Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

18.06.10 Vor Sonnenaufgang: Ablenkung .. Teedsabaanbaan Taaitschaang

Zurück im Hotel, wollte ich Renato's Asche einen ganz besoderen Platz geben.

Ich hatte nur kurz Zeit mich darum zu kümmern, denn ich wurde bereits wieder von Tschadsudaa und Plaa erwartet.

Renato's Bild, die Malaai und seine Asche

Renato's Bild, die Malaai und seine Asche

Zuerst machten wir einen Besuch bei Jeab, Tschadsudaa's Schwester, auf dem Markt.

Dort gab es erst mal Frühstück.

Dann hiess es schon bald wieder aufbrechen. Tschadsudaa hatte vor, mit mir bei der Schule Teedsabaanbaan Taaitschaang in PhangNga die Geldübergabe für das Mädchen Raddtanaapoon vorzunehmen. Die Patenschaft wurde noch vor der Abreise von Siti und Rolf bestätigt; aber die beiden hatten keine Gelegenheit mehr, das noch selber zu machen.

Bei der Ankunft in dieser Schule standen alle Schülerinnen und Schüler auf einer riesigen Wiese in Reih und Gied. Da wurde ganz vorne die thailändische Fahne gehisst und anschliessend sangen bzw. sprachen alle die Nationalhymmne im Chor.

Das war schon beeindruckend! Wie man mir sagte, findet diese Begrüssung jeden Tag in jeder Schule um 8:00 Uhr statt.

Am Abend vor dem Nachhausegehen wird die Fahne wieder herunter geholt, den Lehrern gedankt, dass sie sich die Mühe mit den Schülern genommen und ihnen etwas beigebracht haben. Erst dann wird das Schulgelände verlassen.

Dann kommt eine Lehrerin mit einem kleinen süssen Mädchen auf mich zu. Es ist Raddtanaapoon.

Raddtanaapoon und rechts ihre Lehrerin

Raddtanaapoon und rechts ihre Lehrerin

Die Kleine begrüsst mich mit einem Wai. Ich sage ihr, dass ich ihr von ihren Paten in der Schweiz das Geld für dieses Jahr sowie ein paar Geschenke mitgebracht habe.

Sie bedankte sich ganz herzlich. Danach drückte mir die Schulleiterin das Mikrophon in die Hand und bat mich, ein paar Worte zu den Schülern zu sprechen.

Das alles geschah ganz plötzlich. Ich wusste nicht so recht wie mir geschah, aber da stand ich vor all den Schülerinnen und Schülern, die auf der Wiese standen und sollte zu ihnen sprechen!
Suchend schaute ich mich nach Tschadsudaa um. Sie sprach gerade mit ein paar Lehrerinnen weit weg von mir.

Als sie mich etwas verlohren da stehen sah, riief sie mir zu: "Name - woher - was ich mache..."

Also legte ich los - und das in thailändischer Sprache!
"Sawadee kha"
Im Chor kam ein sawadee kha zurück.
"Ich heisse Ines - ich komme aus der Schweiz und ich arbeite in der IG Thaikultur mit. Wir unterstützen Kinder in Thailand"

Endlich stand Tschadsudaa neben mir und lachte mich an.

So langsam war ich mit meinem Thai etwas am Ende. Aber immer noch sahen mich alle ganz erwartungsvoll an.

Zum Auflockern fragte ich sie wie geht es euch? - "sabaidee mai kha?"
Wieder kam im Chor zurück "sabaidee kha"

Dann verabschiedete ich mich und wünschte ihnen einen schönen Tag.

Danach führte man mich zu den europäischen Lehrern. Das seien die Englischlehrer von dieser Schule.

Ich fragte sie, ob sie auch thailändisch sprechen können. Alle verneinten und meinten ich hätte meine Sache vorhin sehr gut gemacht. Sie hätten das nicht gekonnt. Da war ich schon etwas stolz auf mich!

Noch einmel winkte ich den Schülerinnen und Schülern zum Abschied zu und dann ging es weiter zur nächsten Schule.