Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

16.06.10 Unsere letzte "gemeinsame" Reise

Endlich kann's los gehen!

Um 15:00 Uhr soll ich im Hospital sein. Meine wenigen Sachen sind schnell zusammen gepackt. Dann noch das Check-out. Eine Angestellte vom Resort bringt mich persönlich zum Hospital.

Ich melde mich im Büro vom Spital. Dort sagt man mir, dass wir die Fähre um 18:00 Uhr nehmen werden. Ich mache mir etwas Sorgen, da gegen Abend starke Gewitter gemeldet wurden. Die Fähre benötigt von Koh Samui bis Surat Thani 1 1/2 Stunden.

Sie versuchen auf die Fähre von 17:00 Uhr umzubuchen. Leider haben wir dort keinen Platz - sie ist bereits voll.

Dann ist es so weit. Ich werde zum Wagen geführt. Als mein Gepäck verstaut ist, bitten sie mich nach hinten und öffnen den Kofferraum. Ich sehe die Holzkiste. Dann sagen sie zu mir, dass sie jetzt den Deckel öffnen werden und ich ihm in meiner Sprache ins Gesicht sagen müsse, dass er unbedingt mitkommen muss. Ansonsten bleibe seine Seele beim Krankenhaus zurück. Ich könne mir Zeit lassen - ich hätte noch ca. fünf Minuten bis zur Abfahrt.

Ich hab einen Schrei von mir gegeben, da er so lebendig wirkte in seinem T-Shirt und der Short. Aber da hab ich ihm zuerst noch einmal gesagt wie sehr ich ihn lieb hab und dann aber schon, dass er mit mir mitkommen muss. Wir würden nun auf unsere letzte gemeinsame Reise gehen.

Warten auf die Fähre

Warten auf die Fähre

Dunkle Wolken am Horizont und das Meer wird ziemlich unruhig

Dunkle Wolken am Horizont und das Meer wird ziemlich unruhig

Ankunf der Fähre

Ankunf der Fähre

Ich selber darf nicht im Auto bleiben. Der Chauffeur aber darf das Auto nicht verlassen. So seien die Vorschriften. Also ging ich nach oben und stellte mich so an die Rehling, dass ich das Auto sehen konnte.

Wir werden als erste auf die Fähre gewinkt

Wir werden als erste auf die Fähre gewinkt

Plötzich wird es heller am Horizont und auch das Meer beruhigt sich wieder. Ich bin sehr froh darüber!

Mit einem Knall und viel Qualm legt die Fähre ab.

Eine Gruppe von Jungs an Board fragen nach meinem Ziel. Sie selber gehen zu einer Hochzeit in der Nähe von Surat Thani.

Sie alle sind bestürzt, als ich ihnen unsere Geschichte erzähle.

Schade kann Renato das nicht sehen - es hätte ihm gefallen

Schade kann Renato das nicht sehen - es hätte ihm gefallen

Ich höre unsere Musik: Jack Jonson und hab - wie wir das immer auf unseren Schiffsreisen gemacht haben - mit Mekong das Coke verbessert. Ich bin ganz nah bei ihm!

Es ist fast schon Nacht, bei unserer Ankunft in Surat Thani.

Es ist fast schon Nacht, bei unserer Ankunft in Surat Thani.

Ich steige wieder ins Auto. Uns stehen noch ca. 3-4 Stunden Fahrt bis zum Wat Prachum Yothee (Tempel) von PhangNga bevor.

(Unter diesem Begriff findet man den Tempel bei Google Earth)

© Ines Vonlanthen, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 16.06.10 Unsere letzte "gemeinsame" Reise

Etwas später als sonst werden wir auch dieses Jahr wieder nach Thailand reisen. Wie jedes Jahr besuchen wir zuerst die Kinder in PhangNga und Phuket, aber dann gehts weiter in den Golf von Siam.
Aufbruch: 03.06.2010
Heimkehr: 01.07.2010

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.