Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Indonesien: 7. Bali - Ubud

Tag 90 bis 92 Samstag bis Montag 26. Juli bis 28. Juli 2008
Tag 16 bis 18 Indonesien

Morgens geht es also zunaechst mal mit dem Auto los zur Faehre. Auf dem Weg haben wir natuerlich einen Unfall (keine Sorge, kleiner Auffahrunfall, nichts passiert) und dann tuckern wir langsam wieter. Ja tuckern sage ich bewusst. Mittlerweile geht mir das doch schon mal auf den keks in Asien, das alles immer so lange dauert. Aber irgendwann schaffen wir es dann doch noch auf die Faehre, decken uns mit essen ein und haben dann einen sehr schoenen tag auf dem Wasser. Bei der Daemmerung laufen wir dann auch erst in Padangbei ein und werden sofoert inden naechsten Van gepackt. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir Ubud und laufen mit dem ganzen Kram durch die Gassen auf der Suche nach was nettem. Laut Patricia ist hier alles nett. Ich bin gerade nur genervt. Aber irgendwann finden wir dann doch noch ein suessen Bungalow und vorallem bezahlbar, wobei hier ja eigentlich alles bezahlbar ist. Aber ich will was sparen um mehr shoppen zu koennen

Wir verdienen nicht viel, aber wir leben nicht schlecht

Wir verdienen nicht viel, aber wir leben nicht schlecht

Nach einem aaaaaaaaaaaaaaa Fruehstueck auf unserer eigenen Terrasse (aaaa fuer genial, super, toll, mir gehen irgendwann die Worte aus erkunden wir am naechsten Tag Ubud. Zuerst in den Gassen und dann wollen wir einen vom Lonely Planet empfohlenen 2-3 Stunden Walk machen. Der ist auch traumhaft schoen nur leider keine 2-3 Stunden. Nach dem halben Weg und 4,5 Stunden laufen lassen wir uns mit zwei Mopeds zurueck in die Stadt bringen. Oder besser gesagt sofort zum Organic Restaurant mitten in den Reisfeldern.

Im Lonely Planet stand was von 2-3 Stunden. Nach 4 Stunden und die Haelfte vom Weg haben wir uns in die Stadt fahren lassen.

Die Organicfarm mitten in den Reisfeldern.

Die Organicfarm mitten in den Reisfeldern.

Abends schaue ich mir dann eine balinesische Tanzvorfuerung an. Man sind die schoen und koennen die sich bewegen. Ich haette nicht gedacht, das mich das so beeindruckt.

Am naechsten morgen geht es frueh raus. Ich moechte beim Sonnenaufgang in den Reisfeldern sein um einige schoene Fotos zu machen. Anfangs sieht es nicht danach aus, da der Himmel bewoelkt ist, aber dann wird es doch noch schoen.

Morgend beim Sonnenaufgang.

Morgend beim Sonnenaufgang.

Danach schaue ich noch beim Markt vorbei bevor ich mich zum Freuhstueck mit Patricia treffe.

Eigentlich wollte ich heute eine Tour machen aber ich hab keine Lust mehr auf Touren, so dass ich mit Pati anschliesse und wir einen SPA Tag einlegen. Massage, Ganzkoerperpeeling und Cleopatra Bad.

Unser SPA-Tag anstatt Tempel Sightseeing. Ich wuerde sagen ein sehr guter Tausch.

Danach flanieren wir noch ein wenig durch Ubud und gehen lecker essen. Am naechsten Tag kaufe ich 4 Kilo Messingbeschlaege !!! fuer meine Schraenke (die waren halt so schoen und guenstig) Und ich schicke ja alles von Kuta nach Deutschland. Hoffentlich. Ansonsten stuerzt das Flugzeug wegen mir ab. "Wegen zu schwerer Messingbeschlaegen ist kurz vor Australien eine Flugzeug abgestuerzt" lest ihr dann in der Presse!!!

Danach gehen wir ein letztes mal in dem Reisfeldern essen. Ich musss schon sagen. Mir faellt der Abschied von Asien und insbesondere von Indonesien verdammt schwer. Und dabei hab ich ja noch drei Tage.

Unser kleines Refugium von innen...

Unser kleines Refugium von innen...

... und von aussen.

... und von aussen.

Mein letztes Essen in Ubud. Und eines der letzten in Asien bevor es ab nach OZ geht. Da ist dann Selbstverpflegung und nicht mehr faul ins Restaurant gehen angesagt Heul, heul.

Jaaaaaaaaaaaaa, so verrueckt bin ich tatsaechlich. Mit dem Kram bin ich schon aus Lombok gekommen.

Wie versprochen werden wir dann Nachmittags am Hotel abgeholt, da wir uns nach Kuta fahren lassen wollen. Zum ersten haben wir zuviel Gepaeck (oder ich) und zum zweiten wollen wir noch die richtig hohen Reisterrassen sehen. Leider sind wir jedoch anscheinend an einen Luegner gekommen als wir die Fahrt gestern verhandelt haben. Es taucht jedenfalls ein anderer Fahrer auf der ganz ueberrascht ist als wir von den Reisterrassen sprechen. Zu dem Preis faehrt er uns nur nach Kuta. Ich bin stinksuaer und rege mich total auf. Zum ersten mal das ich in Asien sozusagen "mein Gesicht verliere" Immer diese Abzocke der Touris. Nur weil man Geld hat meinen die einen verarschen zu koennen. So in dem Stil! Wir einigen uns schliesslich auf einen neuen Preis und ich beruhige mich wieder. Nachdem ich schon fast ausgestiegen war. Bei den Terrassen angekommen steiegn wir aus dem Wagen und sofort rauscht er ab. Ich checke das zuerst gar nicht und frage mich warum Pati hinter dem Wagen herlaeuft und Stop!!!!!! schreit. Dann realisier ich was sie denkt. Und ich bin nur froh, dass ich alle Wertsachen immer bei mir habe. Hatte schon ueberlegt nur meine Kamera rauszunehmen.

Aber Entwarnung.Der Fahrer kann da nicht stehen bleiben und muss weiter hinten wenden. Entspannt geht es also weiter nach Kuta.