Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

Hospital

Heute Morgen nach dem Frühstück und dem ersten Bad im Meer, lagen wir zusammen am Strand unter dem Sonnenschirm.
Wir hatten vor, am Stand entlang zu spazieren. Dafür wollte ich aber noch unsere T-Shirts im Zimmer holen.

Plötzlich kam Renato ins Zimmer gerannt und presste die Hände vor die Brust. Er habe sehr starke Schmerzen.

Ich gab ihm ein Zäpfli gegen die Schmerzen - da ging er unter die Dusche, kam zurück und kniete sich vor das Bett. Hinlegen konnte er sich nicht. Er wusste überhaupt nicht, in welcher Lage es ihm am Wohlsten ist.

Da läutete mein Handy und ich nahm den Anruf entgegen. In diesem Moment stand Renato auf und wollte um mich herum laufen. Da brach er neben mir zusammen.

Ich schrie sofort um Hilfe. 3 Leute vom Resort versuchten ihn Wiederzubeleben mit Herzmassage und Beatmung.

Dann wurde die Ambulanz gerufen - irgendwann trafen sie ein und setzten die Herzmassage fort. Sobald sie ihn etwas stabil hatten, fuhren wir ins Bangkok Samui Hospital.

Renato hatte einen Herzinfarkt. Er ist bis jetzt nicht mehr zum Bewusstsein gekommen und ist nun an den Geräten in der Intensivstation im Spital angeschlossen.

Sobald er transportfähig ist, wird er nach Bangkok geflogen. Ich versuche ihn zu begleiten.

Bangkok Hospital
2 Soonvijai 7
New Petchburi Rd
Bangkok
Thailand 10310

Tel. 02-310-3000. 02-755-1000
Fax 02-318-1546

Im Moment sind Siti und Rolf auf dem Weg von Phuket nach Koh Samui.
Auf der einen Seite hoffe ich sie zu sehen, auf der anderen, dass Renato so schnell wie möglich nach Bangkok geflogen werden kann.

Zum Glück ist nun die Kostengutsprache der Versicherung eingetroffen. Eine Sorge weniger!

Siti Rolf und auch Prasit haben gerade vom Spital aus angerufen. Sie haben ihn besucht und werden jetzt zu mir ins Hotel kommen.

Ich weiss noch nicht, ob ich hier weiter schreiben werde. Vielleicht um mich abzulenken? oder weil Renato immer sehr viel an diesen Berichten gelegen ist.....

Ansonsten wird man mich sicher verstehen.

Ines

Ich muss euch leider mitteilen, dass Renato am Freitag den Herziinfarkt erlitten hat und am Tag darauf am 12.06.2010 an den Folgen verstorben ist.

Im Moment kann ich es immer noch nicht begreifen und glaube in einem Alptraum zu leben, aus dem ich nicht erwachen kann.
Ich nehme am Montag Kontakt auf mit der Botschaft. Seinem Wunsch entsprechend möchte ich ihn hier in Thailand lassen. Aber wie das geht, muss ich erst mit den offiziellen Stellen abklären.

Ich fühle mich total leer und unendlich traurig.

Liebe Grüsse
Ines