Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

13.-16.06.10 Warten - Telefonieren - Warten: immer noch warten ...

Siti und Rolf sind abgereist. Sie haben noch so viel zu tun in Phuket und PhangNga. Sie haben die gemeinsame Reisetasche von Renato und mir mitgenommen. Ich habe einzig den Rucksack mit der ganze Elektronik und den zweiten Rucksack mit Shorts, T-Shirt und Jupe und dem Nessesaire dabehalten.

Die Leute vom Resort umsorgen mich, wo sie nur können. Sie überwachen mich beinah.

Immer wieder gehe ich am Strand entlang. Mich faszinieren die Wolkenbilder am Horizont.

Plötzlich wird es total dunstig. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Der Hund verschwindet fast - was ist hier los?

Der Hund verschwindet fast - was ist hier los?

Kurz darauf ist der Spuk vorbei und alles ist wieder klar.

Am Nachmittag erhalte ich von der Schweizer Botschaft in Bangkok die Nachricht, dass sie immer noch auf die Papiere aus der Schweiz warten und vorher nicht reagieren können.

Ich frage selber telefonisch bei Tanja an, wie weit sie denn nun seien. Sie versichert mir, dass der Fax am frühen Morgen zur Botschaft in Bern geschickt wurde. Aber da ist dann noch das Problem der Zeitverschiebung. Wenn der Fax um 08:00 Uhr in Bern eintrifft, ist es in Thailand bereits schon wieder 13:00 Uhr.

Also nochmals ein Anruf nach Bangkok. Die zuständige Frau schreibt während unserem Telefonanruf ein Mail nach Bern. Sie will sich sofort melden, wenn sie etwas aus Bern erhält. Ca. 15 Minuten später ruft sie mich zurück. Es sei alles eingetroffen. Sobald die Übersetzung gemacht sei, schicke sie alles an das Hospital von Samui. Dann benötigt das Krankenhaus "nur noch" die Todesurkunde von der zuständigen Amtsstelle.

Wieder ein Anruf zum Krankenhaus. Ich informiere Frau Silia, dass die Papiere nächstens eintreffen werden. Sie meint dass es in diesem Fall morgen Nachmittag wird, bis der Transport losfahren kann.

Warten kann so mühsam sein - auch wenn man an einem so wunderschönen Ort wie hier warten muss.