Tabulavikata 2010 - 7000 km quer durch Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Peter Niehage

Abreise aus Deutschland

09.01.
Endlich war es nun soweit - nach über einem Jahr schuften ohne Urlaub, mit dem Kräfte - und Nerven zehrenden Umbau der Wohnung in den Knochen und den besten Wünschen sowie diversen Teufeln an der Wand auf den Weg gelassen, verließen wir um 06:00 Uhr früh und bei minus 5 Grad Celsius unser Heim im bis dahin noch schneefreien Rostock und stiegen in den Zug nach Berlin zum Flughafen.
(Dies war schon mal ein kleiner Vorgeschmack meiner Vorliebe für Schachtelsätze...!)
Wir hatten etwas Bammel, ob der Zug überhaupt fährt, da ein Blizzard aus dem Süden angekündigt war, der sich auf Berlin zu bewegt. Aber alles klappte und wir kamen pünktlich an. Am Hauptbahnhof angekommen hatten wir, während wir auf den Bus warteten, 10 Minuten Frieren durchzustehen - bei Sturm, Schneetreiben und gefühlten minus 20 Grad...!

Am Flughafen (im Gebäude) schwand unsere Gänsehaut in null Komma nix - inklusive der Angst, unser Flieger könne nicht starten und unser Urlaubserwartungsaufregung.
Draußen fuhren die Räumfahrzeuge im Akkord die Startbahnen entlang. Nach 1 ½ Stunden Verspätung hob dann endlich unser Flieger ab, und nach 10 Stunden Sardinendasein inklusive keiner Schlafmöglichkeit jedoch voller Tatendrang landeten wir im Land des Lächelns und der frittierten Hühnerfüße !

© Peter Niehage, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Abreise aus Deutschland
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt." Richard Hoffmann
Details:
Aufbruch: 10.01.2010
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 18.03.2010
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Peter Niehage berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.