Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

Ankunft im Wat Prachum Yothee in PhangNga

Eingangs Stadt PhangNga habe ich Khun Tschadsudaa angerufen und mein Handy gleich an den Chauffeur weitergegeben. Sie stand mit ihrem Töff schon bereit und geleitete dann unseren Wagen zum Tempel.

Dort angekommen wurde ich förmlich aus dem Wagen gerissen und von allen Seiten umarmt, getätschelt und gedrückt. Ich hatte nicht mal Zeit nach der langen Fahrt meine Glieder ein wenig zu strecken.

Dann ging alles ganz schnell. Renato wurde hinten aus dem Wagen genommen und in einen wunderschönen silbrigblauen Sarg geschoben.Wieder wurde ich vom Geschehen weggezogen und vor eine riesige Tafel mit sehr vielen Bildern gestellt. Auf jedem Bild war Renato zu sehen! Es war überwältigend. In der Mitte war ein grosses Portrait von ihm, geschmückt mit Blumen aus Papier.

Eine super schöne Gedenktafel!

Eine super schöne Gedenktafel!

Meine nächste Aufgabe: Kerzen anzünden!

Das ist schwieriger als es aussieht. Es ist nähmlich wichtig, dass die Reihenfolge exakt eingehalten wird.

Damit ich keinen Fehler mache, wird mir immer wieder geholfen.

Damit ich keinen Fehler mache, wird mir immer wieder geholfen.

Kaum bin ich fertig, soll ich mich für ein Foto vorne dran setzen.

Nun wird mir erklärt, dass die Mönche Renato mit einer Zeremonie im Tempel in Empfang nehmen werden. Dies dauere ca. 30 Minuten.

Nun muss ich von einem Krüglein Wasser in ein Schälchen giessen. Das symbolisiert - so weit ich das verstanden habe - dass alles Böse von Renato weggeschwemmt wird.

Zuerst war gar kein Wasser im Krüglein. Das artete fast aus. Die Thais lachten alle aus vollem Hals, bis Khun Tschadsudaa das Krüglein packte und mit dem aufgefüllten Krüglein wieder kam. Die Lage war geretet!

Ein Band ist von Renato über Bhudda zu den Mönchen gezogen, damit immer Verbindung zwischen ihnen besteht.

Woher stammt wohl dieses Bild?

Woher stammt wohl dieses Bild?

Nach der Zeremonie werde ich in mein Hotel begleitet.

Ich hab tief und fest geschlafen. Aber es war ja auch ein ereignisreicher Tag gewesen.

© Ines Vonlanthen, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ankunft im Wat Prachum Yothee in PhangNga

Etwas später als sonst werden wir auch dieses Jahr wieder nach Thailand reisen. Wie jedes Jahr besuchen wir zuerst die Kinder in PhangNga und Phuket, aber dann gehts weiter in den Golf von Siam.
Aufbruch: 03.06.2010
Heimkehr: 01.07.2010

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.