Mit der TransSib von Peking nach Moskau

Reisezeit: Juli / August 2018  |  von Herbert S.

Jekaterinburg : Jekaterinburg - Abendspaziergang

Im Reiseführer habe ich von alten Kaufmannsvillen in der interessanten ul. 8 Marta gelesen. Daher machen wir uns nach dem Abendessen nochmals auf ins Stadtzentrum. l

diesmal haben wir auch Zeit, einmal in das Kaufhaus hineinzugehen

diesmal haben wir auch Zeit, einmal in das Kaufhaus hineinzugehen

das Rathaus ist immer noch von der Sonne angestrahlt

das Rathaus ist immer noch von der Sonne angestrahlt

das Kaufhaus umfaßt den ganzen Straßenblock

das Kaufhaus umfaßt den ganzen Straßenblock

Wir verlassen das Kaufhaus und befinden uns in der ul. Vaynera - eine der neuen Fußgängerzonen Rußlands - sie ist gespickt mit ausgesprochen schönen Sklupturen.

der einen fasst man an die Nase

der einen fasst man an die Nase

andere werden beklettert

andere werden beklettert

Aber auch die alten (restaurierten) Häuser beeindrucken.

Haus Telegin - ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus des späten 19. Jahrhunderts

Haus Telegin - ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus des späten 19. Jahrhunderts

Handelshaus von Agafurov - gegründet 1883 - das Haus seines Bruders war die prominenteste Handelsfirma der Stadt vor der Revolution

Handelshaus von Agafurov - gegründet 1883 - das Haus seines Bruders war die prominenteste Handelsfirma der Stadt vor der Revolution

N.V: Lazarev's Haus - typisches Residenzgebäude des 19. Jahrhunderts - Eklektizismus

N.V: Lazarev's Haus - typisches Residenzgebäude des 19. Jahrhunderts - Eklektizismus

zu zahlreichen dort stehenden alten Häusern sind Hinweisschilder angebracht mit QR-Code (die uns allerdings nichts nützen, da sie auf Seite mit kyrillischer Beschriftung führen)

zu zahlreichen dort stehenden alten Häusern sind Hinweisschilder angebracht mit QR-Code (die uns allerdings nichts nützen, da sie auf Seite mit kyrillischer Beschriftung führen)

P.F. Blinov's Mansion - erbaut 1912 - typisches Exemplar eines städtischen Herrenhauses mit Jugendstil-Elementen

P.F. Blinov's Mansion - erbaut 1912 - typisches Exemplar eines städtischen Herrenhauses mit Jugendstil-Elementen

In einem weiteren Kaufhaus entdeckt meine Frau die Reklame von 'Uni Clo', einer japanischen Bekleidungsmarke, der sie schon in Kyoto 'erlegen' war. Wir suchen und suchen, merken aber sehr spät, dass eine Säule nur die Eröffnung am Ende des Monats ankündigt.

Für den Rückweg nehmen wir die ul. 8 Marta, in der die alten Kaufmannshäuser stehen sollen.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Asien Russland Jekaterinburg - Abendspaziergang
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eigentlich schwärmen alle, die die Reise schon gemacht haben, davon. Nun wollen wir es auch erleben. Ich habe das Live-Protokoll mit wenigen Bildern inzwischen zu Hause mit weiteren Berichten und vielen Bildern aus drei Kameras ergänzt..
Details:
Aufbruch: 25.07.2018
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 10.08.2018
Reiseziele: China
Russland / Russische Föderation
Mongolei
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors