Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Malaysia: 3. Taman Negara NP

Tag 71 bis 72 Montag bis Dienstag 07. Juli bis 08. Juli 2008
Tag 7 bis 8 Malaysia

Am naechsten Morgen geht es, nachdem die letzten
Besorgungen in den CH erledigt sind, mit einem Van Richtung Taman Negara NP. Die Fahrt ist sehr entspannt. Mittags wechseln wir von unserem kleinen Van auf einen grossen Bus (in dem wir jedoch fast alleine sind) und Abends geht es dann wieder in einem kleiner Van weiter. So vergeht quasi ein ganzer Tag mit Musik hoeren und Landschaft gucken.

Nachdem uns der Busfahrer ein Hostel empfohlen hat, was wir dann auch nehmen, geht es ab zum Abendessen und zeitgleichem DVD schauen, was der NP denn so alles zu bieten hat. Ich weiss gar nicht ob ich das vorher im Detail so wissen moechte welche unterschiedlichen Spinnen und Schlangenarten denn da so auf mich warten.Vorallem vor dem Hintergrund das wir im Anschluss eine Nachtwanderung machen werden. Freu. So kommt es also das wir frisch gestaerkt mit dem Boot uebersetzen und dann eine gefuehrte Tour durch den NP machen. Insgesamt verbringen wir ca. 1,5Stunden bewaffnet mit Taschenlampen im Park und sehen mehr Tiere als die meisten auf ihren Touren. Unser Guide ist ganz begeistert, dass die meisten aus unserer Gruppe richtig nach den Tieren Ausschau halten. Ich halte immer etwas Sicherheitsabstand wenn wir z.B. eine Spinne oder Skorpion sehen. Ein wenig weiter weg sind sie nach wie vor sichtbar und schoen Abends gehen wir dann noch mit einem anderen deutschen Paar von der Tour was trinken und dann muessen wir uns fuer den morgigen Tag staerken.. Es geht wieder frueh los, haben einiges vor.

Links die Seekuehe hatte ich selber uebersehen

Links die Seekuehe hatte ich selber uebersehen

Von weitem doch auch schoen

Von weitem doch auch schoen

Morgens geht es frueh raus und nachdem wir am Flussufer gefruehstueckt haben starten wir mit unserer Tour durch den Regenwald. Auf eigene Faust, da die Wege die wir an einem Tag machen koennen sehr gut ausgeschildert sind. Als erstes steht der Canopy Walk an und am Anfang habe ich etwas Bammel. Bin ich Schwindelfrei und schaffe ich das da oben ueber den Baumwipfeln? Dast Problem ist wenn man einmal mit dem Walk gestartet ist kann man nicht mehr umgehen, sondern muss bis zum Ende durchlaufen. Die ersten paar Sekunden sind dann auch echt gewoehnungsbeduerftig, aber schon nach kurzer Zeot bin ich ganz begeistert. Steffi und ich haben die Kameras getauscht, so dass wir gegenseitig schoene Fotos machen koennen. Viel zu schnell ist der ca. 25Minuetige Walk vorbei und ich koennte das den ganzen Tag machen. Die Aussicht ist der absolute Wahnsinn und es ist einfach ein klasse Gefuehl da oben zu sein. Ich will mehr Allerdings haben wir noch einiges heute vor, so dass wir uns auf zu unserem naechsten Ziel machen: "den Berg besteigen".

Eine Seefahrt die ist lustig...

Eine Seefahrt die ist lustig...

Und los geht`s

Und los geht`s

Adrenalinjunky

Adrenalinjunky

Oben angekommen

Oben angekommen

Danach fahren wir mit dem Boot zurueck zum Mittagessen und entscheiden dort den Tag etwas chilliger ausklingen zu lassen. Da wir doch ein wenig muede sind wollen wir eine Bootstour machen und dann am Ende bei einem Wasserfall schwimmen gehen. Gesagt, getan. Die Fahrt ist genial und genau das was ich jetzt gebraucht habe. Nur leider etwas zu kurz. Nach einer weiteren kleinen Wanderung erreichen wir dann den Wasserfall und die Abkuehlung haben wir uns verdient. Wie wir es geplant hatten: Wir haben zwar wenig Zeit fuer den NP, aber dafuer haben wir die absoluten Highlights gemacht

Plitsch, platsch

Plitsch, platsch

Chill...

Chill...

Unser Hostelvater ist dann noch so nett und laesst uns alle duschen, so dass wir danach in aller Ruhe unsere Fahrt Richtung Jerantur antreten koennen wo wir uns dann heute Nacht leider verabschieden muessen. In Jerantut gehen wir dann noch gemeinsam essen und dann nehmen ich gegen Mitternacht den Zug nach Kuala Lumpur, waehrend die vier die naechsten Tage am Strand verbringen.

Damit ihr jetzt auch endlich mal alle sehen koennt wie ich hier mit meinem heissgeliebten Lampion durhc die Weltgeschichte reise