Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Ooty – noch kälter

Ooty, 09. - 12.10.09

Freitag um 5.30 Morgens in Ooty angekommen, hieß es wie immer erstmal eine Unterkunft suchen. Nach mehreren Optionen haben wir endlich ein annehmbares und bezahlbares Zimmer gefunden. Der Christiane hats aber nicht gefallen und sie hat noch weiter gesucht. Anfangs hat uns Ooty eigentlich gar nicht gefallen, aber mit der Zeit haben wir uns daran gewöhnt und es war doch recht schön. Leider war es in Ooty noch viel kälter und so haben wir ab Sonnenuntergang und im Schatten immer gefroren. Wir sind ja nicht für Temperaturen unter 15 Grad ausgerüstet. Die Tanja hat zum Glück eine Jacke dabei und ich hab mir meinen Schal so gut es ging um meinen Oberkörper geschlungen. Freitag Nachmittags sind wir gleich die knappen 3,5 km zum See gewandert. Der ist leider total verschmutzt und nicht wirklich schön.

Der Friedhof der Tretboote

Der Friedhof der Tretboote

Am Bootshaus haben wir in einem Restaurant unser "Frühstück" (um ca. 15.30) eingenommen und sind ein bisschen die Shops abgegangen. Auf dem Rückweg haben wir die Christiane auf der Straße getroffen, haben uns ein Bierchen gekauft und sind zusammen zurück in unser Hotel. Dort haben wir noch schnell eine Tour für den nächsten Tag gebucht. Sind also am Samstag früh aufgestanden, haben uns fertig gemacht und um 9.30 wurden wir von einem Kleinbus abgeholt. Danach sind wir erstmal durch die Stadt gekurvt und haben Leute eingesammelt. Der erste Anlaufpunkt war der See. Da wir das alles schon gesehen hatten, haben wir erstmal ein paar Kringel (weiß bis heute nicht, wie die wirklich heißen) und Veg-Puffs gegessen und sind nochmal die Shops abgegangen. Nach einer Stunde gings weiter zum botanischen Garten. Dort hatten wir leider nur knapp 30 Minuten Zeit und sind nicht ganz durch gekommen. Der nächste Punkt war ein Aussichtspunkt etwas außerhalb von Ooty und wir durften ganze 5 Minuten die Aussicht bestaunen. Weiter gings zum nächsten Aussichtspunkt mit Gewürzshop und danach zum Lamb's Rock (auch ein Aussichtspunkt). Vom Lamb's Rock hatte man echt ne super Aussicht von einem Felsvorsprung ins Tal runter. Weiter gings zu Teefabrik. Wir hatten uns ja schon vor 2,5 Jahren eine solche Fabrik angesehen und waren damals so begeistert, dass wir total happy waren, nochmal eine zu sehen. Der Geruch von trocknenden Teeblättern ist einfach phantastisch und man sieht jeden einzelnen Schritt der Verarbeitung. Natürlich ist auch ein Shop dabei und man kann sich frisch abgepackten Tee kaufen. Danach gings noch zum Doddabetta Peak, dem höchsten Punkt der Nilgiri Hills. Dort kann man bis nach Madurai runter sehen. Leider lag zu dem Zeitpunkt das Tal in totalen Nebel gehüllt und wir konnten kaum was erkennen. Schade. So gegen 17.15 kehrten wir in unser Hotel zurück. Abends sind wir noch lecker essen gegangen. Da die Tür des Restaurant komplett offen stand, war es darin natürlich schweinekalt. Wir konnten sogar unseren Atem sehen. Sooo kalt!!

Am Sonntag sind wir nochmal zum See, da die Tanja unbedingt ne rosa Mütze mit gelben Enten haben wollte. Hatte sie am Samstag bei einem Mädchen gesehen und gefragt, wo sie die denn her hätte. Hatte sie von einem Verkäufer am See. Leider war das kurz bevor der Bus weiter fuhr und wir keine Zeit mehr hatten. Sonntag haben wir an jedem einzelnen Stand nach dieser Mütze gefragt, aber anscheinend waren alle ausverkauft. So kehrte die Tanja mit leeren Händen zurück. Ich hab mir dafür eine braun-blaue gekauft. Total schön warm, perfekt für den nächsten Winter in Deutschland.
Am Montag hieß es wieder packen und ab zum Busbahnhof. Die Christiane ist noch in Ooty geblieben. Sind mit dem Local-Bus nach Coimbatore gestartet. Sind die kurvenreichen Straßen den Berg runter gefahren, als nach knapp einer Stunde irgendwas zischte und der Bus mit einer starken Bremsung zum stehen kam. So standen nun alle Passagiere auf der Straße und warteten auf einen vorbeikommenden Bus. Nach knapp 10 Minuten kam zum Glück schon einer. Ohne zu fragen, wo er denn hin fährt, sind wir eingestiegen und die Fahrt ging mit den Rucksäcken am Rücken und im stehen eine Stunde weiter bis nach Mettupalayam. Dort sind wir in den nächsten Bus bis nach Coimbatore. Um 20.00 startete der Zug pünktlich nach Mangalore. In Mangalore um 4.45 angekommen mussten wir 2 Stunden auf den Anschlusszug nach Goa warten. Mit dem Bummelzug kamen wir um ca 14.00 in Canacona an. Endlich wieder Sonne, Strand und Meer.

Der botanische Garten

Der botanische Garten

Eine Rikscha einfach mal am Straßenrand abgestellt.

Eine Rikscha einfach mal am Straßenrand abgestellt.

Teefelder um Ooty

Teefelder um Ooty