Thailand 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Ines Vonlanthen

04.06.10 PangNga

Geldübergabe an die Patenkinder

Auf der ca. einstündigen Fahrt nach PhanNga haben wir so einiges besprochen, was in den nächsten Tagen ablaufen soll.

Kaum in PhangNga, wurden wir in einen grossen Saal der Schule Diibug Phang-Nga Witthajaajon geführt. Rolf Schori entdeckte uns als erster und schloss Renato und mich freudig in die Arme.

Daraufhin wurden wir von vielen bekannten Gesichtern begrüsst an deren Namen wir uns leider kaum erinnern können. Sofort musste nun der Laptop ausgepackt und installiert werden. Meine Präsentation musste ungeschaut vorgeführt werden. Für eine Vorbereitung oder einen Test blieb keine Zeit mehr.

Als erstes begrüsste Khun Natapong Bpatumrad, ein Vertreter der IG Thaikultur alle Anwesenden und übergab dann Uamporn Schori (Präsidentin der IG Thaikultur, wohnhaft in der Schweiz) das Wort.

Khun Natapong Bpatumrad

Khun Natapong Bpatumrad

Uamporn Schori

Wir dachten eigentlich, dass wir einfach nur Zuschauer sein werden - aber dem war gar nicht so. Schon bald standen wir beide auf der Bühne und wurden offiziell vorgestellt. Dann war ich nochmals ganz offiziell mit meiner Präsentation dran.

Ich bewunderte Uamporn (bei uns Siti genannt), wie sie die Präsentation, die sie ja noch nie gesehen hatte, ganz flüssig moderierte. Als die Fotogallerie mit den Patenkindern an der Reihe war, fragte Uamporn Schori Maniirad Ponmüüang, ob sie sich an der Leinwand erkenne. Das Mädchen eilte nach vorn und zeigte auf sein Foto.

Maniirad Ponmüüang

Maniirad Ponmüüang

Alles hat ganz wunderbar geklappt und nun war endlich der Teil der Geldübergabe dran. Es wurden immer 3 Kinder auf einmal nach vorne gerufen. Da Uampoorn Schori später noch eine Tanzdarbietung präsentieren wollte und sie Zeit für das Umziehen benötigte, wurden Rolf, Renato und ich kurzerhand für die Geldübergabe eingesetzt. Nach einiger Zeit wurden wir durch andere Personen abgelöst, die diese Aufgabe weiterführten.

Geldübergabe

Geldübergabe

Nach der Geldübergabe tanzte zuerst Anupaab.

Anupaab Säänggääw

Anupaab Säänggääw

Anschliessend führte Uamporn einen traditionellen thailändischen Tanz vor.

Uamporn Schori

Wie man sieht, hat es den Zuschauern sehr gefallen.

Wie man sieht, hat es den Zuschauern sehr gefallen.

Anschliessend wurde von einem Jungen ein Lied vorgetragen. Leider hatten wir noch keine Zeit herauszufinden, welchen Inhalt sein Sprachgesang hatte. Es muss entweder sehr traurig, oder sehr berührend gewesen sein, denn einige hatten feuchte Augen.

Jodsagoon Tipbamrung

Jodsagoon Tipbamrung

Als nächstes sprach Suwadii Sriboon - in Vertretung aller Patenkinder - der IG Thaikultur ihren Dank aus. Sie hat dies sehr souverän gemacht.

Suwadii Sriboon

Suwadii Sriboon

Zum Abschluss der Feier dankte khun Natapong Bpatumrad der IG Thaikultur - insbesondere Frau Uamporn Schori - für ihr Engagement zugunsten der Kinder und Jugendlichen in Thailand. Khun Natapong Bpatumrad ist Leiter und Vizedirektor der Baangrasoom-Schule in der Provinz PangNga und Vertreter der IG Thaikultur in Thailand.

Danach wurden noch verschiedene Gruppenbilder aufgenommen.

Patenkind und Patin
Tschalitaa Sampaurat und Ines Vonlanthen

Patenkind und Patin
Tschalitaa Sampaurat und Ines Vonlanthen

PCTV, eine lokale Fernsehstation hat diesen Anlass gefilmt und einen kurzen Bericht auf YouTube veröffentlicht.

Click hier!

Zum Ausklang dieses wunderschönen Tages trafen wir uns bei khun Tschadsudaa. Sie ist ebenfalls Vertreterin der IG Thaikultur in Thailand.

Khun Tschadsudaaa

Khun Tschadsudaaa

Uamporn Schori

Leider konnte khun Tschadsudaa an diesem Anlass nicht teilnehmen. Siti erzählte ihr aber ausführlich, wie dieser Tag verlaufen ist.