Tabulavikata 2010 - 7000 km quer durch Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Peter Niehage

Pai - Chiang Mai

17.01.
Schweren Herzens verabschiedeten wir uns heute morgen von der tollen Stadt Pai, um eine neue Etappe in Angriff zu nehmen - Chiang Mai ! Der Weg dorthin führte zwar wieder durch heftige Serpentinen, aber das gewinnt uns mittlerweile nur noch ein müdes Lächeln ab. Nach 75 km machten wir spontan einen Abstecher zum Wasserfall Mae Sa. Hier war zwar wieder einmal alles recht tourimäßig durchstrukturiert, aber nachdem wir die 10. Stufe erklommen hatten, wurden wir doch mit schöner Natur und einem anschaulichen und kraftvollen Wasserlauf belohnt.

Nach einem erfrischenden Fußbad und den obligatorischen Fotos genossen wir noch eine Weile das schöne Idyll und ließen das Schauspiel auf uns wirken. Am Fuße des Wasserfalls stärkten wir uns erstmal mit gegrillter Hähnchenkeule, Klebreis und Dip - lecker...!
Zufälligerweise lag das "Tigerkingdom" auch auf unserer Route nach Chiang Mai. Also machten wir auch hier spontan halt und streichelten 15 Minuten 2 kleine Tigerbabys (Tigerkatzitatzis).

Verletzungsfrei und eine einmalige Erfahrung reicher kamen wir eine halbe Stunde später in Chiang Mai an und steckten mittendrin - im Straßengewusel der zweitgrößten Stadt Thailands. Ohne größere Probleme erreichten wir das Zentrum und das erste Guesthouse, was wir in Augenschein nahmen, war auch gleich ein Treffer. Ein sauberes Zimmer mit Bad, Balkon und weichen Matratzen für 6 € die Nacht - mehr braucht kein Mensch zum Schlafen...! Nachdem wir kurz geduscht und uns für die nächsten 3 Tage eingerichtet hatten, machten wir "unser" Viertel unsicher. Der erste Weg führte uns in die Wäscherei, wo wir 4,5 kg Drecksachen morgen wieder sauber abholen können - für 2,70 €...! Dann buchten wir spontan eine Offroadquadtour (3 Stunden 42 km durch den Dschungel) für Dienstagvormittag. Weiter ging es Richtung Nachtbasar. Wir folgten unabsichtlich nicht ganz der Idealroute und fanden uns irgendwann in engen und dunklen Gassen wieder. Aber auch mit so etwas können wir ja um, und wenig später standen wir dann doch im bunten Trubel des Nachtmarktes.

Wir hatten einen Bärenhunger, wollten aber nicht in Blasphemie verfallen und in das "German Hofbräuhaus" gehen.

...geht gar nicht - außer man ist schon 4 Wochen hier...

...geht gar nicht - außer man ist schon 4 Wochen hier...

Grenzwertig war dann aber doch unsere Wahl - Mc Donalds...! Aber es war mal wieder etwas anderes als immer nur Reis und erfüllte seinen Zweck. Wir bummelten noch etwas über den Markt

und ließen uns dann von einem TukTuk zurückbringen. In unserer Straße hatte zum Glück noch ein Massagesalon auf, so dass wir uns noch für die Laufereien am heutigen Tage belohnen konnten. Ich allerdings weniger, da ich (mal wieder) bei der Fußmassage ziemlich schnell einschlief. Sandra sagte aber, dass es toll war...! Also werden wir morgen oder übermorgen nocheinmal dorthin. Morgen geht es zum Wasserfall Mae Ya mit 30 Stufen und zum Bergtempel Doi Suthep mit 300 Stufen. Mal sehen, welche wir schneller oben sind...!

© Peter Niehage, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Pai - Chiang Mai
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt." Richard Hoffmann
Details:
Aufbruch: 10.01.2010
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 18.03.2010
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Peter Niehage berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.