Hab nun bei den letzten beiden Kapiteln auch Fotos eingefügt.