Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

17.06.10 Abschied von Renato: endgültig?

Mit gemischten Gefühlen fahren wir im Auto hinter dem Lastwagen her. Nicht allzu weit weg vom Tempel befindet sich die Kremationsstelle.

Die Kinder organisieren sich mit Sammeltaxis.

Der "Ober"-Mönch spricht noch einmal ein Gebet für Renato und legt eine aus Papier gefaltete Rose zum Sarg.

Rolf und ich möchten es ihm gleich tun. Wir sind aber etwas unsicher, wie wir das machen sollen.

Als wir sehen, dass dies nun alle Anwesenden vorhaben, entschliessen wir uns auch dazu.

Die Gefühle gingen mit mir durch, als ich da stand. Der Moment hatte etwas Endgültiges. Ich hatte grosse Mühe mich abzuwenden.

Doch dann musste ich mich hinstellen und mich bei den Leuten für ihr Kommen bedanken.

Auch die Kinder grüssten Renato auf diese Weise ein allerletztes mal.

Einige drückten mir die Hände oder nahmen mich einfach in die Arme und verharrten so einen Moment.

Danach versammelten sich alle nochmals zum Gebet mit den Mönchen.

...... und plötzlich flogen ganz viele Schmetterlinge um uns herum. Für mich war das Renato's Spirit. Ich fragte Rolf - was er meine - welcher von ihnen denn nun Renato sei.

Seine Antwort kam ganz spontan und gefiel mir ungemein: ALLE!

Abschied von den Kindern

Abschied von den Kindern

Zum Abschluss drapierte Siti all die schönen Blumen in der Wiese.

© Ines Vonlanthen, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand endgültig?

Etwas später als sonst werden wir auch dieses Jahr wieder nach Thailand reisen. Wie jedes Jahr besuchen wir zuerst die Kinder in PhangNga und Phuket, aber dann gehts weiter in den Golf von Siam.
Aufbruch: 03.06.2010
Heimkehr: 01.07.2010

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.