Tabulavikata 2010 - 7000 km quer durch Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Peter Niehage

Siem Reap 1: Siem Reap 3

24.02.
Heute ging es zum Tempel Angkor Thom mit seinem Haupttempel Bayon. Ich zitiere mal den Loose: "Ein Meisterwerk der Architektur". Am Ende unserer Besichtigung hatten wir sensationelle Bilder im Kasten, die hoffentlich die wuchtige Mystik (Ich weiß, dass ich mich in meiner superlativen Wortwahl wiederhole, aber andere Wörter passen einfach nicht...) des Bauwerks eingefangen haben...!

Komplett durchgeschwitzt und glücklich, da gewesen und durch die heiligen Ruinen gewandelt zu sein, ging es weiter zum Preah Khan. Vorher machten wir noch Rast, um uns zu stärken. Dabei zerfloss Sandra, wie Butter in der Sonne, als sie wirklich herzzerreißend von einem kleinen überaus niedlichen Mädchen um den Kauf von Armkettchen ersucht wurde...! "Madame...please...only 1 Dollar...3 for 1 Dollar...please...Madame...why not...Madame...please...!

...waschen, kämmen, mitnehmen...

...waschen, kämmen, mitnehmen...

Irgendwann kann man dann wirklich nicht mehr...und kauft ihr was ab...!
Der nächste Tempel lag etwas abseits und mehr im Dschungel gelegen. Da auch nicht so viele Touris den Weg dorthin fanden bzw. nahmen, konnten wir sehr schön den Naturklängen lauschen, während wir inmitten der Ruinen herumspazierten. Toller Tempel, tolle Reliefs, tolle Atmosphäre und noch tollere Bilder...!

Der 3. Tempel heute war ziemlich unspektakulär, und da es immer noch heiß war und wir ziemlich müde, ließen wir uns zurück zum Hotel fahren. Dort gingen wir nicht über Los, sondern sprangen direkt in den Pool. Da dies aber nicht wirklich erfrischte und Sandra permanent begafft wurde, verzogen wir uns wieder ins klimatisierte Zimmer. Kurz frisch gemacht und ausgeruht fuhren wir wieder zum Old Market zum Massagesalon unseres Vertrauens. Heute gönnten wir uns eine Bodykhmermassage, und sie war unglaublich toll...lange wurden wir nicht so gut durchgeknetet ! Zum Abend aßen wir mal wieder auf der Straße, und es war wie immer sehr gut und günstig. Als Tagesabschluss gingen wir - man mag es kaum glauben - ins Kino...in Kambodscha...! Gezeigt wurde ein Film über Pol Pot und die Roten Khmer auf Englisch. War ganz interessant, mal ein paar bewegte Bilder über das Thema zu sehen. Morgen geht's quasi ins Gelände - zu Tempeln mitten im Dschungel - 30 km entfernt, wo wir uns durch die Wildnis schlagen werden, und wenn man dem Loose Glauben schenken darf, auch durch einen Fluss schwimmen...!

© Peter Niehage, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap 3
Die Reise
 
Worum geht's?:
"Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt." Richard Hoffmann
Details:
Aufbruch: 10.01.2010
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 18.03.2010
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Peter Niehage berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.