Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Vietnam: Tam Biet Vietnam - ein Fazit

Ja mein Fazit. Ich habe mein erstes asiatisches Land sehr genossen, war aber vielleicht teilweise noch nicht entspannt genug um mich wirklich fallen zu lassen. Das kann ich jetzt im nachhinein mit in paar Tagen Abstand sagen. Ich habe mich aber jederzeit sicher gefuehlt. Das Essen war hervorragend und auch zum Glueck nicht allzu scharf.

Am meisten habe ich die Easy Rider Tour und das Fahrradfahren in Ninh Binh genossen. Es ist zwar eine gute und schnelle Moeglichkeit mit den Open Tour Busen das Land zu bereisen, aber man erkundet es nicht. Deswegen bin ich auch froh, dass ich sowohl mit dem Local Bus als auch mit dem Zug unterwegs war. Und den Kuestenabschnitt Da Nang nach Hue sollte man nicht versaeumen. Also wenn moeglich nur die Nachtfahrten mit dem Open Tour Bus machen. Und das Sinh Cafe kann ich empfehlen.

Die Vietnamesen sind sehr nett und neugierig. Aber mit den Thailaendern nicht zu vergleichen. Die sind dann doch nochmal einen Ticken freundlicher und strahlen einen noch mehr an. Teilweise hatten wir bei den Jugendlichen das Gefuehl nicht angelacht sondern ausgelacht zu warden. Am Annfang ist das vielleicht noch ok, aber irgendwann geht es einem auf den Keks.

Im Sueden ist der Verkehr geregelter (auch wenn man das am Anfang nicht so empfindet) und die Vietnamesen sind nicht ganz so agressiv (im Bezug auf Tuk Tuk und verkaufen) wie im Norden. Ist also vielleciht ganz gut im Sueden zu starten, dann kann man sich besser dran gewoehnen.

Auch mit der Regenzeit war meiner Meinung nach ueberhaupt kein Problem. Klar hatten wir Nachmattags mal Regen und auch zwei, drei Tage etwas mehr, aber bei dem Zeitraum wo ich unterwegs bin kommt es darauf nicht an. Und ich muss sagen, dass wir meist bei Regen den groessten Fun hatten.

Ob ich meine Malariaprophlaxe jetzt wirklich gebraucht habe laesst sich schwer sagen. Ich bin in der ganzen Zeit vielleicht 10mal gestochen worden und normalerweise ziehe ich die Muecken magisch an (was sich dann in Thailand auch wieder bestaetigt hat). Muss also jeder selber wissen. Ich kann nur sagen, dass es mir trotz Lariam immer noch super geht. Habe noch nicht mal im Ansatz irgendwelche Nebenwirkungen oder Beschwerden. Aber auch das ist ja subjektiv.

Auf jeden Fall kann ich Vietnam nur empfehlen. Viele und auch ich vorher, haben wahrscheinlich eine voellig falsche Vorstellung von diesem Land. Oftmals schreckt der Name vielleicht etwas ab. Aber ausprobieren, hinfliegen und geniessen.