Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Australien: 14. Melbourne

Tag 142 bis 144 Dienstag bis Donnerstag 16. September bis 18. September 2008
Tag 48 bis 50 Australien

Nachdem wir unser Schnucki also perfekt geparkt haben fuettern wir erstmal unseren knurrenden Magen. Und versuchen schoen draussen in der Sonnen zu essen. Nachdem alles aufgebaut und das Essen fertig ist faengt es aber an zu regnen. Egal, wir essen hier!!!

Abends fahren wir dann rein nach Melbourne. Wie lange hab ich hier drauf gewartet. So erkunden wir also alles bei Nacht und sind echt platt als wir Nachts mit der Bahn wieder zurueck fahren. Besonders happy macht uns dann natuerlich, dass der Routenbeschreibung mit Plan, den wir von unserem Campingplatz bekommen haben um wieder zurueck zu finden nicht stimnmt. Nina, welche Fluchworte habe ich alle verwendet in dieser Nacht. Wo wir die Strasse rauf und wieder runter. Und wieder rauf gelaufen sind. Ist doch egal wenn die Strassen anders heissen. Das weiss man ja schliesslich als guter Touri welche man nehmen soll. Gggrrrrr.

Lichtskulpturen in Melbourne

Lichtskulpturen in Melbourne

Am naechsten morgen geht es frueh los. Da Ron sich bisher nicht gemeldet hat und ich auch nicht mehr davon ausgehe dass er sich noch meldet entscheiden wir uns Melbourne abzukuerzen und stattdessen laenger die Great Ocean Road zu geniessen. Wir haben also nur heute und den Vormittag von morgen.

Den ganzen Tag sind wir entsprechend auf den Beinen, erkunden mit Hilfe der historischen Touribahn und unseren Fuessen jede noch zu versteckte Ecke. Ich wuesste echt mal gern wieviele Schritte man so an einem Tag zurueck legt.

Und weiter geht die Kunst

Und weiter geht die Kunst

Wir haben das Glueck das ganze bei strahlendem Sonnenschein zu machen und angenehmen Temperaturen zu machen. Nicht zu warm und nicht zu kalt.

Mein erstes Homecoming. Alles nur fuer uns

Mein erstes Homecoming. Alles nur fuer uns

Das haette ich dann auch gern am Flughafen!

Das haette ich dann auch gern am Flughafen!

Die schoenste Trainstation der Welt

Die schoenste Trainstation der Welt

Maaaaaaaaakro

Maaaaaaaaakro

Die Skyline vom Shrine of Remembrance aus

Die Skyline vom Shrine of Remembrance aus

Beim Shrine of Remembrance trennen Nina und ich uns dann. Sie braucht ein wenig Shopping und ich ein wenig mehr Sightseeing. Also geht es von da aus weiter zu den Parkanlagen und dann entlange dem Fluss zurueck zur Trainstation, wo wir uns dann Abends wieder treffen. Wir wollen nach St. Kilda. Livemusic ist angesagt. Und kann das einer glauben? Wir finden doch tatsaechlich keinen einziegn vernuenftigen Laden mit Livemusic. Angeblich ist das doch hier DIE Hochburg der Livemusic in OZ. Frustriert, da es nur Schickimickilaeden in St. Kilda zu geben scheint machen wir uns auf den Rueckweg richtung City und gehen in einen Stinknormalen Irishpub essen. Danach laufen wir noch ein wenig rum und fahren dann anch Hause. Wir haben ja noch ein kleines Stueck, ne!

Kontraste

Kontraste

Den naechsten morgen fahren wir dann mit unserem Schnucki nach Melbourne City rein. Mittendrin! Auf zum Hardcoreshopping auf dem Markt. Das Obst und Gemuese ist dermassen guenstig und lecker, dass wir einen richtigen Rausch verfallen. Hoffentlich essen wir das auch alles bis wir die Grenze nach Victoria ueberschreiten. Die Austalier haben naemlich diese wunderbare Regel, dass man keine Obst und Gemuese mit in den naechsten Staat nehmen darrf. Vonwegen Krankheiten und so!!!

Da Sabine ein super Navi ist (kann ich echt weiterempfehlen - 5 Sterne) haben wir es geschafft den Markt zu erreichen ohne die komplizierte Rechts-Abbiege-Regel (von der wir auch nicht wirklich wissen, ob wir diese richtig verstanden haben - und die auch nur in Melbourne gilt) anwenden zu müssen. Großes PUH!!! Was Sabine oben nicht geschrieben hat, ist das der Weg vom Parkplatz bis zu dem tollen Obst&Gemüse ne echte Gefahrenzone war!!! 20 x 50 m (oder auch mehr) mit allen nützlichen und unnützen Dingen, die man (oder wir) gerbauchen konnten. Einfach tolle Sachen. Aber nachdem uns die Zeit weggerannt ist und wir auch endlich einen IPod-Adapter hatten, haben wir die letzten 10 m oder so einfach ignoriert.