Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Indien - zurück in Vashisht

Vashisht, 09.-17.08.09

Wer sich nun wundert, warum zwischen Pokhara und Vashisht ein paar Tage fehlen, wir waren knapp 75 Stunden unterwegs. Wir starteten am Donnerstag (06.08) um 07.30 in Pokhara. Unsere Rucksäcke wurden wie üblich auf dem Dach des Busses verstaut und mit einer dünnen Plane abgedeckt. Leider regnete es an diesem Tag durchgehen. Wir mussten 10 Stunden bei strömenden Regen bis nach Sunauli fahren. Das schlimmste daran war, dass anscheinend der Scheibenwischer unseres Busses nicht funktionierte und der Busfahrer kaum etwas sah. Wir dachten echt, irgendwann würde er jemanden über den Haufen fahren. In Sunauli angekommen, mussten wir dann feststellen, dass auch noch unsere Rucksäcke samt Inhalt komplett nass waren. Die Tanja hatte es nicht ganz so schlimm erwischt. Also haben wir uns in Sunauli im Hotel einquartiert und erstmal wieder alles ausgepackt, damit es etwas trocken wurde. Die Nacht in Sunauli war anstrengend und nicht grade erholsam. Zu allem Überfluss stand auch noch der Generator direkt vor unserem Fenster und machte einen wahnsinnigen Lärm. Am nächsten Morgen (07.08.) gings wieder über die Grenze nach Indien und von dort mit dem Local-Bus nach Gorakhpur. Dort mussten wir uns etwas die Zeit vertreiben, denn unser Zug ging erst um 17.00. Auch die Nacht im Zug war nicht grade erholsam und so waren wir am Samstag (08.08.), um 06.45 in Delhi angekommen, schon beide etwas angenervt. Dort fuhren wir gleich zum Touristen-Office und haben ein Busticket nach Manali gebucht. Danach hieß es wieder mal die Zeit tot schlagen, da der Bus erst Abends um 18.00 ging. Diesmal haben wir uns für einen Volvo mit A/C entschieden und das war auch gut so. Wir konnten tatsächlich mal ein paar Stündlein schlafen. Am Sonntag kamen wir endlich um 09.00 in Manali an und von dort mussten wir nur noch mit der Rikscha nach Vashisht. Unser Hotel wussten wir ja diesmal schon und alles war schnell erledigt. Danach gings erstmal ans Sachen auspacken und aufhängen, unter die Dusche und ab ins Bett.

Die letzten Tage waren wir entweder am Wasserfall, sind durch die Straßen gebummelt und einfach spazieren gegangen. Vor zwei Tagen wollte ich ein Päckchen heim schicken und wir waren auf der Post in Manali. Leider hatte ich Depp meinen Reisepass vergessen und die wollen immer alle möglichen Daten auf dem Päckchen haben. So konnte ich es leider nicht schicken. Sind also gestern nochmal nach Manali um mein Päckchen, inzwischen voll beschriftet, heim zu schicken. Danach waren wir noch im Naturpark spazieren und haben die gute Luft genossen. Die Tanja hatte gestern irgendwie ihren Stolpertag. Sie ist während des ganzen Spaziergangs insgesamt 10 mal gestolpert und beinah hingefallen aber sie hat es immer geschafft sich wieder zu fangen. Wir mussten beide so lachen. Wir haben auch schon festgestellt, dass wir diesmal total oft ausrutschen oder stolpern. Auch ich bin vor 2 Tagen beinah hingefallen, als ich auf einer glitschigen Steinplatte ausgerutscht bin. Konnte mich aber auch noch rechtzeitig abfangen. Ein älterer indischer Mann wollte mir gleich zu Hilfe eilen.
Heute wollten wir eigentlich einen Ausflug nach Nagar machen aber leider spielt das Wetter nicht so mit, denn es regnet seit gestern Abend. Hoffentlich ist es morgen wieder schön, denn am Montag fahren wir wieder zurück nach Delhi und von dort aus gehts endlich nach Goa. Wir freuen uns schon so auf das Meer und den Strand. Dort werden wir auch die nächsten 2 bis 3 Wochen bleiben und danach werden wir sehen, wo es uns hintreibt.

So wird in Indien Geschirr gespült.

So wird in Indien Geschirr gespült.