Tabulavikata 2010 - 7000 km quer durch Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Peter Niehage

Chiang Rai - Chiang Mai

22.01.
Heute ging es wieder auf den Highway zurück nach Chiang Mai. Kurz hinter Chiang Rai entdeckte ich zufällig den berühmtesten Wat der Stadt (Wat Rong Khun), den wir eigentlich gar nicht mehr auf dem Plan hatten.

Er war unüblicherweise komplett weiß und verinnerlichte eine Szenerie, die wir so noch nie gesehen hatten und welche uns total in ihren Bann zog. Ein berühmter Künstler gestaltete die Wände im Inneren des Wats auf eine Weise, die den Buddhismus mit der Moderne kombinierte - ja schon fast symbiosemäßig vereinte. Auf der einen Seite stand das Böse, das Schlechte der Hölle und der Welt, in der wir leben. So tauchten Atomraketen neben Coca-Cola- Dosen auf und ein Vulkan ergoss seine Lava auf die Skyline einer Großstadt usw., usw.!
Auf der gegenüberliegenden Seite der Halle stand Buddha und verströmte seine positive Energie - eine Wahnsinnsathmosphäre...!!!

In der angrenzenden Galerie konnten wir weitere Kunstwerke des Künstlers bestaunen und kleinere Exemplare käuflich erwerben, was wir auch prompt taten. Wir konnten gar nicht anders und hängten die Bilder in Gedanken schon in unserer Wohnung auf.
Danach ging es aber zurück auf die Piste und 2 Stunden später waren wir in Chiang Mai. Die Zimmersuche verlief recht zügig...für 6 € bezogen wir ein sauberes und ruhig gelegenes Zimmer in "unserer" Gegend. Mittlerweile war es schon nach 16 Uhr. Also beschlossen wir, zum Flughafen zu fahren und das Auto abzugeben. Dies klappte komplikationslos und wenig später saßen wir schon wieder im TukTuk "nach Hause". Hier schickten wir erstmal ein paar Emails in die Heimat, aßen zu Abend und gönnten uns noch eine 1- stündige Ölmassage. Sandra gefiel es diesmal nicht so - meine Masseuse war aber spitzenklasse. Vorher kreierte ich noch den Spruch des Tages: "Ich glaub zwar, ich scheiß mich an, aber ich nehme die Fette!". Aber sie war nicht nur rundlich sondern hatte auch dicke, muskulöse Arme, was sich phantastisch bei der Massage (ich mags halt etwas härter...) bezahlt machte ...total super!
Jetzt sitzen wir schon an den ersten Feinplanungen für Laos. Es kribbelt schon heftig und spätestens ab morgen sind wir fest aufgenommen in der Kommune der Backpacker !!!

© Peter Niehage, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Rai - Chiang Mai
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt." Richard Hoffmann
Details:
Aufbruch: 10.01.2010
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 18.03.2010
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Peter Niehage berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.