Weltreise ich komme!

Reisezeit: Februar - Juni 2011  |  von Julia Müller

Südafrika: Johannesburg

Welcome in Suedafrika!

Der Weg war lange, sehr lange. Da unser Flug schon morgens um 7 Uhr ging, war die Nacht kurz. Nach nur 4 Stunden Schlaf ging es zum Flughafen. Zunaechst mussten wir nach Sydney und von dort aus sind wir nach Johannesburg geflogen, insgesamt 16 Stunden. Mit Flugangst ist das doch schon eine sehr lange Zeit und war doch froh als wir endlich festen Boden unter den Fuessen hatten. Darauf folgten 2 Stunden am Flughafen warten, weil der Shuttle mit unserem Hostel nicht funktioniert hatte. Nach 24 Stunden auf den Beinen ging es uns beiden schon nicht mehr so gut und waren froh endlich ins Bett zu kommen...

Heute habe ich die Soweto Tour gemacht. Dabei haben wir ein Township in der Naehe von Johannesburg besucht. Es ist schon erschreckend wie die Unterschiede zwischen arm und reich sind, aber man sieht auch, dass sich hier was tut. Von dem 4 Millionen Menschen im Township leben nur noch 10 000 in wirklich armen Verhaeltnissen. Da kann man ja hoffen, dass sich auch fuer diese Menschen die Lebensverhaeltnisse in den naechsten Jahren aendern.

Auch zu erwaehnen: die Tour haben wir in einem 2er Golf gemacht, der aeussert beliebt ist Der Tag war super interessant und haben viel ueber die Geschichte und die Apartheid gelernt.