Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

08.06.10 Phuket

Geldübergabe an die Patenkinder

An diesem Tag stand die Geldübergabe in Phuket auf dem Programm. Eigentlich gleich wie in PhangNga am 03.06.10, nur im etwas kleineren Rahmen, da die IG Thaikultur dort weniger Kinder betreut.

Als Prasit eintrifft - diesmal einiges zu früh, haben wir noch nicht gefrühstückt. Wir laden Prasit an unseren Tisch ein.

Nach dem Frühstück zeigen wir Prasit den Film von der Geldübergabe von PhangNga. Wir alle sind begeistert. Renato will Mr. Panee unbedingt ein Mail schreiben und ihm zu diesem Bericht gratulieren und ganz herzlich danken.

Wir fahren also los Richtung Phuket Town. Da wir genügend Zeit haben, machen wir vor der Veranstaltung noch Halt im Warenhaus Robinson. Dort arbeitet unser Mann für Visitenkarten. Er begrüsst uns herzlich - er kennt uns von früheren Jahren - und freut sich über unsere erneute Bestellung.

Renato und ich bestellen Visitenkarten mit unserer neuen Adresse in Biel. Da hat Renato plötzlich einen Blitzgedanken und wir lassen unsere Namen noch zusätzlich in Thaischrift dazu drucken. Er war ganz stolz und sagte zu mir, dass er nie gedacht hätte, mal Visitenkarten mit seinem Namen in dieser Schrift zu haben.

Für einige Leserinnen und Leser kommt das vielleicht etwas überraschend, da Renato noch lange nicht alle aus seinem Bekanntenkreis über dieses Vorhaben informiert hat.

Renato und ich haben seit Mitte April angefangen unsere gemeinsame Wohnung in Biel einzurichten. Nach diesen Ferien wollte er so bald wie möglich zu mir in das gemeinsame neue Heim ziehen.

Dann hatten wir noch Zeit für einen Kaffee. Ausserhalb vom Robinson fanden wir in einem weiteren Warenhaus etwas, wo es Kaffee gab.

Aber nun war's soweit. Wir mussten zum grossen Anlass in Phuket. Bereits der Eingang war hübsch hergerichtet.

Dann ging's die Treppe rauf zum grossen Saal. Siti und Rolf waren bereits da und begrüssten uns.

Bevor es ganz offiziell los geht, nahm ich die Gelegenheit wahr, von allen Kindern ein Foto zu machen, da jene im Internet bereits 2 Jahre alt sind.
Da ich immer mal wieder mit Renato zusammen die Homepage angepasst habe - d.h. ich hab ihm die Angaben geliefert und er hat es ins Netz gestellt, kenne ich so einige Gesichter und weiss auch wie sie heissen.

Ich entdecke Naajigaa, das Mädchen, das ganz neu meine Freundin Angelika Bläsi übernommen hat. Sie ist ein härziger Chäfer!

Naajigaa - Patenkind von Angelika Bläsi

Naajigaa - Patenkind von Angelika Bläsi

Weiter hinten sass Purin. Er wird von Renato unterstützt.

Dann wurden wir gebeten, uns zu den Ehrenplätzen zu begeben.

Renato

Renato

Khun Uamporn (Siti) eröffnete den offiziellen Teil mit einem traditionellen, thailändischen Tanz.

Danach begrüsste auch sie alle Anwesenden.
Ich bewundere ihre Art sehr; es läuft alles total professionell ab!

Nun ist meine Präsentation dran. Es klappt auch hier alles ohne Pannen.

Die Kinder staunen und freuen sich über unsere Bilder aus der Schweiz.

Jetzt ist aber der eigentliche Grund, warum wir hier sind dran: die Geldübergabe. Uamporn beginnt mit den ersten Kindern.

Dann übergibt sie diese wunderbare Aufgabe an ein paar offizielle Anwensende. Danach kommt Rolf dran, dann ich selber. Jede Person durfte fünf Kindern das Patengeld übergeben.

Ich war begeistert, als ich sah, welchen Kindern Renato das Geld übergeben durfte:

1. Supansaa - Patenkind von Sonja Costa, Renato's Mutter

1. Supansaa - Patenkind von Sonja Costa, Renato's Mutter

2. Gunlanad – Patenkind von Renato

2. Gunlanad – Patenkind von Renato

3. Purin – Patenkind von Renato

3. Purin – Patenkind von Renato

Nun dankte der Vizedirektor der Schuldirektion Phuket der IG Thaikultur ganz herzlich für das überaus grosse Engagement.

Die Kinder durften je ein Mitbringsel aus der Schweiz vom Gabentisch abholen. Sie freuten sich über die Bären, Puppen, Malstifte usw. sehr.

Gunlanad

Gunlanad

Supansaa

Supansaa

Nochmals sprach Uamporn Schori zu den Kindern und betonte, wie wichtig es der IG ist, dass die Patenkinder sich in der Schule und auch zu Hause Mühe geben, fleissig lernen und sich immer anständig benehmen. Ansonsten hätten sie kein Anrecht auf Unterstützung aus der Schweiz.

Und dann war da Renato's Auftritt! Denjenigen, den er am Liebsten hatte: Schweizer-Schöggeli an die Kinder verteilten .

Renato freut sich sichtlich

Renato freut sich sichtlich

Danach rief er seine Patenkinder und Supansaa nach vorn und übergab ihnen die Geschenke, welche er kurz vorher noch hübsch eingepackt hat.

Renato mit Gunlanad

Renato mit Gunlanad

Renato mit Purin

Renato mit Purin

Ines mit Supansaa

Ines mit Supansaa

Dann fragte er Supansaa, ob sie auf sein Handy sprechen könne, um sich bei Sonja Costa, seiner Maa für die Geschenke zu bedanken. Renato hat sie 2-3 mal aufgenommen. Aber Supansaa sprach mit so feinem und dünnem Stimmchen, dass ich nicht weiss, ob man das hören kann.

Renato mit Supansaa

Renato mit Supansaa

Ich selber rief Naajigaa zu mir nach vorn auf die Bühne. Wir setzten uns und ich zeigte ihr Fotos von Angelika, ihrer Patin. Sie war begeistert und fand Angelika suay maag! - sehr schön! Obwohl ich sie zum ersten mal persönlich gesehen hab, war sie gleich sehr zutraulich und unheimlich lieb.

Naajigaa und Ines

Naajigaa und Ines

Nun wünschte sich Siti noch ein Foto mit den Lehrerinnen und Organisatoren von diesem Anlass.

Dann waren wir plötzlich allein im Saal. Ein wenig erschöpft, aber unheimlich froh, dass allles so gut geklappt hat, fielen wir uns in die Arme!

Nachdem alles im Auto verstaut war, fuhren wir in ein Hotel, wo wir auf den gelungenen Anlass anstossen wollten.

Siti und Rolf Schori, Ines

Siti und Rolf Schori, Ines