Tabulavikata 2010 - 7000 km quer durch Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Peter Niehage

Thakhek - Savannahket

01.02.
Mit dem Erwachen folgte sogleich ein bestätigender Augenaufschlag für unsere Abreise. Selbst Sandra war das Bett zu hart gewesen, und meine Schmerzen in der rechten Schulter verlagerten sich auf die linke Seite...! Also ging es nach dem Frühstück gleich zum Busbahnhof, wo wir die ersehnten Tickets für die Nachtfahrt nach Hue lösen wollten. Leider fuhr aber erst morgen Abend ein Bus, was dann auch noch ein Local- Bus - also mit Bauern und Hühnern bestückt - sein würde...verdammt...! Also Planänderung, zurück zum Hotel, Sachen packen, auschecken, zurück zum Busbahnhof und in den nächstbesten Local- Bus ins nahegelegene Savannahket gestiegen...und wenig später schweißgebadet gleich wieder ausgestiegen, weil wir nur noch ganz hinten Platz fanden, die einzige Tür vorne war und sich selbst der Mittelgang mit kleinen Plastestühlen, Laoten und Gepäck füllte. Der Fluchtweg wurde also zusehends verbaut, wir schwitzten wie Hulle und Sandra rang nach Atem...!

Da sama dabei, das is prima - viva Colonia...

Da sama dabei, das is prima - viva Colonia...

Also wieder raus, das Gepäck auch und auf den nächsten Bus gewartet, der recht zügig da war, sich nicht überfüllte und wo wir vorne und nebeneinander Platz fanden. Gute 2 Stunden später waren wir in Savannahket...! Auch hier wurden wir wieder enttäuscht, weil abweichend von Stefan Loose kein VIP- Bus des Nächtens nach Hue (Vietnam) fährt, sondern nur ein klappriger Local- Bus, der für die Strecke ca. 16 Stunden benötigt. Morgen soll dann um 10:00 Uhr ein VIP- Bus (mit AC aber ohne Klo) fahren. Wir überlegten lange hin und her, wiegten Vor- und Nachteile ab und entschieden uns für den Bus am Morgen.
Ein Zimmer war schnell besorgt und gegessen haben wir am Mekongufer inkl. Postkarten schreiben.

Hierfür wollten wir noch Briefmarken direkt bei der Post kaufen, und wen wundert's - sie hatten keine...auf der verdammten Post hatten sie keine Briefmarken...! Alles zusammen haben wir augenblicklich die Nase voll von Laos und sind froh, morgen nach Vietnam zu kommen, wo das Leben zwar hektischer aber dafür geregelter ist.

© Peter Niehage, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Laos Thakhek - Savannahket
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt." Richard Hoffmann
Details:
Aufbruch: 10.01.2010
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 18.03.2010
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Peter Niehage berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.