Tabulavikata 2010 - 7000 km quer durch Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Peter Niehage

Siem Reap 1

22.02.
Auf der 6 stündigen Busfahrt hatte zum Glück jeder von uns eine Doppelsitzbank - so konnten wir mal etwas bequemer abnicken. Den Rest der Zeit wollte ich eigentlich ein neues Buch anfangen, aber die Geschichten hinter dem Busfenster waren irgendwie fesselnder. Es ist schon schockierend und beachtlich zugleich, mit wie wenig ein Mensch eigentlich auskommen kann. Zum Teil bitterste Armut - gepaart mit Lebensumständen, die an eine Zeit vor 100 Jahren erinnert, bestimmten die Bilder, die vorbei flogen. Neben den Palmenblatthütten fiel mir u.a. ein Bauer ins Auge, der seinen Pflug in den trockenen Acker stemmte, welcher von einem Wasserbüffel gezogen wurde - wie im Film...!
Nach ca. 2 Stunden machte der Bus eine Rast, und da sahen wir sie endlich - frittierte Taranteln.

Ein großer Haufen auf einem Tablett...ich hab erst überlegt, aber nein - das geht gar nicht...! Dann endlich trudelten wir in Siem Reap ein und wurden gleich von einer Horde TukTuk- Fahrern umzingelt. Nun denn - bei 1 Dollar stellt man keine Fragen und steigt ein ! Unser Wunschhotel war leider ein Reinfall, also gaben wir später dem Drängen unseres Fahrers nach, der uns zum Hotel "seiner" Wahl brachte. Wider Erwarten war das ein Volltreffer mit sehr gutem Standart + Pool für 20 Dollar die Nacht - eingecheckt...! Zum Abend ließen wir uns gleich mal zum Old Market fahren. Hier gab's lecker Essen beim Mexikaner und ein nettes Gespräch mit 2 Deutschen, die in Österreich leben. Dann haben wir uns noch richtig toll massieren lassen...

durch die Fußmassage gingen sogar meine Kopfschmerzen weg...!
Siem Reap überraschte uns übrigens in jeder Hinsicht - eine blühende Stadt mit neuen modernen Hotels und einem Nachtleben, wovon sich Rostock mehrere Scheiben abschneiden könnte...!
Für morgen haben wir den Fahrer zu um 12 Uhr bestellt und dann geht's ab nach Angkor !

© Peter Niehage, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap 1
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt." Richard Hoffmann
Details:
Aufbruch: 10.01.2010
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 18.03.2010
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Peter Niehage berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.