Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Thailand: 4. Chiang Khong

Tag 37 Freitag, 03. Juni 2008 Tag 8 Thailand

Heute heisst es wieder Backpack auf und ab zur Grenze. Nachdem mir in Vietnam alle so von Laos vorgeschaermt haben, hab ich kurzentschlossen meine Plaene etwas veraendert. Thailand kurzer und dafuer Laos 10 Tage erkunden. Da Amy und Raj, das Neuseelaendische Paar von meiner Trekking Tour, die gleiche Richtung einschlagen, wollen wir das Border Crossing zusammen machen. Heute ist aber erstmal Local Bus in Thailand angesagt. Nachdem ich mich von meiner deutschen Guesthouse-Mum verabschiedet und noch verzweifelt versucht habe Dollar zu bekommen geht es weiter zum Busbahnhof. In Vietnam war das irgendwie kein Problem Dollar am Schalter zu bekommen, aber hier bin ich bei mehreren Banken abgeblitzt. Dann mus ich es halt mit Euro versuchen und angeblich kann man auch immer mit Thailaendischen Baht bezahlen.

Am Busbahnhof treffe ich dann auch Amy und Raj. Schnell das Ticket kaufen und dann heisst es leider bis 11:30 warten. Da haette ich auch laenger schlafen koennen (wenn man denn gestern schon mal die Abfahrtszeiten gecheckt haette). Jaja, der Schlendrian Nachdem wir uns dann mit Proviant versorgt und die Zeit tot geschlagen haben, geht es endlich los. Wir haben den Localbus gewaehlt, da Amy aber nicht allzu viel schwitzen moechte die erste Klasse Variante mit AC. Mir ist das eigentlich immer zu kalt, aber nun gut. Kompromisse! Die Fahrt nach Chiang Rai ist dann landschaftlich wunderschoen. Anfangs regnet es noch wie aus Eimern (Regenzeit!) aber desto naeher wir Chiang Rai kommen desto besser wird das Wetter. In Chiang Rai kuemmern wir uns dann direkt um die Weiterfahrt (diesmal Local local, ohne AC bevor wir noch schnell zu Mittag essen. Die 2,5 Stuendige Fahrt nach CHiang Khong gefaellt mir dann bei weitem besser. Erste Klasse ist zwar ganz nett und wir waren auch die einzigen Touris in dem Bus, aber mit der zweiten Klasse hat man doch mehr das Gefuehl naeher an die Thailaender zu kommen. Ausserdem ist die Fahrt wunderschoen langsam, wir halten in jedem Dorf, die Kinder winken uns zu und es ist einfach nur schoen den Fahrtwind zu spueren

Bienchen on the road.

Bienchen on the road.

Also wir waren vom Localbus begeistert. Endlich mal nicht bei AC frieren, sondern die von Gott gegebene Abkuehlung geniessen.

Impressionen auf dem Weg nach CHiang Khong

Impressionen auf dem Weg nach CHiang Khong

Gegen 18:00 Uhr erreichen wir dann Chiang Khong. Mit unseren Backpacks auf dem Ruecken und meinem Loose Fuehrer in der Hand machen wir uns also auf dem Weg ein Hostel zu suchen. Leider ist das angebliche Ueberhostel geschlossen und weil wir irgendwann muede sind und nicht mehr weiter reiten wollen nehmen wir irgendein Hostel. Ist ok und schliesslich nur fuer eine Nacht. Nach einer Dusche informieren wir uns dann ueber die Border Crossing Bedingungen. Wir haben uns bewusst gegen das Rundum-Sorglos Paket von Chiang Mai nach Luang Prabang entschieden. Touri-Isolation muss nicht unbedingt sein. Fuer das Border Crossing entscheiden wir uns dann aber doch fuer den Anschluss an eine Gruppe. Das Hostel kuemmert sich um die Vorbereitungen und bringt einen dann ueber die Grenze zum Slow Boot. Das ganze fuer 100 Baht, ca. 2 Euro. Das kann man ja mal investieren. Wir fuellen also den Immigration Bogen aus und geben schweren Herzens unsere Paesse ab. Ist immer ein bloedes Gefuehl, wenn man bedenkt das Pass und Kreditkarte das wichtigste bei so einer Reise sind. Aber Vertrauen ist das Zauberwort. Nachdem alles geklaert ist gehen wir essen, danach noch ins Internetcafe und schliesslich ab ins Bett. Morgen ist wieder frueh aufstehen angesagt.